“Richtig und wichtig” zum Beispiel löst irgendwas in mir aus. Was geht euch so auf den Sack?

  • Kapitel42@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    53
    ·
    vor 1 Jahr

    Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Kommt immer von irgendwelchen Boomer verwandten wenn es um Ausbildungsgehälter geht…

    • hardypart@feddit.deOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      24
      ·
      vor 1 Jahr

      Azubis im Handwerk werden wie Dreck behandelt. Warum nur will keiner eine Ausbildung im Handwerk machen? Wir werden es nie wissen.

  • sasquash471@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    46
    ·
    vor 1 Jahr
    • “Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung”. - Ja sicher, steh mal einen Tag draussen in einem Schneesturm du Depp.
    • “Jeder ist seines Glückes Schmied.” - Nur weil du Arschloch gesund und in Zentraleuropa geboren bist? Das Waisenkind aus dem Vorwort von Khartoum hat das Glück ja sich in der eigenen Hand oder?
    • “Von den reichen lernt man sparen”. - Ja natürlich, die vielen Menschen die nicht wissen wie sie ihre Miete bezahlen sollen wissen halt nicht wie man spart. Eigentlich müsste es heissen “Nur mit solidem Einkommen lässt sich überhaupt sparen.”
    • KiofKi@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      27
      ·
      vor 1 Jahr

      “Von den reichen lernt man sparen”.

      "Man nehme zum Beispiel Stiefel. Mumm verdiente 38 Ankh-Morpok-Dollar im Monat, plus Spesen. Wirklich gute Lederstiefel kosteten etwa 50 Dollar das paar. erschwingliche Stiefels hingegen kosteten nur rund 10 Dollar. Etwa ein Jahr lang leisteten sie gute dienste, dann war die Pappsohle so dünn, dass man sich selbst bei leichtem Nieselregen nasse Füße holte. Solche Stiefel hatte Mumm immer benutzt. Er trug sie so lange, bis er durch die hauchdünnen Sohlen die charakteristischen Merkmale des Kopfsteinpflasters spürte und so selbst in einer nebligen Nacht feststellen konnte, wo er sich befand.

      Gute Stiefel hingegen hielten Jahrelang. wenn man 50 Dollar für ein paar ausgab, waren auch in zehn Jahren trockene Füße garantiert. Son armer Teufel hingegen, der sich mit billigem Schuhwerk begnügen musste, gab in der gleichen Zeit 100 Dollar für einfache Stiefel aus und hatte trotzdem nasse Füße."

  • Enkrod@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    40
    arrow-down
    2
    ·
    edit-2
    vor 1 Jahr

    “Jungs sind eben Jungs”

    Die ultimative nicht-Entschuldigung dass dein verzogener Bengel auf den kleinen Benni einprügelt, und Sabine die Zöpfe abschneidet, wa? Anstatt deiner dummen Arschgeburt zu erklären dass es sich nicht gehört andere zu schlagen bestätigst du ihn halt in seiner toxischen Männlichkeit und hälst an einem von Gewalt bestimmten Rollenbild fest.

    Klar dürfen Kinder auch Fehler machen und sich falsch verhalten aber dann korrigier das doch bitte anstatt es unterschwellig gut zu heißen.

  • KiofKi@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    36
    ·
    vor 1 Jahr

    “Jeder ist seines Glückes Schmied” - meistens kommt der Spruch von jenen, die recht wenig an ihrem “Glück” geschmiedet haben.

    “Da bin ich fein/fine mit” - bah. Dann sag halt gleich “d’accord” wenn du schon so reden musst.

      • hardypart@feddit.deOP
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        edit-2
        vor 1 Jahr

        Ich wohne an der französischen Grenze und “merci” ist hier alltäglicher Sprachgebrauch ¯\_(ツ)_/¯

        • FUsername@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          arrow-down
          1
          ·
          vor 1 Jahr

          Merci sind hier regional im allgemeinen die peinlichen, halb transparent eingepackten Schokoriegel und werden von mir gelegentlich mit einem freundlichen “Rocher!” entgegnet…

    • DasRubberDuck@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      vor 1 Jahr

      Ist mir tatsächlich schon ein- bis zweimal in freier Wildbahn begegnet und fand ich auch echt befremdlich. Aber ich bin auch alt…

  • muffinmaster1024@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    33
    ·
    vor 1 Jahr

    “Nett ist die kleine Schwester von Sch…”

    Nein, es war halt vielleicht nicht ultra-mega-krass-übertrieben, aber auch nicht schlecht. Wenn ich nett sage, dann meine ich das auch.

    • AntonMuster
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      arrow-down
      1
      ·
      vor 1 Jahr

      Witzigerweise nervt es mich, wenn Leute sich nicht trauen Wörter wie “Scheiße” auszuschreiben.

      • nukul4r@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        vor 1 Jahr

        Echt, auch bei englischen Screenshots aus den sozialen Medien, da ist dann das “fuck” halbherzig durchgestrichen, was soll das bringen?

        • AntonMuster
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          vor 1 Jahr

          Die nicht föderierten sozialen Medien scannen wohl auch die Bilder nach “bösen” Wörtern und verringernd dann die Verbreitung, könnte im Fall von großen Seiten also daher kommen.

    • Sodis@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      vor 1 Jahr

      Es wird schon oft für “eigentlich war es kacke, aber ich will höflich sein” benutzt.

  • squirrel
    link
    fedilink
    arrow-up
    30
    ·
    vor 1 Jahr

    “Mit der Idee sollten wir mal schwanger gehen”

    🤬😡😤

    • maess@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      vor 1 Jahr

      Oder, noch schlimmer, wenn ein “Ich dachte…” unterbrochen wird mit “Du sollst nicht denken, sondern machen”. Ich bin weder ein Roboter, noch ein Sklave.

  • athalean@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    24
    ·
    vor 1 Jahr

    Bin in vielen englischsprachigen Meetings mit deutschen Muttersprachlern und “Last but not least” geht mir so irrational auf den Zeiger mittlerweile. Gibt keine Auflistung, wo das nicht am Ende kommt.

      • _s10e@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        vor 1 Jahr

        Danke, jetzt muss ich bestimt immer an Verkehrskreisel denken, wenn einer Round About

    • Kissaki@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      vor 1 Jahr

      Zeit für eine Gegenbewegung. Wenn die Punkte nicht tatsächlich gleichwertig sing: “Last and least…”

  • MBZzZzZzZz@beehaw.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    22
    ·
    vor 1 Jahr

    “Meckern auf hohem Niveau”. Da könnt ich mir die Kugel geben. In jeder verdammten Koch Sendung …

  • Loki@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    19
    ·
    vor 1 Jahr

    Oh ja, 100%, es gibt keinen Spruch, der mehr Agression in mir auslöst als “richtig und wichtig”. Kann selber nicht erklären warum.

    • captainkaba@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      edit-2
      vor 1 Jahr

      Klingt zum einen dumm, und zum anderen wird er finde ich in der Regel zum Virtue Signalling verwendet. Jemand macht einen guten Vorschlag: Jemand antwortet Das finde ich “richtig und wichtig”. Ist finde ich ein bisschen wie die Leute, die oft mit “eben” antworten – und gefühlt damit das eigene Argument klauen.

      • Loki@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        6
        ·
        vor 1 Jahr

        Gute Erklärung, ja, das ist definitiv Teil davon. Es hat auch irgendwie etwas infantilisierendes an sich, kommt es mir vor. Als wäre der Gesprächspartner ein Kind, dem man erst die Richtig- und Wichtigkeit (🤮) eines Konzeptes erklären muss.

    • GenericUsername@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      vor 1 Jahr

      Das wird halt einfach in 9/10 Fällen als Zustimmung zu den dümmsten Aussagen und Ereignissen verwendet. So zumindest meine Wahrnehmung.

    • Simbomba@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      vor 1 Jahr

      Ich empfehle da einfach random Beleidigungen einzubauen solang man unter Freunden ist Sowas wie hätte hätte deine Mutter

  • Vitalbrett@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    20
    arrow-down
    2
    ·
    vor 1 Jahr

    Mahlzeit!

    Mahlzeit.

    Maaaahlzaaait …

    MAHLZEIT!!

    Uff. Einfach DIE dümmste deutsche Einwortfloskel.