Offensichtlich plant Meta den Einstieg ins #Fediversum, indem man eine “kompatible”, Instagram-ähnlich App hierzu anbieten will (Codename “Projekt 92”). Offensichtlich gibt es Instanzen, die einen Datenaustausch mit Meta nicht wollen, und deshalb bereits jetzt durch eine virtuelle Unterschrift gegen eine Förderierung mit Meta-Instanzen abgegeben haben. Gibt es auf tchncs.de dazu eine Meinung oder eine Diskussion?

  • rocketeer8015
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    arrow-down
    2
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Naja, ganz so einfach geht das nicht. Wenn man ein Konto bei Facebook eröffnet muss man ja dem ganzen Müll zustimmen, das die Post Facebook gehören, die Bilder verwenden dürfen die user posten etc. Das ist hier nicht der Fall, ich habe rein garnichts zugestimmt und Facebook rein garnichts gestattet, im schönsten beamtendeutsch gesagt besteht kein Vertragsverhältnis zwischen Meta und mir was deren Nutzung meiner Daten ganz erheblich einschränkt.

    Mache mir da ehrlichgesagt keine Gedanken, denke eher es geht darum bei den eigenen Schäfchen Daten abzugreifen und denen keinen Grund zum Wechseln der Platform zu bieten als im fediverse selber Daten abzugreifen.