Schon ein E-Auto oder noch mal einen Verbrenner? Viele Menschen können sich noch nicht durchringen, auf einen Stromer umzusteigen. Eine Entscheidungshilfe können Auto-Abos bieten. Von Volker Hirth.
Ich weiß nicht, die typische untere Mittelklasse kostet im Abo schon 700€/ Monat. Klar mag das für manche attraktiv sein, die jedes Jahr ein neues Auto wollen - für mich ist es nix.
Seh ich genauso. Ein neueres Auto wär zwar schön, aber effektiv tut es die alte Schrottlaube genauso, da hängt keine regelmäßige Zahlung dran. Klar - nach über 10 Jahren wird mal eine Verschleißreparatur fällig - aber das ist effektiv auf Jahr gerechnet doch billiger als ein Abo oder Leasing.
Kommt sicher auch immer darauf an was es für ein Auto ist und wie man Glück/Pech mit Reparaturen hat. Aber ich würde behaupten beim Gebrauchtmarkt in DE kann man da deutlich drunter kommen.
Ich find z.B. den Ford Focus um 350€ im Leasing (ohne Anzahlung) und 650€ im Abo. Unterschied ist vor allem die Laufzeit (4 Jahre vs. 1 Jahre) und die Versicherung.
Ich weiß nicht, die typische untere Mittelklasse kostet im Abo schon 700€/ Monat. Klar mag das für manche attraktiv sein, die jedes Jahr ein neues Auto wollen - für mich ist es nix.
Seh ich genauso. Ein neueres Auto wär zwar schön, aber effektiv tut es die alte Schrottlaube genauso, da hängt keine regelmäßige Zahlung dran. Klar - nach über 10 Jahren wird mal eine Verschleißreparatur fällig - aber das ist effektiv auf Jahr gerechnet doch billiger als ein Abo oder Leasing.
Unsere letzte “alte” Mühle hat trotzdem gut 300 € im Monat gekostet, nur weil sie da stand.
Effektiv ist ein Auto - egal wie alt - immer ein Luxusgegenstand, den man sich leisten können muss.
Kommt sicher auch immer darauf an was es für ein Auto ist und wie man Glück/Pech mit Reparaturen hat. Aber ich würde behaupten beim Gebrauchtmarkt in DE kann man da deutlich drunter kommen.
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Wenn du es dir selber kaufst, wirst du für die untere Mittelklasse auch rund 400 € / Monat los, vorausgesetzt du fährst nicht viel.
Ich find z.B. den Ford Focus um 350€ im Leasing (ohne Anzahlung) und 650€ im Abo. Unterschied ist vor allem die Laufzeit (4 Jahre vs. 1 Jahre) und die Versicherung.