Meine Chefin und stellvertretende Chefin sind für mich sehr merkwürdig, indem Sie hassen es, per Sie angesprochen zu werden.

Ich habe eine Email geschrieben, wo ich mich als Angestellte der Firma identifiziert habe, um die Abrechnung eines Arbeitstages zu klären. Am kommenden Tag kommte die Chefin zu mir zu sagen, dass sie so sauer war, da ich ihr per Sie angesprochen habe. Sie ist, wortlich, “Leitung” und keine Freundschaft.

Sowas habe ich nie erlebt, weder in Deutschland noch im Ausland.

Es gefällt mir nicht, Menschen zu duzen, mit denen ich nicht befreundet bin, aber wenn ich per Sie sie anspreche, reagiert sie aggressiv. Sie sitzt und hat eine körperlich nicht sehr anspruchsvolle Arbeit. Währenddessen mache ich das Gegenteil. Wir sind nicht gleichberechtigt. Diese Person verdient nicht meine Freundschaft.

Korrekt ist immer, deine Vorgesetzten per Sie anzusprechen. Fiktive Freundschaften stören mich sehr.

Für mich versuch sie, mich zu manipulieren, verstehe aber nicht wozu. Bin ich paranoid?

  • Fiona
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    4 days ago

    Ich würde so weit gehen zu sagen, dass Chefs die mit ihren direkten Untergebenen nicht per Du sind im Allgemeinen ein Warnsignal sind. Wenn du so schlecht miteinander klar kommst, oder dir in deiner Autorität so unsicher bist, dass du dieses Maß an Distanzierung benötigst, dann ist das ein ganz schlechtes Zeichen. (Mag bei sehr alten Leuten noch anders sein, und auch Abhängig von der Industrie sein, aber im akademischen Umfeld in der Informatik würde dich niemand mehr für voll nehmen, wenn du so was abziehst…)

    Sowas habe ich nie erlebt, weder in Deutschland noch im Ausland.

    Dann fehlt die Auslandserfahrung. Siezen ist in sehr vielen Ländern absolut unüblich. Deutschland ist mit dem im Vergleich noch eher verbreiteten Sie da tatsächlich eher die Ausnahme.