“Das war’s nun wirklich mit Windows, jetzt hat es Microsoft übertrieben!” – derartige Kommentare findet man seit Jahrzehnten im heise-Forum und anderswo. In letzter Zeit scheint die Kritik aber intensiver geworden zu sein. c’t 3003 sucht die Gründe dafür – und versucht herauszufinden, ob zurzeit wirklich mehr Menschen Windows den Rücken kehren als zuvor.

  • lichtmetzger
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    2 days ago

    Hatte wenige Tage nach dem Wechsel einen Blackscreen in SDDM

    Lass mich raten: Nvidia-GPU? Ich bin mit Fedora richtig zufrieden, seit ich meine RTX3060 gegen eine 7800XT getauscht habe.

    Fehlende Media Codecs brauchen halt strukturelle Lösungen wie systemd-sysextensions

    Dafür gibt’s doch rpmfusion

    rpm-ostree behält kein Backup des älteren Kernels.

    Keine Ahnung was rpm-ostree genau ist (und grad zu faul zum Googlen), aber der Default ist, immer die letzten drei Kernelversionen zu behalten - das reflektiert grub dann auch nach einigen Updates. Beim Initial-Install hat man erstmal nur einen drin.

    • pantherina@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      1 day ago

      Nein, AMD vega integrated gpu. Auf Intel hab ich weniger Probleme.

      rpmfusion heißt by default ist die Distro nicht benutzbar, man muss zwei pakete layern (mit nem online tutorial das man erstmal finden muss) dann neustarten und dann mindestens libavcodec-freeworld layern

      https://discussion.fedoraproject.org/t/91744

      Ist absolut nervig und verlangsamt die Updates auf jeder Installation sehr stark.

      Ja du sprichst nur von dnf Fedora von daher sind die Kommentare nicht relevant :) Atomic Desktops funktionieren anders