Ich habe in den letzten Jahrzehnten schon das eine oder andere ähnliche Konzept gesehen, das die Waren bis zum Wohnhaus-Keller fährt. Ist vermutlich zu teuer, aber wenn man alles automatisiert könnte man definitiv mehr Endpunkte bauen als es Logistikzentren gibt. So etwa auf jede Packstation (falls es in Japan Vergleichbares gibt) ein Förderband-Autobahn-Endpunkt.
Das Problem mit dem Schiff wird sein, dass in Japan nicht alle Städte an der Küste sind. Dann muss man sich immer noch überlegen, wie man dann die Waren inland bringt, während die Förderband-Autobahn recht leicht erweiterbar ist (also man muss sich kein neues Konzept ausdenken, “leicht” oder “billig” ist der Tunnelbau ja nicht). Und so oder so, das Schiff ersetzt ja nur den Arbeitsschritt, der sich am leichtesten automatisieren lässt, nämlich der Langstreckentransport per LKW auf der Autobahn - das Problem ist ja in Japan nicht, dass die Transportwege übefüllt sind, sondern der Arbeitskräftemangel.
Ich habe in den letzten Jahrzehnten schon das eine oder andere ähnliche Konzept gesehen, das die Waren bis zum Wohnhaus-Keller fährt. Ist vermutlich zu teuer, aber wenn man alles automatisiert könnte man definitiv mehr Endpunkte bauen als es Logistikzentren gibt. So etwa auf jede Packstation (falls es in Japan Vergleichbares gibt) ein Förderband-Autobahn-Endpunkt.
Das Problem mit dem Schiff wird sein, dass in Japan nicht alle Städte an der Küste sind. Dann muss man sich immer noch überlegen, wie man dann die Waren inland bringt, während die Förderband-Autobahn recht leicht erweiterbar ist (also man muss sich kein neues Konzept ausdenken, “leicht” oder “billig” ist der Tunnelbau ja nicht). Und so oder so, das Schiff ersetzt ja nur den Arbeitsschritt, der sich am leichtesten automatisieren lässt, nämlich der Langstreckentransport per LKW auf der Autobahn - das Problem ist ja in Japan nicht, dass die Transportwege übefüllt sind, sondern der Arbeitskräftemangel.