• pantherina@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    6 days ago

    Crazy dass es das auf AOSP (der opensource Kern von Android) nicht gibt.

    FOSS-Warn funktioniert aber gut, wenn es halt nicht zufällig vom im Hintergrund laufen abgehalten wird.

    • Localhorst86@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      12
      ·
      edit-2
      6 days ago

      Kochst du denn dein eigenes ROM? Alle AOSP basierten ROMs die ich bisher verwndet habe, hatten diese Funktion - EvolutionX, Elixir, crdroid und ich glaube auch auf Lineage.

      EDIT: Du könntest Recht haben, dass das doch nicht im ROM bereitgestellt wird, sondern über die App “Persönliche Sicherheit” von Google. Damit wäre eine Nachinstallation der Google Dienste Voraussetzung für die Funktion.

      • pantherina@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        5 days ago

        Ich benutze GrapheneOS, wo Google Play Services als unprivilegierte User-apps installiert werden können. Ein Kompatibilitäts-Layer macht das möglich.

        Aber ich installier die halt nicht, weil sie immer noch invasiv sind.

    • Smash@lemmy.self-hosted.site
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      5 days ago

      Ich builds mein crDroid selbst und bei mir die Cellbroadcast Services vorhanden. Und wenn bei dir Apps gekillt werden, whiteliste sie inder der Akkuoptimierung, schau auf “Don’t kill my app” nach Ursachen und nutze das lsposed modul “AppRetention”

  • Karl_der_Kleine@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    6 days ago

    Korrigiert mich, aber ein Vorführgerät ohne SIM und mit deaktivierter E-Sim sollte doch keinen Alarm bekommen, oder?

    • rbn@sopuli.xyz
      link
      fedilink
      arrow-up
      11
      ·
      6 days ago

      Findet man online unterschiedliche Aussagen zu. Es kann wohl prinzipiell funktionieren, allerdings ist es wohl vom Gerät abhängig, ob es ohne SIM überhaupt dem Mobilfunk lauscht.

      Grundsätzlich muss Ihr Handy jedoch eingeschaltet und mit einem Mobilfunknetz verbunden sein. Ein leerer Akku, der Flugzeugmodus oder eine fehlende SIM-Karte können dem System Probleme bereiten. Versendet werden die Nachrichten nicht an alle deutschen Handynummern. Das wäre zu kompliziert, ressourcenaufwendig und teuer. Stattdessen werden Telefonzellen angewiesen, eine Nachricht an alle eingewählten Geräte zu schicken. So werden im besten Fall auch Geräte ohne SIM-Karte adressiert.

      https://praxistipps.chip.de/cell-broadcast-so-wird-es-am-warntag-genutzt-und-so-funktionierts_135130

      • Karl_der_Kleine@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        5 days ago

        Ok, wieder was gelernt. Ü Wie der Broadcast funzt wusste ich, nur ich hätte getippt zum einwählen ins Mobilnetz braucht es in jedem Fall eine SIM.