karpfenkalender@feddit.de to DACH - jetzt auf feddit.org@feddit.deDeutsch · 5 months agoSolaratlas zeigt, welche Gebäudedächer sich gut für Photovoltaik eignenwww.heise.deexternal-linkmessage-square5fedilinkarrow-up132arrow-down10cross-posted to: dach
arrow-up132arrow-down1external-linkSolaratlas zeigt, welche Gebäudedächer sich gut für Photovoltaik eignenwww.heise.dekarpfenkalender@feddit.de to DACH - jetzt auf feddit.org@feddit.deDeutsch · 5 months agomessage-square5fedilinkcross-posted to: dach
minus-squareDarkThoughts@fedia.iolinkfedilinkarrow-up5·5 months agoScheint mehr nach Größe als direkter Sonneneinstrahlung zu gehen.
minus-squarereddlinkfedilinkDeutscharrow-up2·5 months agoJa, in ein paar Stichproben sehe ich auch eindeutig, dass nur die Fläche des Gebäudes aus OpenStreetMap einen Einfluss hat. Die Behauptungen aus dem Heise Artikel, dass die Ausrichtung der Dachschrägen genutzt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Oder hat ein Ost-West-Satteldach tatsächlich das gleiche Potential wie ein Süd-Nord-Satteldach? Auch ob Giebel oder Dachfenster verbaut sind, hat scheinbar keinen Einfluss.
minus-squareDarkThoughts@fedia.iolinkfedilinkarrow-up1·5 months agoDie Einstrahlung scheint schon auch einen Einfluss zu haben, fällt aber eben kaum auf weil es da um ~1-15 MW geht bei den kleineren Häusern. Das sind dann nur verschiedene Blautöne aufgrund der großen Dächer.
Scheint mehr nach Größe als direkter Sonneneinstrahlung zu gehen.
Ja, in ein paar Stichproben sehe ich auch eindeutig, dass nur die Fläche des Gebäudes aus OpenStreetMap einen Einfluss hat.
Die Behauptungen aus dem Heise Artikel, dass die Ausrichtung der Dachschrägen genutzt wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Oder hat ein Ost-West-Satteldach tatsächlich das gleiche Potential wie ein Süd-Nord-Satteldach?
Auch ob Giebel oder Dachfenster verbaut sind, hat scheinbar keinen Einfluss.
Die Einstrahlung scheint schon auch einen Einfluss zu haben, fällt aber eben kaum auf weil es da um ~1-15 MW geht bei den kleineren Häusern. Das sind dann nur verschiedene Blautöne aufgrund der großen Dächer.