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    3 months ago

    Ich weiß nicht, die typische untere Mittelklasse kostet im Abo schon 700€/ Monat. Klar mag das für manche attraktiv sein, die jedes Jahr ein neues Auto wollen - für mich ist es nix.

    • connaisseur@feddit.org
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      3 months ago

      Seh ich genauso. Ein neueres Auto wär zwar schön, aber effektiv tut es die alte Schrottlaube genauso, da hängt keine regelmäßige Zahlung dran. Klar - nach über 10 Jahren wird mal eine Verschleißreparatur fällig - aber das ist effektiv auf Jahr gerechnet doch billiger als ein Abo oder Leasing.

      • D_a_X@feddit.orgOP
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        3 months ago

        Unsere letzte “alte” Mühle hat trotzdem gut 300 € im Monat gekostet, nur weil sie da stand.

        • connaisseur@feddit.org
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          3 months ago

          Effektiv ist ein Auto - egal wie alt - immer ein Luxusgegenstand, den man sich leisten können muss.

        • smokeysnilas@feddit.org
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          3 months ago

          Kommt sicher auch immer darauf an was es für ein Auto ist und wie man Glück/Pech mit Reparaturen hat. Aber ich würde behaupten beim Gebrauchtmarkt in DE kann man da deutlich drunter kommen.

    • D_a_X@feddit.orgOP
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      3 months ago

      Wenn du es dir selber kaufst, wirst du für die untere Mittelklasse auch rund 400 € / Monat los, vorausgesetzt du fährst nicht viel.

      • cron@feddit.org
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        3 months ago

        Ich find z.B. den Ford Focus um 350€ im Leasing (ohne Anzahlung) und 650€ im Abo. Unterschied ist vor allem die Laufzeit (4 Jahre vs. 1 Jahre) und die Versicherung.

  • NotAnOnionAtAll@feddit.org
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    3 months ago

    Hab ich das richtig verstanden, dass das im wesentlichen das gleiche ist wie Leasing nur mit kürzerer Laufzeit?

    Falls ja: Warum brauchen wir dafür einen komplett neuen Begriff?

    Falls nein: Welchen anderen wichtigen Aspekt habe ich übersehen oder nicht verstanden?

    • D_a_X@feddit.orgOP
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      3 months ago

      Ich denke, da ist der Unterschied:

      Ein Auto-Abo ist monatlich teurer als Leasing, hat dafür aber keine versteckten Kosten: keine Überführung, keine Anzahlung, keine Schlussrate.
      […]
      Wie lange der Vertrag laufen soll und wie viele Kilometer angepeilt werden, bestimmt der Kunde - und somit auch seine Rate, erklärt Sinthuaree: “Sie kriegen immer einen Neuwagen, zahlen eine feste Rate und geben das Auto nach zwölf oder 24 Monaten mit der von Ihnen gewählten Kilometerleistung wieder ab.”