• 🦄🦄🦄@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    23
    ·
    25 days ago

    Ich finde diese Häme verachtenswert! Es geht hier immernoch um einen echt tollen Heli, der kaputtgegangen ist!! :(

  • hsdkfr734r@feddit.nl
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    10
    ·
    25 days ago

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hydra_(Mythologie)

    zwang Herakles durch Schüsse brennender Pfeile die Schlange, ihren Schlupfwinkel zu verlassen. Zischend kam diese hervor, ihre neun Hälse empor gerichtet. Herakles trat ihr unerschrocken entgegen, packte sie und hielt sie fest. Sie aber umschlang einen seiner Füße. Daraufhin begann Herakles, mit seiner Keule dem Ungeheuer die Köpfe zu zerschmettern. Anfänglich hatte er keinen Erfolg damit, denn kaum hatte er einen Kopf der Hydra zerschlagen, so wuchsen an Stelle des einen Kopfes zwei neue nach.[10]

    Überdies hatte die Göttin Hera der Hydra als Mitstreiter einen Riesenkrebs geschickt, der den Helden in einen Fuß biss. Herakles jedoch tötete jenen großen Krebs.[11] Hera honorierte daraufhin später die Bemühungen des Krebses, indem sie ihn als Sternbild Krebs an den Himmel setzte.[12] Herakles rief den Iolaos zu Hilfe. Dieser hatte schon eine Fackel gerüstet, um einen Teil des nahen Waldes damit anzuzünden. Mit den Bränden brannte er jeden der enthaupteten Hälse aus,[13] so dass keine neuen Köpfe mehr nachwachsen konnten. Endlich schlug Herakles Hydra auch das unsterbliche Haupt ab, dieses begrub er am Wege und wälzte einen schweren Fels darüber.

    Also wenn der Präsident einer der Köpfe ist und die Staatsform die Hydra… also in diesem Fall hat sie den Kopf allein verloren, Herakles war nicht beteiligt. Und mit einem neuen Kopf ist zu rechnen.

    Ich glaub Herakles und sein Helfer müssten selbst nochmal ran.

      • hsdkfr734r@feddit.nl
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        25 days ago

        Weiß nicht genau, wer der unsterbliche Kopf ist, der unter den Stein gehört. Da ist gewiss Interpretationsspielraum.

        Es scheint ne größere Gruppe im Iran zu geben, die überhaupt nicht auf die Hydra steht. Die erste Runde hat jedenfalls die Hydra gewonnen.

        • Peter_ArbeitslosOP
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          25 days ago

          Hoffentlich kriegen sie mal die Gelegenheit, alle Köpfe gleichzeitig abzutrennen und den letzten einzusperren.

  • Mikufan@ani.social
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    9
    arrow-down
    7
    ·
    26 days ago

    Lasst mal ernst sein, das war kein Unfall. Und ich hoffe sehr das das es der Saboteur heil aus dem land geschafft hat.

    • horse
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      26
      ·
      26 days ago

      Wieso bist du da so sicher? So weit ich weiß ist der Hubschrauber in schlechtem Wetter abgestürzt, oder? Ich bin zwar Laie, aber Hubschrauber bei schlechter Sicht ist glaube ich schon ziemlich gefährlich und dass der Iran keinerlei Anschuldigen in die Richtung geäußert hat, lässt mich schon eher vermuten, dass es tatsächlich ein Unfall war. Klar, man könnte sagen es sollte nur so aussehen wie ein Unfall, aber mich überzeugt das nicht.

      So oder so, gut, dass es passiert ist, würde ich sagen.

      • sobanto@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        23
        ·
        26 days ago

        Hier ein Absatz von der Tagesschau:

        Was könnte Ursache für den Absturz gewesen sein?

        Lag es am schlechten Wetter, einem technischen Defekt am Hubschrauber oder war es gar Sabotage, wie mitunter - vor allem in den Sozialen Medien - spekuliert wird? Zur Ursache des Unglücks gibt es bislang keine offiziellen Angaben des Regimes. Sie wären auch nur schwer unabhängig zu überprüfen, da es im Iran keine freie Berichterstattung gibt. Indizien, die für Sabotage sprechen, gibt es derzeit nicht. Klar ist hingegen, dass zum Zeitpunkt des Unglücks sehr schlechte Wetterbedingungen herrschten - mit Regen, Wind und Nebel.

        Irans Luftwaffe gilt zudem als stark veraltet, ihre Modernisierung kommt angesichts scharfer internationaler Sanktionen kaum voran, Ersatzteile sind schwer zu beschaffen. Viele Flugzeuge und Helikopter stammen noch aus der Zeit vor der Islamischen Revolution von 1979, als das Land enge Beziehungen zu den USA unterhielt. Immer wieder kommt es zu folgenschweren Unfällen und Abstürzen.

        Laut iranischen Staatsmedien saß Raisi in einem in den USA hergestellten “Bell 212”-Hubschrauber, den der Iran in den frühen 2000er-Jahren erworben hat.

        In der Konstellation halte ich ein Absturz für am realistischsten. Mehr als glaskugellesen können wir hier aber trotzdem nicht tun.

      • Mikufan@ani.social
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        arrow-down
        3
        ·
        edit-2
        26 days ago

        So oder so, gut, dass es passiert ist, würde ich sagen.

        100%

        Ja da kann man schon spekulieren, aber bei so schlechtem Wetter in einen Hubschrauber zu steigen braucht Vertrauen das es klappt, vorallem in den Piloten, und die Soviet *US Maschinen stürzen tatsächlich nicht so schnell ab, die Vermutung liegt nahe und der Iran macht wahrscheinlich keine Anschuldigungen weil der typ der dafür zuständig war und sein Vize beide tod sind…

          • Mikufan@ani.social
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            arrow-down
            2
            ·
            edit-2
            26 days ago

            Sag ich ja.

            Vielleicht hat Iran auch was falsches gegen boing gesagt.

            Ne, die ammi Maschinen stürzen eigentlich auch nicht einfach mal so ab.

            • RidderSport@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              9
              ·
              26 days ago

              Das sind Helikopter aus den 70ern, die seitdem ohne offiziellen Zugang zu Ersatzteilen weitergeflogen wurden. Warum hier trotzdem geflogen wurde lässt sich nur mutmaßen, autokrate Herrscher tendieren gerne dazu sich selbst zu überschätzen. Oder um es in anderen, fremden, Worten zu sagen (bezogen auf die UdSSR) sie haben nicht nur menschliche Gesetze nicht anerkannt, sondern auch das gleiche mit physikalischen Gesetzen versucht.

            • sobanto@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              2
              ·
              26 days ago

              Sag ich ja.

              Bei mir kam rüber das du meintest, ein Sowietischer Helikopter wäre abgestürzt.

              Ne, die ammi Maschinen stürzen eigentlich auch nicht einfach mal so ab.

              Wenn die älter sind und vor allem nur schwer an original Ersatzteile und vom Hersteller geschulte Techniker ran kommen steigt die Wahrscheinlichkeit doch spürbar an.

              Und das Boeing meme ist gut, nur ist der Helikopter nicht von Boeing.

              Heißt nicht dass ich es nicht für unmöglich halte dass da Sabotage am Werk war, aber es klingt für mich nicht unrealistisch dass es einfach nur ungünstige Umstände waren. Das was in dem Beitrag in einem anderen Kommentar zitiert habe klang für mich in sich schlüssig.

              • Mikufan@ani.social
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                1
                arrow-down
                1
                ·
                26 days ago

                Wenn die älter sind und vor allem nur schwer an original Ersatzteile und vom Hersteller geschulte Techniker ran kommen steigt die Wahrscheinlichkeit doch spürbar an.

                Ja das ist natürlich richtig, vorallem in Ländern welche sanktioniert werden, aber dann trotzdem in diese einzusteigen ist auch nicht sonderlich intelligent…

                Und das Boeing meme ist gut, nur ist der Helikopter nicht von Boeing.

                XD muss ja nicht von boing gewesen sein, die beseitigen auch so ihre Feinde

                Heißt nicht dass ich es nicht für unmöglich halte dass da Sabotage am Werk war, aber es klingt für mich nicht unrealistisch dass es einfach nur ungünstige Umstände waren. Das was in dem Beitrag in einem anderen Kommentar zitiert habe klang für mich in sich schlüssig.

                Ja ich halte sabotage von außen nicht für unglaublich wahrscheinlich, ich könnte mir vorstellen das das eine interne Sache war. Ausschließlich ungünstige umstände halte ich aufgrund der Passagiere für unwahrscheinlich, dagegen werden Vorkehrungen getroffen.

    • RidderSport@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      10
      ·
      26 days ago

      Doch ziemlich sicher. Einen Staatspräsidenten durch Sabotage umzubringen ist schon sher aufwendig und lässt sich recht einfach unterbinden (4-Augen Prinzip bei Wartungen bspw.).

      An dieser Stelle sollte das alte Piloten-Sprichwort genannt sein: “Ein Flugzeug ohne Maschinen zu fliegen ist eigentlich einfach, es will von alleine fliegen. Ein Helikopter phne Maschine fliegen ist schwer, der will immer abstürzen”