cross-posted from: https://feddit.org/post/4286970

Frankreich plant offenbar die Einführung von Superblitzern. Die überwachen Tempo, Gurtpflicht und Handynutzung. Auch in anderen Ländern gibt es das schon – bald auch in Deutschland?

Spoiler: Nicht sobald, da erst noch datenschutzrechtliche Fragen geklärt werden müssten. Zufallsfunde von Missachtung des Handyverbots oder der Gurtpflicht auf Bildern von Radarfallen werden natürlich bisher auch schon verfolgt und geahndet.

  • muelltonne@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    42
    ·
    25 days ago

    Ich verstehe überhaupt nicht, warum sich da diese Automobil-Klubs gegen aussprechen: Ich fahre ja auch Auto. Als Autofahrer habe ich überhaupt kein Interesse an Unfällen. Keinen Bock auf Verletzungen, aber auch schon auf diesen ganzen bürokratischen Scheiß von einem Blechschaden habe ich so richtig keine Lust. Ich verbringe meine Freizeit ungerne mit “Briefe an die Versicherung schreiben” und “Auto in die Werkstatt bringen” oder “Kontrolltermin beim Arzt”.

    Daher bin ich gerade als Autofahrer, aber auch als Fahrradfahrer und Fußgänger dafür, dass die schlimmsten Trottel aus dem Autoverkehr gezogen werden. Man muss nicht zu schnell fahren. Meistens ist man ja sogar auf bekannten Strecken unterwegs und kennt die Geschwindigkeitslimits dort genau. Man kann auch mal ein paar Minuten ohne Handy auskommen. Hält man die reinkommenden Nachrichten für so wichtig, dass sie nicht die paar Minuten bis Ende der Fahrt warten können, dann kann jedes Handy diese auch vorlesen oder man hält halt doch mal an. Und man muss halt nicht den BigMac beim Fahren verspeisen. Die Momente, wo man wirklich dringend schnell wo sein muss, wo man vorher was gegessen haben soll, aber dann noch Zeit für den McDrive hat, aber keine 5 Minuten für die Nahrungsaufnahme, sind doch eher rar gesäht. Das gilt auch für’s Rauchen und zig andere Dinge. Ich als Autofahrer möchte halt, dass die Verkehrspolizei sicherstellt, dass meine Mitstraßenbenutzer sich irgendwie auf den Straßenverkehr konzentrieren und das sollte eigentlich auch das Ziel eines Autoklubs sein.

    • Enkrod@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      20 days ago

      Kurzer Hinweis darauf dass diese “Super Blitzer” Gurt und Handy am Ohr erkennen indem die Bilder per KI ausgewertet werden. Es gibt Berichte davon, dass Leute da wegen Handy am Ohr belangt wurden obwohl sie kein Telefon in der Hand hatten sondern sich nur am Gesicht kratzten. Unter Umständen kann die KI Verstöße komplett herbei halluzinieren.

      Das soll eigentlich abgefangen werden indem ein Mensch nochmal sämtliche erwischten prüft, aber die Erfahrung zeigt dass diese Kontrolleure sich nach einiger Zeit so gut wie immer blind auf die Arbeit der Maschine verlassen und da wo sie das nicht tun, tun sie das um genau den Bias (unter Anderem Rassismus) den die Maschine eben beseitigen sollte wieder ein zu führen. Man bekommt also das schlechteste beider Welten, yuchei!

      Geschwindigkeitsblitzer und Abstandsblitzer finde ich ja sogar gut, aber bitte nicht diesen KI-Müll.