[…]

Wagenknecht bringt es fertig, den Ukrainerinnen und Ukrainern zu empfehlen, sich als Beitrag zur „Friedenspolitik“ schlicht und einfach den Russen zu ergeben. Berichte über Menschenrechtsverletzungen tut sie als Propaganda ab: Im Krieg werde immer auf beiden Seiten gelogen.

Besonders eigentümlich: Wagenknecht selbst war nie in der Ukraine, da sie nach eigenen Angaben fürchtet, dort ermordet zu werden. Zur Begründung verweist Wagenknecht auf einen polemischen Tweet des früheren ukrainischen Botschafters in Berlin, Andrej Melnyk, der geschrieben hatte, man müsse eines Tages Leute wie Wagenknecht, die jede Hilfeleistung für sein von Russland angegriffenes Land ablehnen, „zur Rechenschaft ziehen“. Dies als tätliche Drohung zu deuten, sei natürlich Unfug und reine russische Propaganda, erklärte Melnyk.

[…]

  • Wrufieotnak@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    edit-2
    5 months ago

    Jetzt mal ehrlich. Das Symbolbild ist daneben und ist exakt gewählt worden, um negative Assoziationen zu wecken. Es gab genau keinen Grund, dieses Bild zu wählen, wenn im Ratsarchiv Görlitz auch folgende zu finden waren welche mit “nach 1953” datiert sind:

    1 2

    Die Kleidung plus die Holzbänke im Artikel sehen nämlich für mich ziemlich stark nach Vor-DDR Zeit oder kurz nach dem Krieg aus. Sarah Wagenknecht ist 1969 geboren und in Jena und Berlin aufgewachsen. Also warum Bilder aus einer unpassenden Zeit und einem unpassenden Ort wählen?

    Und nur damit man nicht denkt ich würde Zarenknecht verteidigen: Wenn das BSW sich morgen auflöst wäre ich nur traurig, weil sich dann wieder mehr Protestwähler bei der AfD einfinden statt in Kleinparteien sich zu zersplittern.

    Edit: Endlich gefunden auf Seite 384 des Archivs. Beschriftung:

    Görlitz, Kränzelstraße (1917), Städtische Kleinkinderbewahranstalt innen auf der Kränzelstraße 25, 1917, Kindergarten

    Also, warum nimmt man ein Bild von 1917?

    • KasupkeOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      5 months ago

      Zugegebenermaßen gehört dieses Foto nicht in den Kontext zur Wagenknecht. Stimmt, es ist auffallend aus ziemlich alter Zeit… Da hat es sich der Autor zu einfach gemacht und quasi das erstbeste Foto genommen, dass nur irgendwie passt. Jedenfalls danke, für’s Recherchieren!