Stian Jenssen, Büroleiter von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg, soll laut der norwegischen Zeitung Verdens Gang bei einer Podiumsdiskussion vorgeschlagen haben, der Ukraine eine Nato-Mitgliedschaft anzubieten, wenn diese dafür Gebiete an Russland abtrete. Unter welchen Bedingungen Verhandlungen aufgenommen werden könnten, entscheide aber die Ukraine. Kyjiw bezeichnete die Äußerungen als inakzeptabel. Kommentatoren wägen ab.

  • MyFairJulia@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    27
    arrow-down
    2
    ·
    11 months ago

    Ich vergleiche diese Situation mit Mobbing in der Schule. Jetzt stelle ich mir das so vor als würde der Lehrer sagen “Ich sorg dafür, dass dich Johnathan-Tristan nicht mehr mobbt, aber gib ihm doch wenigstens deinen glänzenden Glurak, okay?”

    • federalreverse-old@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      arrow-down
      8
      ·
      edit-2
      11 months ago

      Moralisch hast du natürlich eindeutig Recht. Aber praktisch hat Jonathan-Tristan keine Armee, keine Atomwaffen und keinen Einfluss auf die Ernährungssicherheit in großen Teilen der Welt.

      Ich finde diese Vorstöße trotzdem immer noch falsch, aber ich halte mir offen, dass ich das im Fall von zwei Jahren Krieg zusätzlich vielleicht anders sähe.

      • bob_lemon@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        24
        arrow-down
        1
        ·
        11 months ago

        Auch mit zwei Jahren Krieg bleibt die Tatsache bestehen, dass es geopolitisch katastrophal wäre, wenn Russland aus einem völkerrechtlich illegalen Angriffskrieg auch nur den Hauch eines Gewinns ziehen kann.

        • clifftiger@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          arrow-down
          1
          ·
          11 months ago

          Zumal die Ukraine ja nicht das einzige Land ist, in denen Putin sein Reich gerne erweitern würde.