• Halcyon
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      2 months ago

      Das wird nicht passieren. Die autonome Atemregulation ist stärker. Und man verwendet dafür auch kein Klebeband, das den Mund so fest verschließt, das er sich bei Bedarf nicht auch öffnen ließe.

      • BudgetBandit@sh.itjust.works
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        2 months ago

        „Jeder Warnhinweis hat eine Geachichte“ - irgendjemand ist sicher dumm genug, sich den Mund zuzukleben, zu behaupten „da geht der Mund ja sofort wieder auf!“, nur um dann erst das starke Klebeband zu nehmen

        • Halcyon
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          2 months ago

          Das Bild in dem Spektrum-Artikel ist auf jeden Fall sehr irreführend, so ein Klebeband sollte man auf keinen Fall dafür nehmen.

  • hamburgheftig@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    2 months ago

    Da ich daran leide hier ein wichtiger Hinweis:

    Schnarchen und v.a. nächtliche Atemaussetzer (Schlaf Apnoe) gehören zu den unterschätzten Killern in unserem Land. Wenn du nachts zig mal pro Stunde aufwachst, nie in die Tiefschlafphase kommst und dein Blutsauerstoffgehalt ständig absinkt, dann tötet dich das irgendwann. Entweder, weil die Organe Schäden mitnehmen oder halt weil du völlig groggy mit dem Auto in die Allee fährst. Unterschätzt das nicht.

    Und fangt gar nicht erst mit so einem Quatsch an. Schnarchen ist eine ernsthafte Krankheit, die ärztliche Behandlung erfordert. Geht zu eurem Hausarzt und der wird euch helfen. Wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr morgens unausgeschlafen und gerädert seid, fragt euren Partner, eure Partnerin. Habt ihr keine, gibt es Apps für euer Handy, welche Schnarchgeräusche aufzeichnen. Die üblichen Fitnesstracker/Smartwatches kriegen das auch über die Blutsauerstoffkonzentration gut ermittelt, ob ihr da ein Problem habt.