• Flipper@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    21
    arrow-down
    6
    ·
    edit-2
    1 month ago

    Das Problem mit der Pille für den Mann ist relativ einfach.

    Der Mann trägt nicht die Konsequenzen. Wenn er eine Frau schwängert ist es für ihn medizinisch absolut unbedenklich. Daher muss sich das Medikament auch an dieser Schwelle messen, was unglaublich schwierig ist, wie wir an den Nebenwirkungen bei Frauen sehen.

    Eine Schwangerschaft ist auch heute nicht ungefährlich. Auch mit unserer Medizin gibt es eine geringe Gefahr daran zu sterben, von den Strapazen eine Kind 9 Monate auszutragen abgesehen.

    Heißt egal wer es versammelt, sie trägt die Konsequenzen. Daher sollte jede Frau, die kein Kind haben will, auf eine Verhütung bestehen die sie Kontrollieren kann. Sei es weil sie diese einnimmt, vom Arzt setzt lässt oder sie sieht beim Sex.

    Deswegen hier noch ein kleiner Witz:

    Wie nennt man Paare die mit rausziehen verhüten?

    Eltern

    • muelltonne@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      14
      arrow-down
      2
      ·
      1 month ago

      Nein, das ist mir zu einfach argumentiert. Im Artikel steht es ja schon: Es gibt schlicht und einfach außer Kondomen und der dann doch etwas anders gelagerten Vasektomie kein zuverlässiges Verhütungsmittel für Männer. Und natürlich tragen auch Männer die Konsequenzen - ein Kind zu zeugen ist auch für Männer eine lebensverändernde Aktivität, selbst wenn du es dann nicht selbst großziehst, alleine die Unterhaltzahlungen sind sportlich.

      • doktormerlin@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        29 days ago

        Außerdem will ich doch auch meine Freundin mit Hormonen entlasten und in der Beziehung ist nach 4 Jahren hoffentlich genug Vertrauen da. Ich vertraue ihr ja auch, dass sie die Pille nimmt, sonst wäre ich ja ebenfalls Vater.

      • Flipper@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        arrow-down
        1
        ·
        edit-2
        1 month ago

        Für die Medizinische Zulassung ist die Füllung des Portmonais. Da geht es nur um die Nebenwirkung und körperlichen Konsequenzen. Die sind beim Mann 0. Deswegen muss sich ein Verhütungsmittel mit für den Mann dran messen.

        Vasektomie -> kurz Schmerzen von dem Schnitt dann alles wie immer.

        Eine Pille die die Nebenwirkungen der Frau hätte -> Z.B Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und depressive Verstimmungen. Definitiv mehr als nichts. Nicht weiterverfolgt im Entwicklungsstadium.

        Bei der Medizin ist es immer das Verhältnis und gegen nichts ist es schwierig anzukommen. Deswegen die oben erwähnte so interessant. Da wäre die Nebenwirkungen wahrscheinlich nichts. Damit könnte es zugelassen werden.

  • Instantnudel@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    14
    ·
    1 month ago

    Doch besonders Frauen unter 30 wollen das Hormonpräparat nicht mehr nehmen. Wie sieht die Zukunft der Verhütung aus?

    Wie wäre es mit diesem Vorschlag: Einfach Kondom tragen? Ich dachte das sei normal…

    • Droggelbecher@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      arrow-down
      1
      ·
      1 month ago

      Laut meiner Erfahrung ist Kondom für ungezwungenen Sex* normal, in monogamen Beziehungen weniger. Da kümmert man sich natürlich vorher um alternative Verhütung und beide gehen auf etwaige Krankheiten testen.

      *hetero zumindest. Meine Erfahrung ist dass zwischen zwei Frauen wenig verhütet wird.

      • Black616Angel
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        7
        arrow-down
        1
        ·
        1 month ago

        Warum sollen Kondome in monogamen Beziehungen weniger normal sein?

        Meine Freundin und ich (seit 7 Jahren zusammen mit 2 Kindern) verhüten nur mit Kondomen.

        • Korne127@lemmy.world
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          30 days ago

          Natürlich kann es in Einzelfällen und Anekdoten immer anders sein, aber ich würde auch sagen, dass das allgemein in monogamen Beziehungen eher unüblich ist.

        • Test1Brot@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          29 days ago

          Kann man machen, muss aber nicht immer sein. Gerade feste Partnerschaften kennen und vertrauen sich inkl. hoffentlich nicht mehr vorhandenen Krankheiten haben ab und zu ein dringendes Bedürfnis - und da ist das Kramen nach Kondom, das aufziehen bzw. hinterher wieder abnibbeln, schadenfrei ablegen und danach wiederfinden einfach nur lästig. Außerdem kann es ohne im Eifer der Gefechte nicht versehentlich “verloren gehen”, das suchen und bergen könnte anstrengend sein. Spaßig wird es, wenn normaerweise gummiert und es mal vergessen wird - das wird ne Suchaktion. 🔍

    • jagermo@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      arrow-down
      1
      ·
      1 month ago

      100%.

      Aber so oft liest man dann in den Kommentarspalten, dass Kondome für seinen Lümmel zu klein sind (ha) oder er dabei nichts spürt. Leider finden diese Leute dann auch immer Partner: innen die es ihnen durchgehen lassen.

      Vasektomie gibt es auch noch, wenn es nur um Schwangerschaft geht. Easy eingriff und reversibel

      • the_strange@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        9
        ·
        1 month ago

        Der Eingriff ist in der Tat nicht sehr kompliziert, aber eben nicht garantiert reversibel. Das sollte man sich gut überlegen, falls man in der Zukunft auf natürliche Weise Kinder zeugen möchte.

        • jagermo@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          1 month ago

          Stimmt, aber es ist auch eine Option nach Abschluss der Familienplanung, wenn man der Partnerin die Hormone ersparen will.

          • Gieselbrecht@feddit.org
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            6
            ·
            1 month ago

            Und als vasektomierter Mann (nach Abschluss der Familienplanung mit meinen 0 Kindern) kann ich sagen: Was für ein befreiendes Gefühl, selbst zu kontrollieren, dass man niemanden schwängert.

      • NotAnOnionAtAll@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        7
        ·
        1 month ago

        dass Kondome für seinen Lümmel zu klein sind

        Mit Leuten die offensichtlich zu blöd sind sich Kondome in passender Größe zu besorgen sollte keine Frau riskieren ein Kind zu zeugen.

      • vintageballs@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        1 month ago

        Ich habe das auch schon einige Male nachgelesen, weil es mir gänzlich unverständlich ist, wie das sein kann. Wenn man Kondome richtig verwendet, sehe ich absolut keinen Weg, wie da was vorbei kommen soll. Da muss man sich wahlweise schon grob in der Größe verschätzen, mit Spermafingern von außen anfassen, …, damit das fehlschlägt. Durch normale Betätigung kriegt man die zumindest nicht kaputt.

        Insofern finde ich den Pearl Index und ähnliche Statistiken schwierig, denn ich habe das Gefühl, dass die Varianz in der falschen Verwendung einfach sehr unterschiedlich ausfällt.

        Will heißen, meiner Meinung nach sind Kondome das absolut sicherste Verhütungsmittel, vorausgesetzt, man setzt sie genau so gewissenhaft ein, wie es wohl die meisten z.b. mit der Pille tun.

        • d_k_bo@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          6
          ·
          1 month ago

          Insofern finde ich den Pearl Index und ähnliche Statistiken schwierig, denn ich habe das Gefühl, dass die Varianz in der falschen Verwendung einfach sehr unterschiedlich ausfällt.

          Deswegen gilt der auch teilweise als veraltet und es wird zunehmend zwischen Anwendungs- und Methodensicherheit unterschieden.

        • Don Piano@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          30 days ago

          Bloedelei: Natuerlich faellt die Varianz unterschiedlich aus, bei einer Bernoulli-Verteilung B(p) ist die Varianz p*(1-p), d.h. unterschiedliche Raten bedeuten unterschiedliche Varianzen!

          Ernsthafter: Es hat schon gute Gruende, zwischen efficacy und efficiency zu unterscheiden, man muss halt schauen, fuer welchen Zweck jeweils. Und wenn du ein Verhuutungsmittel auf die Bevoelkerung loslassen willst musst du eher semikorrekte oder abgelenkte Implementierung in deinem Modell schon irgendwie abbilden. “Wenn dus richtig gemacht haettest…” zu sagen macht niemanden retrospektiv unschwanger.

          • vintageballs@feddit.org
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            30 days ago

            Hast Recht, war nicht der richtige Begriff.

            Ich würde halt sagen, dass das dann aber eher ein Bildungsproblem ist und keins mit dem Verhütungsmittel an sich. Korrekte Anwendung von Kondomen lernen die wenigsten in der Schule, wie die Pille zu verwenden ist, wird beim / bei der Gynäkolog(e/i)n beigebracht.

  • YourPrivatHater@ani.social
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    13
    arrow-down
    1
    ·
    1 month ago

    Pimmel ab! /s

    Kondom ist eh immer das beste, Schützt auch Krankheiten, nicht nur vor ungewollten zell Bildungen.

  • WhiteHotaru@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    11
    arrow-down
    1
    ·
    1 month ago

    Mehr gummitragende Männer. Wenn Frauen sich keinen Hormoncocktail reintun wollen, müssen wir halt im Sinne der Gleichberechtigung unseren Teil dazutun.

    • YourPrivatHater@ani.social
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      10
      arrow-down
      1
      ·
      1 month ago

      Zumal es auch vor Krankheiten schützt im Gegensatz zu pille oder vasectomy oder anderen nicht physischen Mitteln