Liebe Bogenfreunde,
ich erlebe seit kurzem einen unschönen Effekt mit meinem Bogen. Etwa ein bis zwei Mal am Tag friert das System plötzlich vollständig ein, sowohl Bild als auch Ton (der ist dann eben weg), also wirklich ein harter Einfrier. Das macht mir die Fehlersuche nicht so ganz leicht, auch in meinen Stiefel-Holzbalken finde ich nichts, was symptomatisch wäre.
Ausschließen kann ich, dass irgendwelche Hartwaren-Resourcen vollaufen, das habe ich bereits in Echtzeit monitoriert. Es handelt sich um ein recht neues System, das aber jetzt ca. 9 Monate komplett fehlerfrei lief (kein Schoßoben, sondern ein Schreibtischoben).
Ich tippe auf Mist in einer neuen Kernel-Version, leider schon häufiger erlebt. Und ich habe den subjektiven Eindruck, dass es gern passiert, wenn im Hintergrund ein DuRöhre Video läuft. Bevor ich aber auf LTS zurückgehe, habt ihr irgendwelche Ideen, was ich tun könnte?
(Grundsätzlich ist natürlich klar, dass Bogen unfehlbar ist und dieses Problem meine Schuld ist)
Hat deutlich zu lange gebraucht bis ich verstanden habe, dass das keine Nischengemeinschaft für Bogenschießer ist.
Bleibst du bitte trotzdem?
Vielleicht ein Problem mit der Grafikkarte oder deren Kernelmodulen? Hast du mal versucht den Kernel neu zu installieren?
Hatte ähnliche Phänomene mit einem anderen Linux-Betriebsystem, da lies es sich mit einem etwas aggressiveren Lüfter in den BIOS-Setting richten.
Im Nachhinein hat man es recht deutlich an den Temperatur-Kurven im Monitoring gesehen.
mit einem anderen Linux-Betriebsystem
Anders als Bogen!? Ich verstehe nicht.
Aber tatsächlich erinnerst du mich an was. Ich hatte mal meine iGPU angeschaltet, weil ich was probieren wollte, sie aber wieder deaktiviert. Ich glaube, seitdem habe ich das Problem.