Der Aufsichtsratschef des US-Autobauers Ford in Deutschland, Gunnar Herrmann, hat eindringlich vor einem Aufweichen des geplanten Verkaufsendes für Neuwagen mit Verbrennermotor im Jahr 2035 gewarnt. “Wenn Sie an Wohlstand, an Wachstum und an die Zukunft glauben, dann lassen Sie die Ziele, wie sie sind”, sagte Herrmann der “Bild”-Zeitung. Andernfalls sei auch der Autoindustriestandort Deutschland als Ganzes in Gefahr.

Diejenigen, die jetzt noch eine Änderung der anvisierten Antriebswende hin zu E-Autos forderten, bewiesen vor allem, dass sie “keine Strategie haben” und “jetzt zum lieben Gott beten, dass sie das alte Zeug weitermachen können”, sagte Herrmann weiter. Wer die Entwicklung aussetzen wolle, gefährde den Standort. Denn “dann kommen die Autos eben aus China”.

Erst am vergangenen Wochenende hatte Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder konkrete Maßnahmen von der EU-Kommission verlangt, um das Verbrenner-Aus ab 2035 zurückzunehmen. “Das grundlegende Verbrennerverbot muss weg. Wir setzen auf Technologieoffenheit statt Ideologie”, sagte Söder der “Bild am Sonntag”. Neben Elektro böten auch E-Fuels und Wasserstoff große Potenziale für klimafreundliche Mobilität.

  • connaisseur@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    1 month ago

    Ok, mal ne provokante Gegenfrage. Welche relevante Antriebsart außer Verbrennern stößt denn klimaschädliche Emissionen aus 😆

    • CyberEgg
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 month ago

      Das ist doch irrelevant. Es geht darum, dass auch nicht jeder Verbrennungsmotor Klimaemissionen ausstößt.

      • connaisseur@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        arrow-down
        1
        ·
        1 month ago

        Klar, man könnte natürlich wieder mal sagen, lass uns Wasserstoff nach dem klassischen ICE-Prinzip verbrennen, was lokal so gut wie emissionsfrei ist. Mit dem fürchterlichen Wirkungsgrad des ICE bei irgendwo zwischen 35-45% wird das allerdings beim zu erwartenden Preis und entsprechender Knappheit des Wasserstoffs ziemlich unwahrscheinlich sein, dass es dazu ein nennenswertes Angebot auf dem Markt gibt.

          • connaisseur@feddit.org
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            arrow-down
            1
            ·
            1 month ago

            Welcher Verbrennungsmotor stößt denn keine klimawirksamen Emissionen aus außer wenn Wasserstoff zum Einsatz kommt? E-Fuels zählen ja wohl mal ganz klar nicht - die sind lokal nicht emissionsfrei.

            • CyberEgg
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              arrow-down
              1
              ·
              1 month ago

              Worauf willst du eigentlich hinaus?

              • connaisseur@feddit.org
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                2
                ·
                1 month ago

                Du hast geschrieben:

                Ich hasse die Bezeichnung “Verbrenner-Aus” und ich wünschte, die Medien würden aufhören, ihn zu benutzen.

                Ich habe dann einen Vorschlag für eine andere Betitelung gemacht.

                Neuverbrenner-Stopp

                Darauf folgend kamen von dir folgende Aussagen

                Stimmt halt auch nicht. Es geht um Autos, die klimaschädliche Emissionen ausstoßen nicht um die Antriebsart. Es geht um Autos, die klimaschädliche Emissionen ausstoßen nicht um die Antriebsart. Es geht darum, dass auch nicht jeder Verbrennungsmotor Klimaemissionen ausstößt.

                Und ich würde gerne von dir wissen was du damit eigentlich meinst bzw. auf was du dann hinaus willst. Wir können die Diskussion aber auch gerne ergebnislos an dieser Stelle beenden.

                • CyberEgg
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  1
                  ·
                  1 month ago

                  Nur, weil Wasserstoff zu teuer und E-Fuels lokal Emissionen ausstoßen (und ebenfalls zu teuer sind), heißt das nicht, dass Neuzulassungen von Verbrennungsmotoren pauschal verboten werden. Es wird im Gesetz keine Motorenart explizit benannt, und damit ist jede Bezeichnung, die sich darauf bezieht, faktisch falsch und mindestens geeignet, populistisch benutzt zu werden, eher aber noch an sich populistisch. FDP und Union fordern ein Ende des “Verbrennen-Aus”, weil TeChNoLoGiEoFfEnHeIt, die aber im Gesetz gegeben ist und sie können nur damit punkten, weil das Gesetz irgendwas mit Verbrenner genannt wird und verdammt noch mal, das hab ich jetzt zum dritten Mal an verschiedenen Stellen geschrieben, nochmal wiederholen ich mich nicht.