Der Titel is real! Hamburg ist die beste autofreie Stadt in Deutschland…laut Össterreichern.

  • aaaaaaaaargh@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    28
    ·
    10 days ago

    Hamburg. „Ottensen macht Platz“: Unter diesem Motto schuf auch die Stadtverwaltung im Hamburger Viertel Altona im Herbst 2019 mehr Raum für Fußgänger. Sechs Monate lang wird eine bereits bestehende Fußgängerzone um die angrenzenden Straßen ausgeweitet.

    Ich erlaube mir mal zu vervollständigen: Das ging solange gut, bis die Autofahrer angefangen haben, zu randalieren und die Poller, die sie am Einfahren hindern sollten, nachts regelmäßig zu zerstören. Heute merkt man von all dem quasi nichts mehr, König Auto scheißt auf Fußgänger und Radfahrer.

    Tut mir leid, wenn ich hier jetzt Illusionen zerstört haben sollte.

    • Klingenrenner@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      9
      ·
      9 days ago

      Was waren das dann bitte für Weichei billo Poller, wenn man die in einer Nacht kaputt machen kann? Packt halt so Beton-Lego hin, das bleibt auch liegen :P

        • aaaaaaaaargh@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          9 days ago

          Ich war neulich da, ich glaube da stehen noch welche. Ist nur vom Transport her nicht ganz so trivial.

      • aaaaaaaaargh@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        6
        ·
        edit-2
        9 days ago

        Wenn ich mich richtig erinnere, war das so eine Art angemalte Holzbarrikade. Die wurde erstmal verschandelt und dann tatsächlich zerstört. Das habe ich an jeder Seite der (übrigens verhältnismäßig lächerlich kleinen) autofreien Zone über die Zeit beobachtet. Heute ist davon absolut nichts mehr übrig und es fahren auch wieder ganz normal Autos. Bin sogar letztens fast überfahren worden, weil rechts vor links ja bekanntlich nicht gegenüber Fahrradfahrern gilt.

        EDIT: Vertipper korrigiert. Mein Schlaufon hasst korrekte Grammatik.

        • Klingenrenner@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          ·
          9 days ago

          Bei uns hat man mit Fördermitteln automatische Poller verbaut, damit Blaulicht und Linienbus durchfahren kann (weil super Abkürzung). Im Juni oder so hatten die eine Störung, haben einen Bus demoliert und sind seither defekt.

    • Melchior@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      9 days ago

      Das war auch nur ein 6Monate langer Verkehrsversuch. Viele der Änderungen werden jetzt ordentlich durchgeführt, mit richtigen Stahlpollern und so weiter.

      • aaaaaaaaargh@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        9 days ago

        Wo sollen die stehen? Also sorry, ich komme da jeden Tag vorbei, da ist nichts gesperrt, besonders nicht durch Stahlpoller.

        • Melchior@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          9 days ago

          Noch gar nicht. Der Entschluss ist gefasst und man hat die Mittel dafür beantragt.

            • Melchior@feddit.org
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              2
              ·
              edit-2
              9 days ago

              Es gibt jede Menge Pläne, allerdings dauert es halt ewig bis die wirklich durch sind. Das ist momentan ungefähr der Stand und die genau Planungen sollen bald kommen.