• Ragoo@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    15
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Einerseits stimme ich dir zu und es gibt immer Verbesserungspotenzial, andererseits ist eigentlich das einzige wirklich Komplizierte beim Anmelden, sich eine Instanz auszusuchen. Aber da feddit.de aktuell DIE deutschsprachige Instanz ist, sollte es da keine Auswahlprobleme geben.

    • vanZuider@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      Ich habe ja auf Reddit auch nicht-deutschsprachigen Communities gefolgt, insofern war schon die Frage, ob ich mich jetzt auf Feddit.de oder auf einer anderen Instanz anmelden soll.

      Abonnieren von Communities auf anderen Instanzen funktioniert bisher wunderbar, ich befürchte aber immer noch, dass ich irgendwann mal in den Fallout eines Deföderationskrieges reinlaufe.

      Technische Frage: gibt es die Möglichkeit, eine Community mitsamt allen Beiträgen auf eine andere Instanz zu migrieren? Oder sind die alle verloren, falls eine Instanz irgendwann dicht macht?

      • nachtigall@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        1 year ago

        gibt es die Möglichkeit, eine Community mitsamt allen Beiträgen auf eine andere Instanz zu migrieren? Oder sind die alle verloren, falls eine Instanz irgendwann dicht macht?

        Jain. Beiträge in einer Community werden grundsätzlich auf andere Instanzen gespiegelt. Das heisst, wenn die Instanz dicht macht, sind die Inhalte noch auf den anderen verfügbar. Aber man kann auf den abgetauchten Communities nichts mehr posten (zumindest wird das dann nicht mehr föderiert).

        • vanZuider@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          1 year ago

          Beiträge in einer Community werden grundsätzlich auf andere Instanzen gespiegelt. Das heisst, wenn die Instanz dicht macht, sind die Inhalte noch auf den anderen verfügbar.

          Ok, langsam wird mir die Struktur des Fediverse klarer; ich bin davon ausgegangen, die Instanzen seien unabhängige Server, die bloß ihre Logins gegenseitig anerkennen. So ist das natürlich wesentlich resilienter.

          • nachtigall@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            9
            ·
            1 year ago

            die bloß ihre Logins gegenseitig anerkennen

            Das ist übrigens gerade nicht der Fall. Wenn du beispielsweise etwas bei lemmy.ml posten möchtest und du deinen Account bei feddit.de hast, dann geschieht das alles über die Obeflaeche von feddit.de.

      • Ragoo@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        1 year ago

        Technische Frage: gibt es die Möglichkeit, eine Community mitsamt allen Beiträgen auf eine andere Instanz zu migrieren? Oder sind die alle verloren, falls eine Instanz irgendwann dicht macht?

        Würde mich auch mal interessieren, ob so ein Backup von Lemmy vorgesehen ist oder ob man da proaktiv ein Backup öffentlich machen könnte, um die ganze Struktur der Communities zu erhalten.

        Die Beiträge selber sind ja sicher, da sie auch auf den anderen Instanzen liegen.