Ein Konzept für einen minimalistischen, aber gerade noch akzeptablen Individualverkehr

Bei diesem Konzept geht es nur um Fahrzeuge für den Individualverkehr. Die Reichweite und die Leistung der zulässigen Fahrzeuge ist ganz bewusst beschränkt, um den Energieverbrauch zu minimieren und den Radius der täglichen Mobilität zu verringern. Das Konzept beschäftigt sich ganz bewusst nur mit Elektromotoren und Akkus, um die Komplexität zu verringern. Es würde per Gesetz für alle gelten, niemand könnte privat andere Fahrzeuge fahren. Mit Individualverkehr sind hier die Fahrten gemeint, die man außerhalb der Arbeit täglich erledigt. Das wäre zum Beispiel auch die Fahrt zur Arbeit, aber nicht die Fahrt als Installateur während der Arbeit.

  • Die Fahrzeuge können alle maximal 100 km/h fahren (Dauerleistung).
  • Für Überholvorgänge kann die maximale Leistung verwendet werden.
  • Die Reichweite darf durch Muskelkraft erweitert werden.
  • Die Leistung für Zweiräder ist auf 15 KW begrenzt.
  • Die Leistung für Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern ist auf 35 KW begrenzt.

Mir ist klar, dass das Konzept eine offensichtliche Schwäche hat, da es ja auch noch den Transport von Gütern auf den gleichen Straßen gibt, das habe ich aber ganz bewusst nicht mit aufgenommen, das es sonst vom eigentlichen Thema ablenken würde.

Ein paar Fahrzeuge, die diesem Konzept schon ziemlich nahe kommen, findet ihr hier.

  • Was ist euere Meinung zu diesem Konzept?
  • Welche Punkte könntet ihr euch davon für euch selbst vorstellen?
  • 5714@lemmy.dbzer0.com
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    2 months ago

    Die Fahrzeuge können alle maximal 100 km/h fahren.

    Ich wäre für 120 km/h unter 2 t Gewicht, 100 km/h bei unter 3,5 t Gewicht und 80 km/h bei mehr als 3,5 t Gewicht.

    Für Überholvorgänge kann für eine begrenzte Zeit die maximale Leistung verwendet werden.

    Es könnte die Standardleistung bei 80% Nominalleistung angesetzt werden und bei Überholvorgängen bspw. 30 s lang 120% der Standardleistung zur Verfügung stehen.

    • Don di Dislessia@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      2 months ago

      Ich würde gerne bei 100 bleiben. Das mit der Differenzierung nach Gewicht halte ich bei max. 35 kWh nicht für notwendig, die Fahrzeuge werden mit Sicherheit alle unter 2 T wiegen.

      • MS noma@mastodon.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        2 months ago

        @favstarmafia @5714
        Nur mal zur Einordnung, allerdings Transporter. Aber man hat mal einen Anhaltspunkt:
        Mein Tropos Able XT2 hat eine Maximale Nutzleistung (Dauerleistung) von 10 kW, eine maximale Leistung (zeitlich begrenzt) von 16 kW. Zulässiges Gesamtgewicht 1.581 kg, Höchstgeschwindigkeit 85 km/h
        Ein Cenntro Logistar 200 hat P = 30 kW (Pmax = 60kW), zul. GG 2.550kg, Vmax = 80 km/h

        “Normale Kleinwagen” haben meist auch schon an die oder über 100 kW. Als Fahrzeug mit einer Leistung von rund 35 kW habe ich den Dacia Spring gefunden (Klein-SUV), P = 33 kW; Pmax = 44 kW; zul. GG = 1.300 kg; Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h; 0-100km/h in 19,1 s
        Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/dacia/spring/1generation/319933/#technische-daten

        Der Silence S04, 14kW (22 kW Peak), Vmax 85 km/h

        Woraus für mich folgt, dass für Vmax 100 km/h und GG < 2 t keine 35 kW nötig sind, bei Fahrzeugklasse L7E von der Leistung her eh nicht viel mehr als 100 möglich sind.