Meine Chefin und stellvertretende Chefin sind für mich sehr merkwürdig, indem Sie hassen es, per Sie angesprochen zu werden.

Ich habe eine Email geschrieben, wo ich mich als Angestellte der Firma identifiziert habe, um die Abrechnung eines Arbeitstages zu klären. Am kommenden Tag kommte die Chefin zu mir zu sagen, dass sie so sauer war, da ich ihr per Sie angesprochen habe. Sie ist, wortlich, “Leitung” und keine Freundschaft.

Sowas habe ich nie erlebt, weder in Deutschland noch im Ausland.

Es gefällt mir nicht, Menschen zu duzen, mit denen ich nicht befreundet bin, aber wenn ich per Sie sie anspreche, reagiert sie aggressiv. Sie sitzt und hat eine körperlich nicht sehr anspruchsvolle Arbeit. Währenddessen mache ich das Gegenteil. Wir sind nicht gleichberechtigt. Diese Person verdient nicht meine Freundschaft.

Korrekt ist immer, deine Vorgesetzten per Sie anzusprechen. Fiktive Freundschaften stören mich sehr.

Für mich versuch sie, mich zu manipulieren, verstehe aber nicht wozu. Bin ich paranoid?

  • Fiona
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    4 days ago

    Bin in den Niederlanden und hier ist das Duzen praktisch universell. Bei uns am Lehrstuhl will Niemand von Studis mit irgendetwas anderem als dem Rufnamen angesprochen werden.

    Ich habe bis vor fünf Jahren in Karlsruhe studiert, da war die de-facto Regel, dass fast alle nicht-Professoren pauschal geduzt haben und geduzt wurden. Professoren wurden von Studenten in der Regel gesiezt, aber auch da gab es Ausnahmen, denen dass zu blöd war.

    Selbst in der Schule habe ich mittlerweile schon von Fällen gehört in denen einzelne Lehrer mit der Klasse per Du waren, insbesondere in der Oberstufe.