Hallo liebe Leute,

Gaming auf x86-64Bit klappt ja sehr gut auf Linux mit Steam. Vor dem Hintergrund von langsam erscheinenden Laptops mit ARM Prozessoren frage ich mich, wie weit das Desktop Linux Ökosystem ist und wie gut Zocken darauf geht. Hat schon jemand Erfahrungen oder Einschätzungen?

  • Ardor von Heersburg
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    9
    ·
    edit-2
    4 months ago

    Erfahrungen hab ich keine aber meine Einschätzung wäre: Schlecht bis gar nicht möglich. Wobei der Grund dafür nichtmal an Linux (direkt) liegt sondern schlicht an der Prozessorarchitektur. Die wenigsten Spiele sind für ARM-Systeme compeliert und abseits von den wenigen Spielen die als Freie Software verfügbar sind hat man da selbst auch keine Chance dass zu ändern.

    Natürlich gibt es Emulationsmöglichkeiten aber dass die schon weit genug fortgeschrittten sind um auch komplexe Spiele gut zum laufen zu bringen würde ich bezweifeln. Meines Wissens nach hat zwar sogar Wine schon angefangen an einem ARM zu x64 Emulator zu arbeiten aber wenn ich mir ansehe wie lange es dort gedauert hat x86-Anwendung auf 64-Bit-Systemen gut zum laufen zu bekommen, dauert das alles wohl noch ein bisschen.

    Ist alles nicht ganz mein Thema, wenn da wer mehr drin ist und die Situation vielleicht sogar doch schon besser aussieht, dann korrigiere man mich gerne.

    • macniel@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      4 months ago

      Problem dürfte denke ich auch die Software sein, die halt nicht für arm64 entwickelt sind. Und obwohl es wine für ARM gibt (läuft bei mir auf dem Raspberry Pi), würde das lediglich Windows for ARM systemcalls übersetzen (und nicht weil Wine eben kein emulator ist) emulieren.

  • windowsphoneguy@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    arrow-down
    1
    ·
    4 months ago

    Schau dir mal an, was da auf Asahi Linux aktuell passiert. Die sind dabei, FEX und Box64/Box86 voranzutreiben, damit Steam-Spiele möglich sind.

    • jokro@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      4 months ago

      Ja sowas stelle ich mir auch als Lösung vor. Soweit ich weiß arbeiten und Apple auch mit reinen Softwarelösungen zur ausführung von x86 Software.

      Danke für den Tipp :)

  • Richie Rich@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    edit-2
    4 months ago

    Die Prozessorarchitektur ist ja anders bei ARM als beim x86, also müssen sämtliche Frameworks und Libraries, auf die ein Programmierer zugreift für diese kompiliert und optimiert sein. Ich sehe momentan keine Werkzeuge auf ARM, die das sind und die die gleiche Performance bieten. Zudem hat man heute Grafikkarten in den Kisten drin, deren Treiber hochoptimiert auf die x86 Architektur sind. Wenn es spezielle ARM Werkzeuge und Hardware gäbe, könnte man sicher was machen, ich denke aber nicht, dass das die Intension von ARM ist. Hier geht es um Strom sparen und günstige Herstellung von Embedded Systemen. Aber wer weiß, vielleicht gibt es bald ARM Grafikkarten und Studios, die primär für ARM entwickeln.

    Edit: Es gibt diese spezielle Hardware und auch die Software schon, die Frage ist, ob sich viele Gaming Studios da ran trauen und dafür optimieren.