• bennypr0fane
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    1 month ago

    Nur so aus Neugier, wie viele Leute hat die Firma, bzw wie viele Geräte betreut ihr?

    • trollercoaster@sh.itjust.worksOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      edit-2
      1 month ago

      Leute, die regelmäßig mit Computern umgehen, ca. 30, davon ca. 10 mobil. 90% dieser Nutzer, inklusive Chef, sollte die Computernutzung (das beinhaltet die Benutzung von Smartphones) gerichtlich untersagt werden, denn was die der IT damit antun, ist mindestens Beleidigung und grenzt an Körperverletzung.

        • trollercoaster@sh.itjust.worksOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          5
          ·
          edit-2
          1 month ago

          Nur 1 Anekdote: Telefon des Kollegen klingelt. Er macht das auf Lautsprecher, um mich am kommenden Erlebnis teilhaben zu lassen.

          Vertriebsmitarbeiter mit total weinerlicher Stimme, als ob gerade die Welt untergegangen wäre:

          Mein Drucker druckt nicht

          Kurze Pause

          Dann, jetzt mit verdutzer Stimme, wieder der Vertriebsmitarbeiter:

          Ups ich hab ja gar nicht gedruckt.

          *legt auf*

          Wenn hier das Telefon klingelt und bestimmte Namen auf dem Display erscheinen, haben sich inzwischen die geflügelten Worte etabliert: “jetzt kommt gleich wieder was Saudummes”.

          • Ach, das ist doch noch nicht schlimm. 😅

            Schlimm ist, wenn ein User anruft, weil der Webfilter Pornoseiten sperrt, und der User ist leider Chef der Firma, die Kunde bei deiner Firma ist, und er schickt dir 'ne Liste der Seiten, die er entsperrt haben möchte. Im Büro. 😐

            Ich war zum Glück nie bei dem im Büro und bedauere die Kollegen, die zum Kabelverlegen unter dessen Schreibtisch krabbeln müssen. 😖

            • trollercoaster@sh.itjust.worksOP
              link
              fedilink
              arrow-up
              8
              ·
              edit-2
              1 month ago

              Ja, das ist vergleichsweise harmlos. Aber trotzdem Zeitverschwendung. Wie wär’s mit dem Benutzer, der regelmäßig seine eigenen Zugangsdaten vergisst und dann mit der IT rummeckert, weil er seine Zugangsdaten nicht weiß?

              Oder dem hochkarätigen Außendienstler, der als der IT-affine in der Bande gilt, der sich auf 1 Meeting mit 1 Softwareanbieter lautstark (und mit dem Laptop in der Hand wild gestikulierend, also er hat mit dem Gerät in der Luft rumgewedelt) darüber beschwert hat, dass ein Sternchen als Platzhalter in einer Suchfunktion ja unbenutzbar sei, weil auf seiner Tastatur gar kein Sternchen wäre. Dazu zustimmendes Nicken und beipflichtende Kommentare vom ebenfalls anwesenden Chef.

              • BlueKey@fedia.io
                link
                fedilink
                arrow-up
                6
                ·
                1 month ago

                Du und @bwana@discordian.social könntet ja mal jeder ein BestOf eurer Erlebnisse auf !@talesfromtechsupport@lemmy.world pfostieren.

              • Kerl in Leitungsposition (ebenfalls “IT-affin”) beschwert sich über Probleme mit seinen Laptop. Dauernd sei sein Profil kaputt, es gebe Probleme, weil die Registry kaputt sei und Treiber nicht laden, alles an dem Ding sei Scheiße. Ich schaue es mir vor Ort an. Hm. Stimmt alles so weit, aber… kennst du noch “Windows wird heruntergefahren, bitte schalten Sie den Computer nicht aus” unter XP? Er hielt es für einen guten, ja den einzig richtigen(!) Zeitpunkt für den Fünf-Sekunden-Trick. 😞

                • trollercoaster@sh.itjust.worksOP
                  link
                  fedilink
                  arrow-up
                  4
                  ·
                  edit-2
                  1 month ago

                  Zum Glück sind die Deppen hier nicht so IT-affin, dass sie den 5-Sekunden-Trick kennen.

                  Wobei der “IT-affine” Typ immerhin so affin ist, dass er weiß, dass ein Mini-Displayport -Stecker in die Mini-Displayport-Buchse gehört, nur nicht wie rum, und das Teil dann mit einer solchen Gewalt versucht, falschrum reinzudrücken, dass es dabei das (vergossene) Gehäuse vom Stecker spaltet. Dann ruft er natürlich die IT an und heult rum, dass der Beamer im Besprechungsraum nicht geht.

                  • bennypr0fane
                    link
                    fedilink
                    arrow-up
                    3
                    ·
                    1 month ago

                    Was ist der 5-Sekunden-Trick? Ich will auch meine Arbeitsrechner lahmlegen! 😀

                  • Nicht schlecht. Schon mal Bleistift im Gehäuselüfter gehabt, damit der PC leiser ist? 😁

                    Oder kennst du das, wenn du um ‘nen Screenshot bittest, bekommst du a) ein Handyfoto in Hochkant, wo die Hälfte fehlt oder b) ein PDF mit dem Scan eines Schwarz-weiß-Ausdrucks des Bildschirms? Ich hab’ mal einen User gebeten, einen Screenshot eines anderen Users weiterzuleiten und bekam ein Hochkant-Handyfoto des Scans eines Schwarz-weiß-Ausdrucks des Bildschirms, logischerweise komplett unleserlich. 🥴

      • bennypr0fane
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        1 month ago

        Okay, interessant. 2 IT-Leute auf 30 Mitarbeiter, wird als wenig empfunden. Vollzeit? Ich müsste das mal meiner früheren Firma ruckmelden, wo 1 IT-Mann die Infrastruktur von 150 Mitarbeitern an ~5 verschiedenen Standorten betreut hat. Wartezeit auf Lösung von Problemen einige Monate.