scheiss Faschisten Nazipack

  • 🦄🦄🦄@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    20
    arrow-down
    2
    ·
    1 year ago

    War ja leider zu erwarten, dass sich die deutschen Nazis den Scheiss von den amerikanischen Nazis abschauen. =/

    • solidstate@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      11
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Ich warte ja darauf, dass sich ein exzentrischer und bekannter Unternehmer als Kanzlerkandidat zur nächsten Bundestagswahl aufstellen lässt, mit dem zusammen dann der Culture War einmal nach Deutschland copy-pastet wird.

      Keine inhaltlichen Debatten mehr, nur noch gesellschaftliche Spaltung, getrieben von rechter Propaganda. Ich sehe das mit Sorge.

    • sexy_peach@feddit.deOPM
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Mal schauen obs da Andrang gibt oder das hier nicht funktioniert. Widerlich ists so oder so.

      • Aequitas@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        15
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Funktioniert ja glücklicherweise auch in den USA nur bedingt. Three Arrows stellt in einem Video sogar die Theorie auf, dass der Fokus auf diese Themen letztlich das schlechte Abschneiden der Republikaner bei den Zwischenwahlen erklärt.

        Und in der Tat hat dieses Thema ja für 90% der Menschen nicht die geringste Relevanz für ihre Leben. Bestenfalls ist es eines von vielen Feldern, an denen die an sich unsichtbare Veränderung von fast allem so etwas wie Sichtbarkeit bekommt und somit auf die allgemeine Verunsicherung einzahlt. Bislang ist es den Faschos aber nicht gelungen, ein auch nur halbwegs ähnlich mobilisierendes Bedrohungsszenario daraus zu spinnen, wie bei Migrantis (Kriminalität, “Großer Austausch”, Kontrollverlust, “Die bekommen mein Geld” und anderer undifferenzierter Schwachsinn). Die Bedrohung ist einigermaßen abstrakt und damit zu komplex für die Zielgruppe.

        Auf das Framing in diesem Fall sollte man immer antworten: Kinder sind viel sicherer auf einer Drag Show als in einer Kirche.

        • setInner234@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          10
          ·
          1 year ago

          Kinder sind viel sicherer auf einer Drag Show als in einer Kirche.

          Das ist die perfekte Antwort. Merke ich mir.

        • gnuhaut@lemmy.ml
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          arrow-down
          2
          ·
          1 year ago

          Ach Gott der Kanal benutzt tatsächlich unironisch die drei Pfeile als Symbol und Name. Einer der Pfeile steht für Antikommunismus. Das ist quasi 1930er enlightened centrism, das Symbol. Dass ist hier besonders absurd für einen Antifaschisten, wenn man bedenkt, dass die Antifaschistische Aktion damals von der KPD ins Leben gerufen wurde, um speziell die Nazis zu bekämpfen (und nicht wie vorher sowohl Nazis als auch SPD).

          • Aequitas@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            7
            ·
            1 year ago

            Ja, kann gut sein, dass er Sozialdemokrat ist. Aber die Antifaschistische Aktion ist keine Organisation mit Zugangsvoraussetzungen.

            • gnuhaut@lemmy.ml
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              2
              arrow-down
              2
              ·
              1 year ago

              Glaube nicht, dass der das genauso sieht, wenn er dieses Symbol benutzt.

              • Aequitas@feddit.de
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                3
                ·
                edit-2
                1 year ago

                Naja, so sehr verfolge ich ihn nicht. Aber er scheint sich schon deutlich antifaschistisch zu positionieren. Man muss dazu jedenfalls nicht mit der KPD von 1930 übereinstimmen (Und viele Antifaschisten, vor allem anarchistische, tun dies ausdrücklich nicht).

                Der Umgang der SPD mit der KPD war trotzdem dumm, um es mal freundlich auszudrücken.

          • RealJoL@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            4
            ·
            1 year ago

            In den USA werden die drei Pfeile meines Wissens nach auch sehr stark im antifaschistischen Kontext genutzt, egal ob sozialdemokratisch oder kommunistisch.

            Ich glaube dass die Symbolik sich da im Laufe der Zeit gewandelt hat, heute werden die zwei Flaggen im Kreis ja auch von anarchistischen Gruppen genutzt, die mit der originalen Antifa der KPD wahrscheinlich ihre Probleme gehabt hätten.

            • gnuhaut@lemmy.ml
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              ·
              1 year ago

              Kann mir nicht vorstellen, dass jemand so ein Symbol prominent benutzt, ohne zu wissen, wofür es eigentlich steht.

  • Rhabuko@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    10
    ·
    1 year ago

    Das ist einfach nur widerlich. Fick die AFD und fick die scheiß Regionalpartei CSU. Hat man sich ja toll alles bei DeSantis abgeschaut.

  • JoKi@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    1 year ago

    Was für eine schlechte Bildbearbeitung. Der Körper zum billigen Abklatsch eines Drag-Gesichts passt eher zum durchschnittlichen AfD-ler. Wobei es damit schon wieder mehr über die AfD aussagt als über die Ängste die damit vermittelt werden sollen. Typisch konservativ halt; jeder Vorwurf ist ein Eingeständnis.