• trollercoaster@sh.itjust.works
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    edit-2
    2 months ago

    Zusätze im Wasser bringen nicht wirklich was.

    Wasser ist durchaus geeignet für die Bekämpfung von Ölbränden, man muss es halt richtig und in ausreichender Menge draufmachen. Ausreichende Mengen Wasser sind im Meer ja recht einfach zu beschaffen. Das Meer fällt in die Kategorie der unerschöpflichen Wasserentnahmestellen. Bei Bränden auf Schiffen muss man natürlich aufpassen, dass man nicht zu viel Wasser reintut, sonst gehen die unter. (Danach ist das Feuer zwar aus, aber man hat andere Probleme, die nicht unbedingt besser sind)

    Die hauptsächliche Löschwirkung von Schaum basiert darauf, dass er auf dem brennenden Öl schwimmt und die Luftzufuhr unterbindet (deswegen die PFAS, denn die sorgen dafür, dass der Schaum langsamer durch die Hitze zerstört wird), Die Löschwirkung von Wasser besteht hauptsächlich daraus, dass es kühlt, außerdem kann man mit Wassernebel Flammen verdrängen.

    Schaum ist recht empfindlich gegen Alles Mögliche, z.B. mechanische Einwirkungen, Einwirkung durch andere Löschmittel (z.B. Wasser, und sogar anderen Schaum). Wenn ein Schaumteppich über einer brennbaren Flüssigkeit aufreißt und die Flüssigkeit noch nicht unter Zündtemperatur abgekühlt, oder eine Zündquelle in der Nähe ist, geht das gerade wieder von vorne los.