Es gibt ein Open-Source Projekt, mit dem man mit einer custom Platine eine Lötstation bauen kann, mit der man die Weller RT Lötspitzen verwenden kann. Eine Station dafür kostet eigentlich 500+€, im Eigenbau eher 25€ + Spitze (30€). Nutze die jetzt seit einigen Jahren und bin super zufrieden. Wird super schnell heiß und löten macht richtig Spaß damit. Ich habe auch noch 2 Platinen rumfliegen, die ich damals bei Jlcpcb habe machen lassen und die ich kostenfrei abgeben würde. Bei Interesse schreibt mir einfach.

  • scottyaufobst@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    11 months ago

    Wer keine Station braucht sonder eher was handliches für Unterwegs oder Löten zwischendurch: Der pinecil ist echt brauchbar (wenn nicht großartig), findet man auch bei deutschen Shops, wenn man den Import aus USA nicht mag.

    • Jaizter@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      11 months ago

      Sieht auch ziemlich spannend aus. Danke für den Hinweis, schaue ich mir mal genauer an.

      • scottyaufobst@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        edit-2
        11 months ago

        Zum Schmökern: Test auf Golem.de Hab Version V1 und nix zu meckern. Am Anfang einmal deutsche Firmware raufgepackt, gelötet, begeistert. Tolles Teil! Hab dazu das Spitzenset in der Größe “fine” mitgenommen - hätte es gar nicht gebraucht. Es passen alle TS-100 Spitzen. USB-C ist praktisch, entsprechendes Netzteil (pine power finde ich sehr interessant, hätte ich damals mal mitbestellen sollen…) muss man halt noch besorgen.

        Edit: typos…

  • Hilarious83@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    11 months ago

    Hey, danke für den Post mit der Lötstation. Hast du noch eine von den Platinen? Würde die gerne nachbauen. Irgendwelche Tipps die man beim bauen beachten sollte? Grüße

    • Jaizter@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      11 months ago

      Ja, habe noch beide Platinen. Ich erinnere mich nur noch, dass es nicht so trivial war genau das richtihe Display zu finden und ich erstmal ein falsches bestellt habe. Ich glaube das war aber auch in der Anleitung erklärt. Wegen des Versands schreibe ich dir ne PN.

  • redd
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    edit-2
    10 months ago

    Super Projekt! Danke fuers Posten! Da das ein Do-It-Yourself-Neubau-Projekt statt Reperatur ist, würde das Thema besser zur #selbermachen@feddit.de Community passen