Im Rahmen meines Projektes Textlab interessieren mich PKM-Konzepte und -Tools. Deshalb starte ich versuchsweise hier eine Community.

  • rstein
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    Ich habe eine Vermutung, um was es dabei geht. Aber ist die richtig? Auf alle Fälle interessant. Kannst du einen Link zur Einführung für Dummies posten? Ich kann suchen, aber dann weiß ich wieder nicht, ob das in deine Richtung geht.

    • vorinstanzOPM
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Danke für dein Interesse. Vllt sind zwei konkrete Beispiele (Anwendungsbrennpunkte) klärend: https://www.youtube.com/watch?v=w5cR5VuNMcg (David Lohner, bezogen auf Wissenschaft) und ein Beispiel von mir, eher allgemein und etwas älter, https://www.youtube.com/watch?v=rjwyc06CeQs - Bei beiden geht es um Obsidian, das ist jedoch eher Zufall. Jedenfalls ist Obsidian ein Tool der neuen Generation, wie Roam Research, Logseq, Remnote usw.

        • vorinstanzOPM
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          1 year ago

          … Meine Arbeitsprozesse haben sich dadurch (vor allem in der wissenschaftlichen Arbeit) verändert (verbessert).

          • rstein
            link
            fedilink
            arrow-up
            4
            ·
            1 year ago

            Ich bin seit letztem Sommer in Pension und gehe dem Wort Arbeit geren aus dem Weg. :-) Aber ich will ein bisschen publlizieren udn basteln. Für beides braucht man sortierte Ideen, da werde ich das ausprobieren.

            • vorinstanzOPM
              link
              fedilink
              arrow-up
              2
              ·
              1 year ago

              Freut mich. Kann es empfehlen, hat sich bei mir bewährt, vor allem, weil das ständige Neusortieren unter unterschiedlichen Blickwinkeln (oder Aufgabenstellungen) möglich ist.

  • Basta911
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    edit-2
    11 months ago

    Tolle Initiantive!! 👍 Das Thema interessiert mich schon länger. Was genau hat es mit deinem “Projekt Textlab” auf sich? Beschäftigst du dich irgendwie beruflich mit dem Thema?