“Das war’s nun wirklich mit Windows, jetzt hat es Microsoft übertrieben!” – derartige Kommentare findet man seit Jahrzehnten im heise-Forum und anderswo. In letzter Zeit scheint die Kritik aber intensiver geworden zu sein. c’t 3003 sucht die Gründe dafür – und versucht herauszufinden, ob zurzeit wirklich mehr Menschen Windows den Rücken kehren als zuvor.

  • pantherina@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    1 day ago

    Ja, gerade mit SlowRoll (kann man von Tumbleweed hin “herabrollen”) und Flatpak, Flathub und YaST sind sie echt ziemlich nice.

    Die immutable Varianten ergeben halt gar keinen Sinn, sie bieten kein rollback, rebase, anpassbare Images usw.

    Gerade Slowroll ist aber ein sehr gutes Prinzip, Versionen ergeben irgendwie keinen Sinn. Als rpm-ostree Variante wäre das sicher gut, ansonsten sehe ich halt wie traditionall mit package manager verwaltete Distros einfach immer an langsamen Fehlern leiden und irgendwann eine Neuinstallation erfordern.

    Was erfahrungsgemäß atomic desktops aber auch nicht ganz lösen. In /etc und /var sind genug Sachen, und der ganze Desktop kran ist ja im /home.

    • Spatz@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      4 hours ago

      Oder von Leap raufrollen - wie ich es gerade gemacht habe. Ging fast einfacher, als von 15.5 auf 15.6 zu upgraden. Die haben ein extra Wechselrepo dafür gebaut.

      Mit mp3 kann es halt Probleme geben, das ist iwas Lizenztechnisches, soweit ich weiß. Da muss man das Packmanrepo einbinden und gstreamer-ugly installieren (in Yast ein paar Klicks). Wäre geiler die würden das gefixt kriegen, das ist schon immer ein Wehrmutstropfen, sonst könnte man sagen: alles ootb. Aber ich habe meiner ü80 Mutter einen Laptop mit opensuse eingerichtet und seitdem Ruhe. Insofern kann ich nicht meckern.

      • pantherina@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        edit-2
        2 hours ago

        Crazy. Leap ist halt LTS, macht ja Sinn aber Slowroll hat mir immer gefehlt.

        Codec Zeug wird dasselbe wie mit Fedora sein, sie dürfen es nicht vorinstallieren, sonst müssten sie pro Installation Geld zahlen.

        Microsoft, Google, Cisco und andere haben das schon. Cisco ist cool und verteilt die Pakete kostenlos als cisco-openh264