Volkswagen hat es verschlafen, auf E-Autos zu setzen und verliert den Markt China. Robert Habeck sagte genau das 2019 schon voraus. Rechte schieben es jetzt natürlich trotzdem auf die Grünen.
Es geht darum, dass VW seinen Mitarbeitern die von den Gewerkschaften erkämpften Löhne und Benefits einkürzen will. Dazu brauchen die aber ein schlimmeres Szenario als nur eine schlichte Lohnkürzung. Wenn man einfach nur sagt: Wir kürzen euer Gehalt und eure Beschäftigungsgarantie schaffen wir ab, dann ist dies für die Arbeiter völlig unakzeptabel. Wenn aber die Alternative ist, dass drei Werke geschlossen werden sollen, dann erscheint die Lohnkürzung als geringeres Übel.
Abgesehen davon: Man darf nicht unerwähnt lassen, dass VW derzeit keine Verluste einfährt - leidiglich die Gewinne sind um ca. 60% eingebrochen. Das heißt, VW mach immer noch ca. 40% Gewinn! Nicht Umsatz, sondern Gewinn!
Komisch dass solche Krisen immer dann durch die Presse getrieben werden wenn grade mal wieder eine Tarifverhandlung ansteht.
Es geht darum, dass VW seinen Mitarbeitern die von den Gewerkschaften erkämpften Löhne und Benefits einkürzen will. Dazu brauchen die aber ein schlimmeres Szenario als nur eine schlichte Lohnkürzung. Wenn man einfach nur sagt: Wir kürzen euer Gehalt und eure Beschäftigungsgarantie schaffen wir ab, dann ist dies für die Arbeiter völlig unakzeptabel. Wenn aber die Alternative ist, dass drei Werke geschlossen werden sollen, dann erscheint die Lohnkürzung als geringeres Übel.
Abgesehen davon: Man darf nicht unerwähnt lassen, dass VW derzeit keine Verluste einfährt - leidiglich die Gewinne sind um ca. 60% eingebrochen. Das heißt, VW mach immer noch ca. 40% Gewinn! Nicht Umsatz, sondern Gewinn!
Jup, ganz genau… dem Laden geht es nicht so schlecht wie sie es grade herumposaunen.