Die CDU macht grade eine offene Umfrage zum Verbrennerverbot. Keine Anmeldung erforderlich. Da könnt ihr ja auch mal abstimmen, vielleicht bringt es was.

Diese Umfrage ist massiv manipuliert worden. Zehntausende Stimmen sind automatisiert abgegeben worden. Das ist völlig inakzeptabel. Die Umfrage ist daher abgeschaltet worden. Wir stehen als CDU für einen fairen Wahlkampf

  • _edge
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    62
    ·
    23 days ago

    Und die Begründung für das Nein liefern sie gleich mit:

    “Unser Weg in eine wirtschaftlich stärkere und klimaneutrale Zukunft ist innovativ und technologieoffen. Wir wollen ein Land der Erfinder und Ingenieure bleiben. Wir wollen ein starkes Industrieland bleiben.”

    Genau. Deshalb halten wir nicht am Diesel fest.

  • bleistift2@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    36
    ·
    23 days ago

    Eine wissenschaftliche Umfrage war nicht zu erwarten. Aber selbst Hans-Günther hätte doch auffallen müssen, wie dämlich

    Forderung zur Rücknahme des Verbots

    formuliert ist…

  • De_Narm@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    21
    ·
    edit-2
    23 days ago

    Jobs und Wohlstand erhalten

    Unsere Autoindustrie schafft hunderttausende Jobs und sichert Familien ein gutes Einkommen. Sie trägt ganz wesentlich zum Wohlstand Deutschlands bei. Das soll so bleiben.

    Das Versagen von VW zeigt ja wie gut das mit unserer alten Herangehensweise funktioniert.

    • JoKi@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      18
      ·
      23 days ago

      Opferrolle geht immer.

      CDU unfähig eine Umfrage durchzuführen wäre auch eine passende Überschrift gewesen.

      • Gloomy@mander.xyz
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        9
        ·
        edit-2
        22 days ago

        So ne online Umfrage ist natürlich niemals repräsentativ und selbstverständlich auch manipuliert. Außer sie geht ums Gendern. Dann kann man sie sogar benutzen um unnötige Verbote damit zu rechtfertigen.

    • Dwayne@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      ·
      22 days ago

      Der Akku 😮

      Ich finde vor allem diese Kriminellen-Argumentation immer genial. Nun ja, Fortschrittspartei…

  • mogoh@lemmy.ml
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    22 days ago

    Das hätte sich die CDU überlegen sollen bevor sie eine nicht-repräsentative Onlineumfrage macht, bei der sie suggestive Fragen stellt.

    • Black616AngelOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      22 days ago

      Die CDU hätte sich seit ihrer Parteigründung vieles überlegen sollen… Parteigründung inklusive.

  • Norgur@fedia.io
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    arrow-down
    2
    ·
    23 days ago

    Verbrenner Verbot ist ja schön… Ich wünschte, ich hätte auch nur einen Funken Hoffnung, dass eine Regierung überhaupt in der Lage wäre, die Vorraussetzungen für eine rein elektrische Infrastruktur zu schaffen…

  • AmbroisindeMontaigu@kbin.social
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    arrow-down
    2
    ·
    23 days ago

    Klingt zwar prinzipiell gut, aber man kann der CDU ja nicht trauen tatsächlich notwendige Maßnahmen in der erforderlichen Geschwindigkeit zu ergreifen, also ist das bloß wieder eine Ausrede weiterzumachen wie bisher.