• optional@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    arrow-down
    1
    ·
    3 months ago

    Mit 2MBit kannst Du in 45 Minuten 675MB übertragen. Früher hat das noch für einen kompletten Spielfilm oder 12 Fenster-Installationen gereicht, inzwischen gerade mal für die Stabilware eines Kopfhörers? Ich glaube weniger, dass die Blauzahngeschwindigkeit hier das Problem ist, sondern dass die Entwickler einfach ihrer Arbeit nicht nachkommen. Die laufen am Leben vorbei, die Spinnerbande.

    • dubbel
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      3 months ago

      Stabilwarenaktualisierungen MÜSSEN verdichtet sein!

    • silenium_dev@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      3 months ago

      unter Laborbedingungen ist der wichtige Part, reale Geschwindigkeit ist eher so bei 700-1000 Kbit/s, wovon dann mindestens 400 (600-900 für höhere Qualitätsstufen) für Audio draufgehen. Also hast du weniger als 300 Kbit/s, was in 45 Minuten <100 MB sind. Wenn man jetzt noch Packet Loss in Betracht zieht, dann sind mittlere zweistellige MB schon realistischer.

      Edit: ich habe mal bei Sony nachgeschaut, die geben die Größe des Firmware-Updates als 5,4 MB an. Heißt da ist wohl irgendwo entweder ein sehr großer Overhead, oder die übertragen das wirklich nur mit 18 KBit/s

      Edit 2: bei mir dauern die Updates oft kürzer (20-30 Minuten), vermutlich wegen geringer Interferenz mit WLAN oder anderen BT Geräten (ich wohne nicht mitten in der Stadt)