Keiner mag die aufgezwungene, automatische Übersetzung der Youtube-Titel, aber das schießt doch den Vogel ab. Da kann man nicht mal die nachfolgenden Videos finden, wenn sie nicht in einer Playliste aufgereiht sind.

Sorry, für Minirant. Ich musste ventilieren.

  • Hubi@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    11 months ago

    Ich hab das bei mir noch nie gesehen. Kommt das vielleicht nur, wenn das Interface auf Deutsch gestellt ist? Bei mir sind mit englischer Spracheinstellung alle deutschen Titel trotzdem auf Deutsch.

    • Anekdoteles@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      13
      ·
      11 months ago

      Deutsch bleibt auch bei mir Deutsch. Aber Englisch wird hin und wieder auf Deutsch übersetzt - in letzter Zeit häufiger. Ist eher zufällig, was genau es ist und dahinter stecken wahrscheinlich A/B-Tests, welche Titel man übersetzt haben möchte. Ich hab das lange nicht mitgespielt und bis vor kurzem noch konsequent Videos ignoriert, die einen übersetzten Titel hatten, um den Youtube-Algo für mich dahin zu trainieren, mir nichts zu übersetzen. Der ist aber wohl so dumm programmiert, dass er nicht mal das versteht. Übersetzte Titel nicht haben wollen ist eine Option, die im Youtube-Universum einfach nicht zu existieren scheint. Ich habe jetzt Deutsch sogar vollständig aus meinem Google-Account rausgeworfen, aber Youtube assumed meine Sprache anhand des Standorts. Auch ziemliches Pech für Ausländer.

      • Turun@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        edit-2
        11 months ago

        Dafür werden halt dann deutsche Videotitel übersetzt. (╯°□°)╯︵ ┻━┻)

        Btw: das zuverlässigste Merkmal, dass ein Titel übersetzt wurde, das ich bisher finden konnte, ist, wenn der Text, der im Tab angezeigt wird, sich kurz nach Aufruf des Videos ändert. ^(Was für eine Kommatainvasion, lmao)

      • Hubi@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        11 months ago

        Hm, ist ja komisch. Mein Standort ist auch “Germany”. Vielleicht macht es einen Unterschied ob man die Seite über youtube.de oder .com besucht?

        • Anekdoteles@feddit.deOP
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          edit-2
          11 months ago

          Ich bin glaube ich noch nie über .de gegangen. Trotzdem ist bei mir das Youtube-Logo oben links mit einem DE versehen.

        • DasRubberDuck@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          11 months ago

          Der einzige Faktor, den ich bisher identifizieren konnte, ist die Betriebssystem-Sprache. Meine Android Geräte sind alle auf Englisch, damit ich bin der App nicht die dämlichen Übersetzungen angezeigt bekomme. Youtube zu verstehen zu geben, dass ich der Englischen Sprache mächtig bin, hat bis heute nicht geklappt.

          • TwoCubed@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            11 months ago

            Bei mir ist alles in Englisch und ich sehe dennoch übersetzte Titel. Hat wohl was mit der Geolocation zu tun. Man sieht das aber auch nur bei Videos, in denen der Content Creator es auch so eingestellt hat. Glücklicherweise gibt es nicht sehr viele davon.

          • Hubi@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            11 months ago

            Ah, guter Tipp, dass muss es sein. Alle meine Geräte sind auf Englisch, daher macht es Sinn, dass ich das noch nie gesehen habe.

    • BruceTwarzen@kbin.social
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      11 months ago

      Bei mir taucht immer wieder ein englisches original video auf deutsch auf, und ich habe keine ahnung wieso. Es ist absolut willkürlich

      • lichtmetzger@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        11 months ago

        Das passiert bei mir auch. Es war vor ein paar Monaten schlimmer, da wurde fast jedes Video übersetzt - da haben sie dann wohl selbst gemerkt, dass das hundsmiserabel ist. Meiner Meinung nach könnten sie die Autotranslation einfach komplett abstellen.

  • stephan@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    11 months ago

    Hab mein YouTube auf Englisch gestellt, jetzt werden deutsche Titel nach Englisch übersetzt 😑 Komplett sinnfrei