Es gibt viele Organisationen die bei der Umsiedlung der Tiere helfen könnten. Stattdessen gibt die DB Geld für Tierquälerei aus.
Hier noch was allgemeines zu der Taubensituation und wie man die Population tierfreundlich eindämmt: Stadttauben: Warum sind so viele Tauben in der Stadt?
Das wird trotz alle dem nicht ohne Jagd gehen. Du machst dir offenkundig keine Vorstellung davon wie weit die Besiedelung durch den Menschen Naturräume beeinflusst und beeinflusst hat. Und nur weil wir weniger Landwirtschaft betreiben, heißt das nicht gar keine Landwirtschaft. 80Millionen müssen trotzdem essen und brauchen sonstige Produkte.
Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber mal gelesen zu haben, das Deutschland auf seiner aktuellen Fläche keine autarke Lebensmittelproduktion aufrechterhalten kann.
Wir könnten uns 2x selbst versorgen ohne die Tierindustrie. Gemüse und Obst wird zum Großteil importiert weil jeder meint alles zu jeder Jahreszeit und billig essen zu müssen.
https://www.ble.de/SharedDocs/Downloads/DE/BZL/Informationsgrafiken/220225_Selbstversorgungsgrad.html
80% Selbstversorgung, da Tierprodukte ein vielfaches der Kalorien brauchen im Verhältnis zu dem was rauskommt wäre es kein Problem mit pflanzlicher und saisonaler Ernährung.
Damit kann man dann auch ernsthaften Umweltschutz betreiben wie hier beschrieben zum Beispiel:
https://www.bpb.de/themen/umwelt/landwirtschaft/343030/klima-und-landwirtschaft/#node-content-title-2