• bobtimus_prime@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    43
    ·
    edit-2
    21 days ago

    Unabhängig von der Debatte um die Hörner: Könnten wir bitte damit aufhören Demeter als fachlich qualifizierte Meinung darzustellen?

    • foopac
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      16
      ·
      21 days ago

      Hey! Die wissen immerhin wie man durch Mondlicht energetisierten Kieselsand richtig rührt damit dieser die Kräfte des Bodens in die Karotten überträgt.

      (Davon abgesehen bin ich mir nicht sicher wie neutral diese Aussage von einem Verband ist, der die Hörner als “Dünger” auf ihren Äckern vergräbt.)

      • GregorGizeh@lemmy.zip
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        14
        arrow-down
        1
        ·
        21 days ago

        Ist zwar viel Schwachsinn dabei in den Demeter Anbauregeln, aber mir sind etwas abergläubische bio Bauern welche ihre Tiere aber auch tatsächlich als Lebewesen behandeln und den meisten industriellen Entwicklungen eher kritisch gegenüberstehen, hundertmal lieber als kommerzielle Standardbauern mit der maximalen Tier /cm2 rate und Pharmazeutika um die Viecher vom Selbstverletzen abzuhalten.

        • lulztard@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          6
          arrow-down
          2
          ·
          21 days ago

          Exakt das. Dass die Leute mit ihrem Extremismus immer Zeug kaputtschlagen müssen weils nicht voll perfekt ist, sondern bloß signifikant besser als der Marktstandard. Immer dieselbe Scheisse.

          • foopac
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            ·
            20 days ago

            Unsicher ob du meine Aussage als Extremismus bezeichnest, weil ich der Meinung bin nicht wirklich etwas extremistisches ggü Demeter gesagt zu haben.

            Deren Methoden sind halt wirkungsneutraler Humbug aber Welten besser als alles mit Schweinedung und Pestiziden zuzuknallen damit die Gewinnmargen nicht leiden.

            • lulztard@feddit.org
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              ·
              20 days ago

              Eher den, auf den du geantwortet hast. Aber selbst den nicht allein spezifisch, sondern ganz allgemein diesen 100%-Extremismus. Der halt, wie gesagt, alles kaputtschlägt weils nicht perfekt, sondern bloß signifikant besser ist. Mir sind, wie dir, Esoteriker als Tierhalter tausendmal lieber als Agrarkonzerne.

              • saiboter@ttrpg.network
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                1
                ·
                20 days ago

                Es geht hier aber nur um Esoterik oder nicht, Agrarkonzerne stehen auf beiden Seiten der Debatte, Demeter macht da nur die bessere PR.

                • lulztard@feddit.org
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  1
                  arrow-down
                  1
                  ·
                  20 days ago

                  Es gibt keinen Unterschied zwischen Demeter und industrieller Agrarwirtschaft außer PR, alles klar.

        • saiboter@ttrpg.network
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          edit-2
          20 days ago

          Demeter Bauer bedeutet nicht gleich esoterischer Kleinbauer. Demeter (und auch das bio-siegel schon) ist durch die lange übergangsphase für viele Kleinbauern finanziell nicht tragbar ( Mal eben 3 Jahre nichts anbauen z.B.).

          Ich stehe dem (viel zu hohen) Pharmazeutik Gebrauch in der Tierwirtschaft kritisch gegenüber, aber bei Krankheiten/Verletzungen erstmal mit Homöopathie versuchen, ist natürlich auch nicht die Lösung…

          Tierwohl steht da leider auf keiner Seite der Debatte an erster Stelle.

    • addictedtochaos@lemm.ee
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      20 days ago

      Ist für mich unerheblich, weil sich die betriebe trotzdem an geltende Vorschriften halten müssen.