Insgesamt ist eine eigene Immobilie demzufolge heute sogar erschwinglicher als in den 1980er-Jahren. Trotzdem fühlt sich das für viele Menschen nicht so an, wie eine Studie von Interhyp zeigt: Viele Deutsche halten eine eigene Immobilie für einen unerreichbaren Traum. Für 51 Prozent der Interessenten sei ein Kauf in ihrer Region gar nicht oder kaum noch leistbar.

  • hellerpop@lemmy.world
    cake
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    10 months ago

    Dem Gedanken kann ich nicht ganz folgen, außer man unterstellt, dass die Inflation 1:1 den steigenden Wert der Immobilie abbildet, was eine gewagte Annahme darstellt.

    • DrunkenPirate@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      10 months ago

      Du zahlst für nen Kredit nominal 4-4,5% Zinsen. Die Inflation (Geldentwertung) liegt bei 6-8%. D.h. Kreditzinsen sind real (nach Inflation) bei -2 bis -3,5%.

      Dein zurückzuzahlendes Geld (Kredit) wird jedes Jahr wertloser. Davon profitierst du aber nur, wenn dein Gehalt auch jährlich oder entsprechend angepasst wird. Werden sie aber idR auch.

      • hellerpop@lemmy.world
        cake
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        10 months ago

        Ok, da kann ich mitgehen. In Zeiten sinkender Immobilienpreise passt das zwar nicht ganz, aber die Zeit ist vermutlich nur kurz, bevor es weiter aufwärts geht.

        • DrunkenPirate@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          edit-2
          10 months ago

          Ich behaupte mal, es war nur ein kleines Plateau und geht jetzt langsamer rauf. Für neue Häuser (Baujahr 2000+)

          Alte unsanierte Häuser sacken in den Preisen ab. Aber den Streifen mit Handwerker suchen, Material warten, Bangen und Unsicherheiten über 1-1,5 Jahre, den Streifen wollen sich auch nicht viele antun.

          Also eine guter Zeitpunkt, wenn man Zeit, Nerven und ein geschicktes Händchen hat

          Wir hatten Nerven 😁 Größeres Haus gekauft und kleineres Haus verkauft. Beides Baujahr 2000