• swnt@feddit.deOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      86
      arrow-down
      6
      ·
      1 year ago

      Ich kann deine Entscheidung zwar nachvollziehen, aber ich persönlich habe dort zb andere Prioritäten. Für mich ist die Größe und Diversität der Teilnehmenden in einer solchen community wichtig, damit die Diskussionen interessant und tatsächlich besser sind.

      Und aktuell befürchte ich, dass die Diversität hier auf Lemmy noch ziemlich gering ist.

        • Oliver@lemmy.ca
          link
          fedilink
          arrow-up
          39
          arrow-down
          2
          ·
          1 year ago

          Mindestens die Hälfte der Neuankömmlinge verschwindet wieder, wenn drüben wieder alles seinen gewohnten Gang geht. Aber die solide Grundmasse, die es für eine lebendige Community braucht, die dürfte allemal weiter gegeben sein.

            • Oliver@lemmy.ca
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              27
              arrow-down
              1
              ·
              edit-2
              1 year ago

              Worauf basiert deine Annahme

              Auf der Erfahrung mit Clubhouse und Mastodon 👇. Wenn man den Hype-Moment hat, sollte man das Beste unternehmen, um daraus eine solide Basis zu ziehen. Darauf zu hoffen, dass der Hype nie endet - ich fürchte, das macht nicht glücklich.

              • smokedtofu@kbin.social
                link
                fedilink
                arrow-up
                8
                ·
                1 year ago

                Gut, Clubhouse war ja schon von Anfang an einfach ein Niche Hype, nicht vergleichbar mit Twitter oder Reddit. Und Mastodon geht recht ab - also wenn Lemmy so aktiv und interessant wie Mastodon wird, ist ja alles gut.

              • Helix 🧬@feddit.de
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                1
                ·
                1 year ago

                Der Graph sieht doch gut aus… wenn die Hälfte bleibt, wurde die Userzahl dennoch nachhaltig vervielfacht.

          • sovok@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            4
            ·
            1 year ago

            Sobald am 1. Juli die 3rd-Party Clients dicht machen, sind alle ihre Benutzer dazu gezwungen sich auf mobile an was neues zu gewöhnen. old.reddit.com im Browser, der käsige offizielle Client, Lemmy/kbin, Social Media Abstinenz, … Da könnte noch ein guter Schwung hier vorbeikommen.

            • bauklotz@feddit.de
              link
              fedilink
              arrow-up
              2
              ·
              1 year ago

              Ich denke auch, dass man den Zeitpunkt 1.7. abwarten muss. Und dann wird man schauen, wie es hier weitergeht.

              Dass es bei Reddit weitergeht, dürfte wohl keiner infrage stellen. Dafür ist Reddit einfach zu groß und die User zu bequem. Selbst wenn ein Niedergang stattfinden wird, das wird Jahre dauern.

        • swnt@feddit.deOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          15
          ·
          edit-2
          1 year ago

          Ja, und nein. Natürlich ist Lemmy größer als je zuvor, und das mag ich auch.

          Aber sehr viele von meinen subs sind noch längst nicht aktiv genug auf Lemmy als das ich sagen kann, dass ich wichtige Info dort finden werde.

          Das braucht noch seine Zeit.

          Es gibt viele nichen Themen wo es einfach nur das Reddit sub gibt und niemand verusght auf Lemmy zu posten.

        • Taxxor@lemm.ee
          link
          fedilink
          arrow-up
          13
          arrow-down
          1
          ·
          edit-2
          1 year ago

          Ich würde aber auch stark vermuten, dass viele dieser Accounts Doppelt und Dreifach Accounts sind, einfach weil viele Neue mit dem System der Föderationen nicht vertraut ist und selbst wenn, mehrere Accounts hat weil die Erstinstanz plötzlich irgendwo auf der Blacklist stand. Ich habe auch mit einem Account auf Feddit.de angefangen, danach einen auf lemm.ee erstellt, nachdem ich einige Kommentare nicht sehen konnte weil Instanzen von Feddit geblockt waren, und zuletzt noch einen auf KBin.social, einfach weil ich mal schauen wollte, wie die UI dort funktioniert.

          Sind schon mal 3 gezählte Accounts nur von mir und es werden sicher auch Leute mit 4-5 Accounts hier sein.

          Will heißen, von den 200.000 Gesamtnutzern werden irgendwas zwischen 100.000 und 125.000 eindeutige Nutzer sein.

          Wichtig sind aber am Ende nicht mal wirklich die Anzahl der Nutzer, sondern die Anzahl der Communities und die Anzahl der Beiträge und Kommentare dort.

          • Oliver@lemmy.ca
            link
            fedilink
            arrow-up
            4
            ·
            1 year ago

            Ich würde aber auch stark vermuten, dass viele dieser Accounts Doppelt und Dreifach Accounts sind

            Nun, deshalb gelten ja am Ende immer nur die aktiven User pro Monat als relevant. In der Hype-Phase müsste man gar eher auf die aktiven User pro Woche schauen, um wirklich eine Tendenz zu lesen.

            • Taxxor@lemm.ee
              link
              fedilink
              arrow-up
              1
              arrow-down
              1
              ·
              1 year ago

              Eher sogar pro Tag, denn ich kann auch meine 3 Accounts nehmen und heute hier, morgen dort, übermorgen dort posten. Theoretisch kann ich auch täglich zwischen den 3 wechseln, je nachdem wie ich Lust habe, aber das ist unwahrscheinlicher für die meisten.

              • Oliver@lemmy.ca
                link
                fedilink
                arrow-up
                1
                ·
                1 year ago

                Eher sogar pro Tag

                Da die meisten ihre sozialen Netzwerke nicht 7 Tage die Woche und schon gar nicht gleichmäßig nutzen, wär’ das wohl eher ne ziemlich wacklige, wenig aussagekräftige Kurve, vermute ich.

                • Taxxor@lemm.ee
                  link
                  fedilink
                  arrow-up
                  1
                  ·
                  1 year ago

                  Deshalb würde ich mir auch eher, wie eingangs erwähnt, die Kurve der täglichen neuen Posts und Comments anschauen, denn die wären unabhängig davon, wie viele Accounts jemand dafür benutzt.

        • Double_A
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          1 year ago

          Was vielleicht auch noch hilft ist, dass auf Reddit nur ein kleinster Bruchteil der Leute überhaupt irgendwie einen Beitrag leistet. Es gibt Millionen-Subs wo dann auch nur immer die gleiche handvoll Leute wirklich aktiv ist. (ausser es ist ein kontroverses Thema, aber dann sind es auch nur ein paar 100.)

        • swnt@feddit.deOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          20
          ·
          1 year ago

          Ich kann das sehr nachvollziehen, und so war ich schon vor 19 Jahren mir Diaspora. Aber soziale Netzwerke wo keine anderen drauf sind bringen halt nichts - wo ich dann doch den Kompromiss eingegangen bin.

          • Oliver@lemmy.ca
            link
            fedilink
            arrow-up
            11
            ·
            1 year ago

            Aber soziale Netzwerke wo keine anderen drauf sind bringen halt nichts

            Tatsächlich bin ich eher perplex, wie aktiv die Leute dort weiterhin sind - selbst nach dem Mastodon-Schub. Aber es fehlt mir dort einfach die Themen Vielfalt - und die Ablehnung von ActivityPub macht das nicht besser.

      • DrM@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        7
        ·
        1 year ago

        Und immer geringer wird. Zumindest habe ich das Gefühl, dass die Aktivität die anfänglich relativ hoch war, krass schnell auch krass zurückgegangen ist. Egal wo ich rein gucke, gefühlt diskutiert man immer mit den gleichen 5-10 Leuten

          • DrM@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            1 year ago

            Aber auch daran dass Lemmy/Feddit noch nicht so gut funktioniert. Ich hab die Benachrichtigung über deinen Kommentar zB gerade erst bekommen, sehe aber dass er 37 Minuten alt ist. Außerdem sind sicher 50% der Kommentare die ich heute geschrieben habe nicht mehr in meinem Profil, nochmal 20% konnte ich gar nicht erst abschicken

      • Oliver@lemmy.ca
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        7
        arrow-down
        1
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Und aktuell befürchte ich, dass die Diversität hier auf Lemmy noch ziemlich gering ist.

        Die Frage ist, was von diesem Problem noch übrig bleibt, wenn bald jede:r Instagram- und Tumblr-User hier seinen Senf reindrückt. Dass die rüberkommen und föderieren, ist bereits bestätigt - es ist ja nur noch eine Frage der Zeit.

        • Manu@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          12
          ·
          1 year ago

          Sollte sich Metas Instanz als problematisch herausstellen, ist es ein leichtes diese zu deförderalisieren.

            • Manu@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              10
              ·
              1 year ago

              Ich würde es nicht grundlegend Elitär nennen, aber mir fehlt da durchaus eine ausführliche Erläuterung, weswegen Meta schadhaft für das Fediverse ist. Dem Prozedere stimme ich prinzipiell zu, da ich die Meinung vertrete, dass soziale Netzwerke nicht in die Hände von Unternehmen gehören. Der “Anti-Meta Fedy Pact” lässt argumentativ aber sehr zu wünschen übrig.

            • Kleinbonum@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              9
              ·
              edit-2
              1 year ago

              Hat ja nichts mit einer persönlichen Abneigung gegen Zuck zu tun, sondern einfach damit, dass sich das ganze schon ein bisschen wie Microsofts “embrace, extend, extinguish”-Strategie anhört.

              • Oliver@lemmy.ca
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                8
                ·
                edit-2
                1 year ago

                Hat ja nichts mit einem persönlichen Abneigung gegen Zuck zu tun

                Bei mir schon. Weil RSS, XMPP, etc. ja von Facebook selbstverständlich angeboten wurden. Erst, als man groß genug war, hat man all die Schnittstellen abgestellt. Was man mit Instagram abgezogen hat - den Zugriff für die “Außenwelt” komplett zu sperren, hat ja geradezu AOL-Vibes.

      • Double_A
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        arrow-down
        1
        ·
        1 year ago

        War r/de oder jedes andere Subreddit je besonders divers? Bestand doch alles gefühlt aus Männer, in den 20ern, politisch eher links, und irgendwas mit Technik studiert…

        • Chariotwheel@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          1 year ago

          Um fair zu sein, viele Leute die anders sind halten das eher unter der Haube um nicht Angriffsfläche zu bieten.

    • FreeLunch@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Das Problem wird sein, dass wenn der Feddit Hype nachlässt es hier keine User mehr gibt und damit keinerlei Content. Es ist deshalb wichtig möglichst viele Leute rüberzubekommen um eine kritische Masse zu erreichen, um feddit nachhaltig am Laufen zu halten.

    • ErilElidor@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      1 year ago

      Geht mir auch so! Scheint mir auch deutlich einfacher als der Wechsel von Twitter zu Mastodon. Ich finde das hier fühlt sich jetzt schon fast so an wie r/de und ich habe die Hoffnung, dass nicht zu viele Leute hier nur des Hypes wegen sind!

    • Buzztiger@feddit.nl
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Bin überascht wie schnell mein Lieblingsub hier wächst und gedeiht. Dachte das wäre gefühlt wie Methadon und Heroin. Aber bisher keine Entzugserscheinungen. Reddit kann von mir aus so weitermachen und Dig und Co folgen. Irgendwie das Gefühl bei einem Wendepunkt der Internetgeschichte dabei zu sein. Bisher auch nur Lurker und plötzlich das Bedürfnis aktiv teilzunehmen.

      • Muga@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        1 year ago

        Schliesse mich deinem Kommentar an. Ich bin jetzt hier hin gekommen und werde auch bleiben.

  • Temperche@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    63
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Würde auf /de/ einfach nur massiv Werbung für Lemmy machen und gleichzeitig einfach Hape Kerkeling posten.

    • hillbicks@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      43
      arrow-down
      3
      ·
      1 year ago

      Puh, ich kann schon verstehen wenn denen das nicht so leicht fällt. Viel herzblut und Arbeit in die community geflossen.

      Ich hab grade auch überhaupt keine schlaue Idee wie man das loesen kann, ich sehe es als sehr individuelle Entscheidung.

      Auf der einen Seite gefällt es mir hier grade genauso wie es ist, auf der anderen Seite wäre eine groessere community auch schoen.

      Wirklich nicht einfach…

      • AgileBed@kbin.social
        link
        fedilink
        arrow-up
        28
        arrow-down
        1
        ·
        1 year ago

        Sie hätten halt einfach eine Instanz bei Lemmy oder Kbin eröffnen können. Es war doch abzusehen, dass Spez bzw. Reddit Inc im Allgemeinen nichts ändern wird.

        • hillbicks@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          4
          arrow-down
          3
          ·
          1 year ago

          Bin mir nicht sicher wie das bei reddit angekommen waere, ich vermute eher nicht besonders gut. Ich finde es eigentlich recht gut wie neutral sie sind, wobei sie Alternativen schon haetten prominenter darstellen koennen und sollen. Letztendlich funktioniert das nur mit den communities nur wenn die organisch wachsen, von daher, ich bin ganz froh wie es aktuell laeuft. Und die Entschleunigung schadet auch niemanden.

          • Tvkan@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            8
            ·
            1 year ago

            Bin mir nicht sicher wie das bei reddit angekommen waere, ich vermute eher nicht besonders gut.

            Soll es ja auch nicht. Man stelle sich mal vor, alle großen Subs im Blackout hätten eine Instanz organisiert, die zu einem großen Teil eine 1:1-Kopie von reddit ist (also beiannte Community-Namen mit den gleichen Mods), und dafür vorm Blackout ordentlich die Werbetrommel gerührt.

            Dann wäre von einem auf den anderen Tag der Großteil der Subs auf private, und jeder wüsste wo man stattdessen seinen Fix bekommt.

            Dann wäre es klar gewesen, dass “Aussitzen” zumindest ein Risiko ist. Stattdessen haben sie klargemacht, dass sie nicht bereit sind, nach bösen Worten auch noch tatsächliche Schritte folgen zu lassen.

            Ausgesprochen schade, die beste Chance rasch eine kritische Masse zu erreichen haben sie verschenkt.

            • Selbst wenn nur 5% der abonnierten User umgezogen wäre, sind 50.000 Leute auf feddit eine Verzehnfachung zu Stand vorgestern. Glaube dann wäre der Server hier mächtig am ächzen.

              Weiß auch nicht ob lemmy world oder beehaw ein paar Millionen neue Nutzer von jetzt auf gleich so gut verkraften.

              • Tvkan@feddit.de
                link
                fedilink
                arrow-up
                1
                ·
                1 year ago

                Ich muss hier jetzt meine Ahnungslosigkeit demonstrieren: Der Blackout war ja ne Woche vorher bekannt, hätte man dazu nicht (finanziert über Crowdfunding, die EFF, wenauchimmer) im Voraus Serverkapazitäten anmieten können?

                • Naja, letztlich sind es bisher Communityprojekte, die von Enthusiasten getragen oder spendenfinanziert laufen. Ob man da im Vorhinein so genau Bescheid wusste oder auf Risiko die Kapazitäten anpasst? Und ohne Sprachrohr bei reddit, wo man dazu aufruft und dann wieder unklar ist, ob das nicht gleich mal weggebannt wird etc…

                  Klar, wenn jetzt mehrere Reddit-Mods es darauf angelegt hätten, eine eigene Instanz aufzuziehen und entsprechend zu bewerben, könnte man sowas planen. Aber da ist dann auch wieder die Frage, wie die anderen Instanzen drauf reagiert hätten und man hätte das ganze Moddrama etc. von reddit gleich mitimportiert.

                  So oder so bin ich zuversichtlich, dass wir hier was gutes aufbauen können und versuche auch ein bisschen dazu beizutragen. Das braucht eben Zeit.

    • Guildo@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      21
      arrow-down
      4
      ·
      1 year ago

      Ich wäre ja echt dafür, dass die Mods etc. alle abhauen und dann gucken wir wie sich das Teil da drüber entwickelt. Ich hab aber jetzt auch schon die Befürchtung, dass das ganze Ding zu so einer rechten Boomerscheiße wie Facebook wird.

      • zynsch@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        arrow-down
        8
        ·
        1 year ago

        “rechte Boomerscheiße” mit 13+ Upvotes hat mich überzeugt. Sind also umgangsmäßig auf dem richtigen Weg hier. Nicht.

        • Wie würdest du die Entwicklung nennen, dass z.B. bei Themen wie Migration oder Transrechten immer wieder die selben bereits widerlegten “Argumente” zunehmend dominanter auf /r/de werden? Und das ist mit aktiver Moderation, die direkt menschenverachtene und hasserfüllte Kommentare rausnimmt. Ohne Moderation, oder mit einer deutlich anderen Moderation sehe ich auch, dass es wie Facebook, oder die Kommentarspalten bei Welt, Focus und co. werden.

          Da reichen auch wenige aktive Leute aus, um den Diskurs dauerhaft zu vergiften, und andere Strömungen zu verdrängen. Das Bild vom Schachspiel gegen eine Taube ist da leider sehr zutreffend. Deswegen finde ich den Begriff “rechte Boomerscheiße” auch angemessen.

          • zynsch@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            0
            arrow-down
            2
            ·
            edit-2
            1 year ago

            Alles wahr, was du hier sagst. Rechte Tendenzen bei /r/de sollten ihre Konsequenzen haben - was das heißt sollte diskutiert werden. Hatte mich am Begriff “Boomer” gestört. Ich möchte nicht auf dem Niveau von Pauschalisierungen diskutieren da sinnlos. Vielleicht interpretieren wir diesen Begriff ja auch unterschiedlich. Aber auch das zeigt ja dass so eine Pauschalisierung nicht zielführend ist wenn du nicht in deiner Bubble bist.

    • Verpenndroid@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      24
      ·
      1 year ago

      Habe ich auch gerade getan und erklärt, dass ich bei Reddit keine Zukunft sehe, die auf die Bedürfnisse der User ausgerichtet ist. Es geht in keinster Weise mehr um gute Produkte FÜR die User. Stattdessen werden die stummen Konsumenten gemolken bis zum geht nicht mehr. Wo es nur geht, wird man mit Werbung vollgepumpt. Denn Hauptsache die Shareholder sind happy. Mit jeder Aktion, mit der einer dieser Konzerne durchkommt, wird die Messlatte etwas weiter verschoben. Für mich ist die Zeit mit Reddit also vorbei und ich bin gespannt wie es hier im Fediverse weitergeht. Auf eine spannende Zeit, Kommune!

  • Ruapho
    link
    fedilink
    arrow-up
    41
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Für die MODs scheint Lemmy zumindest keine Option zu sein:

    Was haltet ihr von Reddit-Alternativen wie Feddit/Lemmy oder kbin? […]

    Wir sehen hier natürlich die Parallelen zu Twitter, wo Alternativen wie Mastodon im Raum standen, was aber auch nicht wirklich funktioniert hat. […] Allein der Anmeldevorgang und die Technik hinter solchen alternativen Netzwerken ist für den 08/15-User, der nur mal in der Mittagspause ein paar Memes schauen will, zu viel Aufwand. 1

    1 Interview-mit-den-Mods

      • somniumx@kbin.social
        link
        fedilink
        arrow-up
        29
        ·
        1 year ago

        Du lachst. Ich mache als Teil meines jobs die IT und IT nahen Dinge in der Firma. Gute 50% der Leute die ein Usernamen und Passwort vergeben sollen, kommen mit “Ich hab keins” zurück. “Du sollst dir eins ausdenken” öfter als mir lieb ist mit “achso, also meine apple id?” gekontert.

        • wuffel@social.tchncs.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          8
          arrow-down
          1
          ·
          1 year ago

          @somniumx @swnt @ruapho @Mettbratwurst

          Es ist soweit.
          Bleibt anzumerken: Das war schon lange vorhersagbar.

          Facit: Die Benutzung von Appleprodukten ist schlecht für die mentale Leistungsfähigkeit.

          Bitte gehen Sie weiter,
          Sie wollen nicht nach Hamburg reisen, nehmen Sie bitte den Zug nach Berlin auf Gleis 7.

        • Dagker@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          7
          ·
          1 year ago

          Das ist leider wirklich so. Wenn ich nur jedes mal ein Euro für bekommen würde, wenn bei einer Microsoft AAD/365 Anmeldung die Frage “Was für ein Passwort?” kommt, dann wäre ich heute ein sehr reicher Mann.

          • Guildo@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            3
            ·
            1 year ago

            Ich weiß schon warum Aliens bisher noch keinen Kontakt zu uns aufgenommen haben. Wir sind zu blöd.

      • Lhianna@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        19
        ·
        1 year ago

        Ja, ich kleine dumme technisch unfähige Frau musste erst mal meinen Mann fragen wie das denn alles geht!

        (Ich hab an einem massiv ADHS Tag ganze zwei Minuten gebraucht um den Account einzurichten und die App zu installieren…)

      • rumschlumpel@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        16
        ·
        1 year ago

        Ich hab nichtmal meine Email angegeben! Nutzernamen ausdenken, Passwort vom Browser einsetzen lassen (das geht ja bei Firefox auch automatisch) und fertig.

      • Nerogar@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        12
        ·
        1 year ago

        Email adresse musstest du auch nicht angeben. Die ist optional. Viel einfacher als username und passwort geht es doch eigentlich nicht

        • Taxxor@lemm.ee
          link
          fedilink
          arrow-up
          6
          ·
          edit-2
          1 year ago

          Gut, das kommt ganz drauf an bei welcher Instanz du dich anmeldest, viele haben inzwischen die Mail als Pflichtfeld. Aber mMn scheitert es für die 0815 User schon daran, dass man ihnen erst mal Instanzen erklären muss.
          Denn auf der einen Seite liest man “Nimm einfach irgend eine, es ist am Ende völlig egal, weil du sowieso auf jede andere Instanz zugreifen kannst”(deshalb bin ich als erstes zu Feddit gegangen).

          Auf der anderen Seite merkt man dann aber plötzlich, dass man z.B. mit Feddit.de im Kommentarbereich einer Community auf lemmy.world viel weniger Kommentare sieht, als jemand der mit lemm.ee auf die gleiche Community zugreift, weil manche der Kommentare von Nutzern stammen, deren Instanz von Feddit deföderiert wurde.

          Dann muss man ihnen das System der Föderation erklären und spätestens dann ist Reddit doch nicht mehr so doof.

          Auch wenn es mal nichts mit deföderierten Instanzen zu tun hat, klappt auch die Synchronisation im Fediverse aktuell eher schlecht. Beispiel der Post darüber, dass lemmy.world nun 33K Nutzer hat. Schaue ich den direkt auf deren Instanz an, sehe ich 54 Kommentare, schaue ich über Feddit.de drauf, sehe ich 21 Kommentare, über lemm.ee sind es 19, über KBin.social sind es 47. Nach und nach kommen bei Feddit kommentare rein, die bei KBin schon seit einer Stunde sichtbar waren.

      • Tvkan@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        6
        ·
        1 year ago

        Genau diese Haltung ist mMn. einer der Hauptgründe, warum FOSS nicht erfolgreicher ist.

        Der Mensch ist faul und viele Menschen haben halt keinen Plan von Technik. Dein Klempner oder Fahrradmechaniker oder Arzt fragt sich wahrscheinlich auch, warum du mit (für ihn) völlig trivialem Zeug überhaupt Hilfe brauchst.

        Klar kann man sich hervorragend über DAUs und Layer-8-Probleme witzig machen und feststellen, wie viel schlauer man selbst doch ist. Fühlt sich gut an, und zementiert gleichzeitig die Dominanz von Großkonzernen, denen eine gute UX keinen Zacken aus der Krone bricht.

        • naja, aber auch bei FB Google etc. werden die Leute irgendwann mal einen Namen und Passwort vergeben haben. Es ist also nur eine Hürde für Leute, die sich ihre digitalen Identitäten vollständig von anderen einrichten lassen haben. Und das sind dann eher Inge und Herbert auf Facebook. Davon werden sich kaum Leute nach reddit verirrt haben.

          • Tvkan@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            6
            ·
            1 year ago

            Nein, ist es nicht. Alleinscjon die Frage, welchen Server man nimmt, ist ja schon eine Hürde. Gerade weil man keine Ahnung hat, wo die Unterschiede sind und wie man das überhaupt bewerten würde treiben viele schon in die Entscheidungslähmung.

            Einige App-basierte Plattformen verwenden beispielsweise gar keine Passwörter mehr, sondern schicken einem nur noch einen Einmalcode per SMS. Menschen sind extrem faul, und sie werden immer den Weg des geribgsten Widerstands nehmen.

            Man kann das dumm finden, vielleicht ist es das auch, aber es ändert nichts.

            Die Zeiten in denen reddit überwiegend von Tech-Bros bevölkert war sind auch schon lange vorbei. Ein Blick auf /r/All zeigt, dass das mittlerweile weitesgehend deckungsgleich mit TikTok, Insta und 9gag ist.

            • Okay, bei der Serverwahl geh ich mit. Die Frage hat bei mir nur 10 Sekunden beansprucht, weil ich einen deutschsprachigen Schwerpunkt gesucht habe.

              Bei den Appsystemen ist es ja trotzdem auch App im Store suchen, runterladen, Berechtigungen erlauben, Alias eingeben, ggf. noch E-mail als 2. Identifikation… Der Prozess ist von der Anzahl an Schritten nicht kürzer als Webseite wählen -> Registrieren anklicken -> Name und Passwort eingeben, ggf. E-Mail.

              Andererseits musste ich bisher nur “IT-Support” bei meinen Eltern machen, die noch halbwegs fit sind. Da fehlt mir vlt. die Erfahrung.

              • Tvkan@feddit.de
                link
                fedilink
                arrow-up
                2
                ·
                1 year ago

                Ne App ist den Leuten aber geläufig. Und bei diversen Apps (ich red hier nicht von reddit, sondern allgemein) ist es eben nur noch

                Handynummer eingeben -> Einmalcode kommt per SMS und wird automatisch erfasst

                und schon ist der Account erstellt. Ganz kleinschrittig und extrem niederschwellig.

      • solidstate@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Bei mir war es noch schlimmer, ich habe keine Mailadresse angeben müssen und habe keine Anweisung bekommen, was ich nun machen muss! Nur mein Nerd-Elektronenhirn hat es möglich gemacht, mich einzuloggen!

      • CosmoNova@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        13
        arrow-down
        1
        ·
        1 year ago

        Sehe ich ähnlich. Tun wir mal nicht so, als ob die Menschen in den letzten 5 bis 10 Jahren komplett vergessen hätten, wie man einen Account anlegt weil man vieles mit Google, Twitter oder Apple verbinden kann. Mal ehrlich: Wir registrieren uns heute doch trotzdem viel öfter irgendwo an, als noch vor 5 Jahren. Geht zwar mit bestehenden Accounts etwas schneller, nervt aber jedes mal und trotzdem machen wir es. Eine E-Mail zu bestätigen ist nicht wirklich der Rede wert.

        • andrai@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          6
          ·
          1 year ago

          Du brauchst nicht mal eine Email dafür. Einfach username und pw und fertig ist.

          • chaddy@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            4
            ·
            1 year ago

            Kommt tatsächlich auf die Instanz an und ist einer der Gründe warum beehaw.org bis auf weiteres lemmy.world und shitjustworks deföderalisiert hat.

      • unterschichtblog@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        7
        arrow-down
        4
        ·
        1 year ago

        undefined> Kann man daraus eigentlich Schlüsse ziehen, für wie doof der gemeine r/de-Moderator seine Userschaft hält?

        Ich glaube die sind einfach nur genervt, dass die nicht automatisch zu Mods hier ernannt wurden. Der Kontrollverlust tut halt richtig weh.

    • Hubbleflow@kbin.social
      link
      fedilink
      arrow-up
      26
      arrow-down
      2
      ·
      1 year ago

      Da kann man sich noch so über den 0815 user lustig machen. Das ganze hier ist um weiten komplexer einzurichten als reddit. Diese elitäre haltung muss gaaaanz schnell weg. Ohne neue user wird das hier nen Kreiswichs für Leute die sich für smart halten weil sie kein reddit usen.

        • MSugarhill@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          16
          ·
          1 year ago

          Sorry, aber wenn du Linux auch nur mit der Kneifzange angreifst, nein, selbst kennen würdest, bist du schon weiter als 90 Prozent der Menschen.

        • jojopose@kbin.social
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          1 year ago

          Also ich browse das hier grad über kbin. Ich hab aber keine Ahnung was genau jetzt der Unterschied ist. Kann ich hier auch mastodon anschauen? Was ist mit Gnu social? Pictogram oder wie es heißt? Warum gibt’s keinen sinnvollen Client. Warum wird manches geblockt ohne dass ich es weiß? Warum kann ich bei jedem Kommentar auswählen welche Sprache ich geschrieben habe.

      • Ragoo@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        15
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Einerseits stimme ich dir zu und es gibt immer Verbesserungspotenzial, andererseits ist eigentlich das einzige wirklich Komplizierte beim Anmelden, sich eine Instanz auszusuchen. Aber da feddit.de aktuell DIE deutschsprachige Instanz ist, sollte es da keine Auswahlprobleme geben.

        • vanZuider@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          1 year ago

          Ich habe ja auf Reddit auch nicht-deutschsprachigen Communities gefolgt, insofern war schon die Frage, ob ich mich jetzt auf Feddit.de oder auf einer anderen Instanz anmelden soll.

          Abonnieren von Communities auf anderen Instanzen funktioniert bisher wunderbar, ich befürchte aber immer noch, dass ich irgendwann mal in den Fallout eines Deföderationskrieges reinlaufe.

          Technische Frage: gibt es die Möglichkeit, eine Community mitsamt allen Beiträgen auf eine andere Instanz zu migrieren? Oder sind die alle verloren, falls eine Instanz irgendwann dicht macht?

          • nachtigall@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            5
            ·
            1 year ago

            gibt es die Möglichkeit, eine Community mitsamt allen Beiträgen auf eine andere Instanz zu migrieren? Oder sind die alle verloren, falls eine Instanz irgendwann dicht macht?

            Jain. Beiträge in einer Community werden grundsätzlich auf andere Instanzen gespiegelt. Das heisst, wenn die Instanz dicht macht, sind die Inhalte noch auf den anderen verfügbar. Aber man kann auf den abgetauchten Communities nichts mehr posten (zumindest wird das dann nicht mehr föderiert).

            • vanZuider@feddit.de
              link
              fedilink
              arrow-up
              3
              ·
              1 year ago

              Beiträge in einer Community werden grundsätzlich auf andere Instanzen gespiegelt. Das heisst, wenn die Instanz dicht macht, sind die Inhalte noch auf den anderen verfügbar.

              Ok, langsam wird mir die Struktur des Fediverse klarer; ich bin davon ausgegangen, die Instanzen seien unabhängige Server, die bloß ihre Logins gegenseitig anerkennen. So ist das natürlich wesentlich resilienter.

              • nachtigall@feddit.de
                link
                fedilink
                arrow-up
                9
                ·
                1 year ago

                die bloß ihre Logins gegenseitig anerkennen

                Das ist übrigens gerade nicht der Fall. Wenn du beispielsweise etwas bei lemmy.ml posten möchtest und du deinen Account bei feddit.de hast, dann geschieht das alles über die Obeflaeche von feddit.de.

          • Ragoo@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            2
            ·
            1 year ago

            Technische Frage: gibt es die Möglichkeit, eine Community mitsamt allen Beiträgen auf eine andere Instanz zu migrieren? Oder sind die alle verloren, falls eine Instanz irgendwann dicht macht?

            Würde mich auch mal interessieren, ob so ein Backup von Lemmy vorgesehen ist oder ob man da proaktiv ein Backup öffentlich machen könnte, um die ganze Struktur der Communities zu erhalten.

            Die Beiträge selber sind ja sicher, da sie auch auf den anderen Instanzen liegen.

      • Oliver@lemmy.ca
        link
        fedilink
        arrow-up
        13
        ·
        1 year ago

        Das ganze hier ist um weiten komplexer einzurichten als reddit

        Die Struktur über /r Subreddits ans Ziel zu gelangen, ist doch für Otto-Normal-bislang-Facebook-User doch selbst alles andere als intuitiv.

        Zugegeben, ich kenne es nur von der anderen Seite und habe mich auf reddit erst angemeldet, weil auf Lemmy häufig darüber gesprochen und darauf verlinkt wurde. Und was den Umgang mit dezentralen, föderierten Instanzen betrifft, wiederhole ich an der Stelle noch einmal, was ich an anderer bereits geäußert habe: Ja, das ist ungewöhnlich und verwirrend, wenn man dem das erste Mal begegnet. Aber wenn man sich einmal auf einer entsprechenden Plattform (Pixelfed, Mastodon, PeerTube, was weiß ich) damit eingelebt hat, läuft das auf der nächsten Plattform wie Fahrradfahren. Otto-Normalbürger hat es auch irgendwann auf die Reihe bekommen, bei Anrufen in die nächste Stadt eine Ortsvorwahl dranzupacken und die erste E-Mail von T-Online zu AOL zu verschicken.

        • Manu@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          4
          ·
          1 year ago

          Ein Klickibunti Frontend für Otto Normalos wäre da ideal, was einen Schritt für Schritt durch das System leitet. In der Theorie ist das doch easy machbar, oder?

          • Oliver@lemmy.ca
            link
            fedilink
            arrow-up
            7
            ·
            1 year ago

            Irgendwer bastelt an einer API-Schnittstelle, um die vorhandenen Reddit-Apps ohne großen Aufwand Lemmy-kompatibel zu machen. Keine Ahnung, was die Leute dann jenseits von “Aber Reddit hat Millionen User” noch als Argument vortragen wollen.

    • agarorn@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      16
      ·
      1 year ago

      Ja, es war so kompliziert einen usernamen und passwort auszuwählen. Was vermisse ich doch die Zeit auf Reddit als ich noch ne Email bestätigen musste.

      • jojopose@kbin.social
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        arrow-down
        1
        ·
        1 year ago

        Also ganz ehrlich ich hab keine Ahnung was ein fediverse. Und ein hawara von mir der einen bsc in Informatik hat versteht auch nicht ganz was jetzt der Vorteil davon ist dass diese ganzen Services auf dem Fediverse laufen aber nicht wirklich interagieren können.

        • albert180@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          1 year ago

          Die können alle interagieren? Ich kann von Mastodon hier Posten und kommentieren, genauso kann ich auf Mastodon ich_iel abonnieren. Wenn WordpressBlogs das Fediverse-Plugin haben, kann ich diese auch auf Mastodon abonnieren, dort kommentieren und diese Kommentare erscheinen auch dort. Pixelfed-Nutzer kann man auch abonnieren, genauso wie kommentieren…

          • jojopose@kbin.social
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            1 year ago

            Also wie nutze ich jetzt bitte hubzilla mit meinem kbin account? Oder Friendica? Wenn ich von Mastodon aus das hier nutzen will seh ich die kommentare nur wie auf Twitter in einem Feed und nicht in einem Reddit style. Das ist doch alles dumm.

            • albert180@feddit.de
              link
              fedilink
              arrow-up
              1
              ·
              1 year ago

              Du klickst dann einfach auf den Originalpost und dann siehst du alle Kommentare. Du kannst dir auch Kommentare von anderen auf Posts ausblenden lassen (z.Bsp. auf Calckey). Wenn du hier Posten willst, dann mentionst du einfach ich_iel. Kbin habe ich nicht benutzt, aber alleine dass du von Kbin aus in eine Community auf einem Lemmy-Server Posten kannst, zeigt dass es funktioniert

              • jojopose@kbin.social
                link
                fedilink
                arrow-up
                1
                arrow-down
                1
                ·
                1 year ago

                Ich bekomme aber keine notifications lol. Und wenn ich wo drauf klick bin ich nimmer eingeloggt bzw auf einer anderen seite. Also es funktioniert halt nicht so dass es jemand der sich nicht mit computern halbwegs auskennt was damit anfangen kann.

    • AgileBed@kbin.social
      link
      fedilink
      arrow-up
      16
      ·
      1 year ago

      Der Vergleich mit Twitter und Mastodon ist Quatsch. Die Leute sind nicht gewechselt, weil Twitter eben noch funktioniert hat. Man kann weiterhin Tweets absetzen und Leuten folgen.

      Der Reddit-Blackout dagegen machte es unmöglich, die Seite zu nutzen, und darum haben sich viele auch die Alternativen angeschaut. Sollten die ganzen Subreddits jetzt aber wieder öffnen, weil sie sich um ihre aufgebaute Community sorgen, dann ja, war das ganze alles für den Arsch.

      Wenn man sich wirklich gegen den Schwachsinn, den Spez vorhat, stellen wollte, hätte man von Anfang an auf Lemmy und Kbin verweisen sollen. Wenn die Mods das jetzt noch immer nicht machen, dann ist das ein deutliches Zeichen, dass man mit den Plänen von Reddit einverstanden ist und man hätte sich dieses ganze Theater sparen können.

      • flauschke@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        10
        ·
        1 year ago

        Der Unterschied ist auch, wie ich hier bereits in einem anderen Thread gelesen habe: Bei Twitter folgt man direkt Personen. Wenn die nicht zu mastodon wechseln kann es unter Umständen für einen persönlich nicht funktionieren.

        Bei Reddit interagiert man mit der Community und selten gezielt mit einzelnen Personen. Natürlich ist jetzt bei feddit die Community nicht exakt die gleiche und hat eine andere Größe aber für mich als User ist vollkommen egal, ob Nutzer:in XY schon zu lemmy gewechselt ist. Dadurch hat es meines Erachtens nicht die gleichen Probleme wie Mastodon

      • somniumx@kbin.social
        link
        fedilink
        arrow-up
        6
        ·
        1 year ago

        Sollten die ganzen Subreddits jetzt aber wieder öffnen, weil sie sich um ihre aufgebaute Community sorgen, dann ja, war das ganze alles für den Arsch

        Ist es doch schon, zumindest aus der Perspektive. Bis auf ein paar lustige Dinge wie John Oliver und Staubsauger hat das meiste wieder offen als wäre nichts gewesen, zu groß ist die Angst der Mods ein wenig Pseudomacht zu verlieren. In ein paar Monaten wird niemand mehr davon reden, reddit app ist Standard und gut ist.

        kbin und lemmy sind interessante Ideen, aber nichts was aktuell reddit 1:1 ersetzen kann und wird. Für mich persönlich ist das eher positiv, zumindest aktuell habe ich hier genug subs äh Magazine, die genug Content bieten, um den täglich surf bedarf zu stillen, ohne doomscrolling zu ermöglichen.

        Mir hat das ganze eigentlich nur gezeigt, wie viel unnütze Zeit ich auf reddit (und nun kbin/lemmy) verschwende und daraus ziehe ich Konsequenzen. Kbin ist daher für mich eine alternative, aber kein Ersatz zu reddit. Das ist ersatzlos gestrichen.

      • tabloid@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        6
        arrow-down
        1
        ·
        1 year ago

        Ich bin nicht der Meinung das die Zurückhaltung im Verweis auf Lemmy/kbin gleichzeitig auch bedeutet das die Mods von /r/de automatisch mit den Plänen von Reddit einverstanden sind. Die werden schlicht eine andere Sicht darauf haben, da von den 1 Mio Laseuren nur ein Bruchteil technisch affin und flexibel genug ist selbstständig auf eine andere Plattform umzusteigen. Und bisher wurde sich (zumindest öffentlich) wenig Gedanken gemacht wie man dieses Onboarding vereinfachen und unterstützen könnte von Seiten /r/de’s.

        • hyazinthe@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          4
          ·
          1 year ago

          Warum nicht eine einfache “Anleitung” posten? Empfohlene Instanz x oder y wählen, Benutzername und Passowort vergeben, Fertig*.

          *Bei Feddit, beispielsweise, braucht man ja auch keine Email (also auch keine zusätzliche Hürde mit Email suchen und bestätigen)

          • tabloid@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            4
            ·
            1 year ago

            Das finde ich wäre genau der richtige Ansatz.

            Man muss Nutzern die sich schwer tun nicht auf join-lemmy.com verweisen und hoffen das sie mit der Förderierung nicht überfordert sind. Es würde mMn ausreichen, wenn man sie auf feddit.de verweist und sie sich dort anmelden.

            Mit der Förderierung können sie sich dann allmählich auseinander setzen, wenn sie sich dafür interessieren wie es funktioniert. Für die meisten ware dadurch die Hürde kleiner und feddit föderiert ja auch mit vielen Instanzen, die Erfahrung ist somit nicht viel anders als bei Reddit.

    • Barbarian772@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      16
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Ist nicht gerade der Vorteil hier auf lemmy das es noch ein paar Jahre dauert bis wir die 08/15 User hier haben?

      • TheUsualAnubis@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        1 year ago

        Jahre glaub ich nicht, Monate vielleicht, hab für die Entscheidung hier her zu kommen gerademal 20 Minuten gebraucht, wird sich zeigen ob es auch andere überzeugt.

    • CosmoNova@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      11
      ·
      1 year ago

      Puh. Also ich finde, es ist einfach nicht vergleichbar mit der Twitter-Mastodon-Problematik. Ganz einfach weil man auf Mastodon und Twitter bestimmten Personen folgt, die dann auch wechseln müssten. Wenn die das aber nicht machen weil “einer mehr oder weniger macht ja eh keinen Unterscheied, also bleibe ich”, ja dann ist Mastodon keine wirkliche Alternative.

      Das Fediverse hat diese Problematik aber nicht. In Foren wie Reddit oder Feddit ist niemand auf Einzelpersonen für ihre Inhalte angewiesen. Hier wird in Themen unterteilt und jeder postet fröhlich vor sich hin. Das müssten Moderatoren eines der größten Subs eigentlich besser wissen. Ist ja nicht so, als sei Forenkultur etwas neues.

    • R00bia@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      Ich hab’s sogar mit meinem gebrochenen Russisch geschafft mich anzumelden, weil lustigerweise alle Bedienelemente in Russisch bei mir sind…

    • Brayd@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      1 year ago

      Das Internet war früher auch super kompliziert und wurde nicht von jedem genutzt. Heute sind wir wo anders. Das Konzept der dezentralisierten Dienste ist neu für viele Personen, die damit vorher nicht in Kontakt kamen. Kompliziert ist es trotzdem nicht. Umso mehr es checken, umso mehr Leute gibt es, die es anderen erklären können. Vielleicht ist das ja auch auf Dauer ein guter Nebeneffekt und Leute sind von Matrix als Messenger auch weniger abgeschreckt :p ist ja auch wie das Fediverse dezentral

  • Wirrvogel@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    35
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Egal wie sich das Reddit Hauptquartier nun weiterhin gibt und welche Entscheidungen getroffen werden, ich mag meine Zeit und Energie nicht einer Firma zur Verfügung stellen, wenn es ein Fediversum gibt, von dem auf lange Sicht alle Menschen profitieren können.

    Ich wusste halt vor dem Blackout nichts davon, sonst wäre ich schon eher abgehauen.

  • Geruchsbrot@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    31
    arrow-down
    4
    ·
    1 year ago

    Gerade in diesem Post hier werden ja die einen oder anderen Stimmen laut, die das klassische “r/de-Mods doof, r/de scheiße”-Narrativ breitlatschen. Ich sehe hier die Gefahr, dass Feddit umkippt und zum deutschsprachigen Auffangbecken für renitente Resignanten wird, deren Abkehr von Reddit weniger mit den Gesamtzuständen dort zu tun hat, als mit Verdrossenheit über das vermeintliche Verhalten einiger Mods.

    Auf Reddit hatten wir das schon vor ein paar Jahren und ich war damals im kleinen Kreis der sehr, sehr aktiven Trolle unterwegs. Ich habe keinen Bock auf eine erneute “Gegenenklave”, wie sie damals bspw. durch r/edefreiheit herangezüchtet wurde. War damals lustig, heute brauche ich den Scheiß nicht mehr.

    r/de ist schon in Ordnung wie es ist und auch die Mods sind klasse Menschen. Ich bin noch parallel unterwegs und habe mich bisher nicht von Reddit verabschiedet. Gleichzeitig gebe ich Feddit eine Chance. Bei letzterem hängt viel davon ab, wie sich die Community hier entwickelt.

    • mackpack@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Ich bin schon überzeugt, dass die Mods auf /r/de insgesamt gute Menschen sind und glauben, das richtige zu tun. Ich bezweigle auch nicht, dass /r/de oft das Ziel rechten Brigadings geworden ist und das für die Mods schwierig zu handhaben ist.

      Gleichzeitig ist die Moderation bei bestimmten Themen schon extrem aggressiv, dass auch “normale” Nutzer getroffen werden, insbesondere wenn man gerne etwas polemisch diskutiert. Mich hat es mehrfach getroffen. Zudem werden Regeln teils extrem inkonsequent angewandt - wie flexibel zum Beispiel die rote Linie bezüglich Gewalt ist kann man an Threads zu Lina E. oder “Klimaklebern” erkennen.

      Automatisch den Contest-Modus zu bestimmten Themen zu setzen ist mir auch suspekt. Warum werden Threads zu Flüchtlings- oder Transthemen so viel stärker brigaded als in anderen für Rechte interessanten Threads z.B. zum NSU? Wird wirklich so viel brigaded oder entspricht das Votingverhalten der User nicht dem von den Mods gewünschten Votingsverhalten?

      Dennoch bin ich zu /r/de zurückgekommen, weil mir die Atmosphäre - zugegebenermaßen auch Dank der Arbeit der Mods - dort gefällt. Mal sehen, ob ich mich auf feddit wohler fühlen werde. Aktuell ist mir hier noch etwas zu wenig los, muss ich sagen.

    • Gex
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      1 year ago

      r/de hatte seine guten und seine schlechten Seiten.

      Ich erinnere mich, dass einer meiner Beiträge mal gelöscht wurde aufgrund von Soapboxing. Für die Leute die denen das Wort nichts sagt (wie mir als ich es das erste Mal in der Begründung gesehen hatte) Soapboxing ist im Grunde wenn jemand eine Meinung hat die einem nicht gefällt.

      Das du ein Troll bist oder warst ist ja schön und gut für dich, aber jede (berechtigte) Kritik an r/de so wegzureden ist etwas schwach.

  • PinkOwls@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    24
    ·
    1 year ago

    Ich bin für dichtmachen.

    Reddit hat den .compact-Modus ohne großen Protest eingestellt. Es wird nicht lange dauern und dann ist old.reddit dran, spätestens dann hätte ich reddit verlassen.

    So habe ich getan, was so oder so später passiert wäre.

  • Oliver@lemmy.ca
    link
    fedilink
    arrow-up
    23
    arrow-down
    2
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Langfristig für den wahrscheinlichen Fall das sich nichts ändert wäre die Öffnung gut um alternativen zu vermeiden. 1

    Als wäre es ihre Familie, die sie jetzt wie Löwenmütter abzusichern haben. spez wird’s lieben - was für Pfeifen 😹.

    [1] src

    • GenericUsername@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Edit: Gefixed. Lass den Rest zur Info stehen.

      Vorsicht - Link im Kommentar bringt Jerboa zum Abschmieren!

      Das Markdown ist:

      [src]((https://old.reddit.com/r/de/comments/14d4a5h/blackout_megafeedbackfaden_001/jook11u/))

      Müsste aber

      [src](https://old.reddit.com/r/de/comments/14d4a5h/blackout_megafeedbackfaden_001/jook11u/)

      sein:

      src

      Falls du das korrigieren könntest, bevor es einem anderen armen Schwein die App abwürgt ;_;

  • FreeLunch@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    18
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Viele der Top Comments mit wirklichem Feedback schlagen feddit.de vor. Wir sollten auf jeden Fall versuchen das weiter zu pushen dort. Eventuell eine Zusammenfassung der Comments im Feedbackthread bei deran dann gut sieht, dass eine Alternative gewünscht ist. Um die Mods mit ins Boot zu holen, welche aktuell ja sehr gegen eine Alternative sind, könnte man diesen hier auch eine Stelle als Mod anbieten.

    • TetraDax@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      11
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Um die Mods mit ins Boot zu holen, welche aktuell ja sehr gegen eine Alternative sind, könnte man diesen hier auch eine Stelle als Mod anbieten.

      Es ist weniger, dass das r/de-Modteam gegen eine Alternative ist, es ist eher so, dass wir uns nicht wirklich damit befasst haben und auch innerhalb des Teams unterschiedliche Meinungen und Motivationen dazu haben. Uns ging und gehts halt vor allem darum, zu schauen ob sich auf Reddit was retten lässt.

      • Manu@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        1 year ago

        Dann besprecht es doch mal und versucht eine Lösung zu finden. Reddit wird auf kurz oder lang vor die Hunde gehen. Es wird immer ein profitorientiertes Unternehmen bleiben und sie haben den Punkt erreicht, an dem sie die Monetarisierungszwinge enger ziehen, da wird es keine Lockerungen mehr geben.

    • Nobsi@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      arrow-down
      5
      ·
      1 year ago

      Ne bitte nicht. Lasses soll nicht den selben mods unterlegen wie lases.

  • ziplin@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    16
    ·
    1 year ago

    Ganz ehrlich als Normie fühl ich mich hier wohl. Bis auf die Registrierung läuft alles super mit der App Jerboa und Sync soll auch bald kommen. Ich bin weg von reddit.

  • PlexSheep@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    15
    ·
    1 year ago

    Die sollen es wie andere subs machen, Alle Regeln raus und ein Hellscape werden, oder eine sehr spezifische Regel einführen, wie nur noch textbeiträge ohne den Buchstaben B.

    • AntonMuster
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Dass die Mods einfach ihr Amt niederlegen und das Unter sich selbst überlassen, ist meiner Meinung nach der einzig sinnvolle Weg und eigentlich eine win-win Situation. Die Mods müssen sich nicht mehr mit der reddit-Führung rumschlagen, die Landadel-Fraktion hat endlich ihren freien Markt und die Nutzer mit ein bisschen Resthirn finden es so scheiße, dass sie sich auch aufraffen können zu gehen, statt wie ein Frosch langsam mitgekocht zu werden.