• 4 Posts
  • 253 Comments
Joined 1 year ago
cake
Cake day: June 24th, 2023

help-circle
  • Und das Wichtigste wird wieder am Ende versteckt:

Ausgewechselt: Was nach dem Wickeln bleibt

Trotz ähnlicher Energiebilanz gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen Einweg- und Stoffwindel: Wenn sie nach tausenden Windelwechseln und mehreren Kindern ausgedient haben, sind Stoffwindeln – richtig entsorgt – nahezu vollständig abbaubar. Landet eine Einwegwindel auf einer Mülldeponie, braucht sie im Gegensatz dazu rund 500 Jahre, um sich in Mikroplastik zu zersetzen. Selbst fachgerecht verbrannt bleiben laut Studien Anteile der Einwegwindel als Schlacke zurück – die als Sondermüll eingelagert werden müssen.

Denn ja, die Energiebilanz ist ähnlich und KANN bei den Stoffwindeln besser sein, aber die Umweltbilanz könnte nicht unterschiedlicher sein.

Trotzdem wirken 99% des Artikels so, als müsse man alle Register ziehen, damit die Stoffwindeln besser sind.

• Obligatorisches “5/7 Tirade”

Aber zur eigentlichen Frage darin folgende Tipps:

Mach eine Liste mit Gerichten, die dir schmecken. Klingt simpel, hilft aber auf Dauer bei der Planung (und man braucht keine Bilder mehr).

Ich habe außerdem immer Stufen von unterschiedlich “schwierigen” Rezepten (nach Dauer der Zubereitung)

Das heißt, dass ich immer TK Pizza da habe, wenn ich mal keinen Bock habe was zu machen und der Dönermann schon am Vortag herhalten musste.

Danach kommen dann Nudeln mit einer Soße aus Thunfisch und Sahne mit Kräutern oder Reis mit TK Asiagemüse, was man beides nebenbei kochen lassen kann.

Danach Burritos mit (Veggie)Hack und Salat und Käse.

Und schließlich noch so fancy Sachen, die ich dann halt für die Woche plane und die mal länger dauern können.

Außerdem kann man dann aus den Nudeln und dem Hack mit Dosentomaten bei Bedarf eine simple “Bolognese” machen und übrig gebliebenen Reis macht man natürlich zu gebratenem Reis am Folgetag.

Und so weiter. Dadurch habe ich mit ein paar Zutaten eine ganze Reihe von Gerichten zur Auswahl. Vieles davon hält sich ungeöffnet mehrere Wochen und man kann halt noch einige wenige Sachen spontan dazu kaufen.

• We host a small Matrix-server. The server is for 4 people but barely uses the 2 cores 4GB RAM.

Storage is mostly media, but stayed under 100GB in about 3 years.

We also host a web frontend and use Schildichat as app, but Element X could be better nowadays. Both also have a desktop client.

A big plus are all the bridges. My girlfriend uses WhatsApp, no problemo, there is a bridge for that. That one club only has a signal group? Use the bridge.
    One of us uses Fb-Messenger via a bridge. Telegram also works and there are lots more.

The server is also low maintenance. It’s an ansible playbook, that I irregularly run.
    It takes around an hour twice a year due to changes in the playbook.

Also matrix is feature rich beyond your requests. I don’t know much about the others, but matrix had emoji-reactions before WhatsApp and has threads inside of chatrooms and spaces which are collections of chats for common topics.
    Also polls, sharing current/live location (not bridged to WA), voice messages and stickers.