• 5715@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    13
    ·
    edit-2
    12 hours ago

Betroffen sind 32 iranische Konsularbeamte, die ihr Aufenthaltsrecht verlieren und ausreisen müssen, sofern sie nicht auch die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Die Reaktion auf die Hinrichtung fällt damit härter aus als von vielen erwartet.

Sehe ich das falsch? Ist das nicht eigentlich eine ziemlich milde Reaktion?

Die Bundesaußenministerin kündigte außerdem an, sie werde in Brüssel verstärkt darauf drängen, die Iranischen Revolutionsgarden auf die EU-Terrorliste setzten zu lassen.

Ist diese Reaktion nicht viel krasser für das Regime?

• copacetic
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      11
      ·
      11 hours ago

Ich denke die Schließung der Konsulate übt vor allem Druck auf iranische Bürger aus, also Geschäftsleute die Visa brauchen und sowas.

Die EU-Terrorliste wäre vermutlicher direkter und wirksamer, aber geht halt nicht so schnell.

• 5715@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        9 hours ago

Danke für die Einordnung.

Iran-Appeasement scheint damit fehlgeschlagen. Es ist nicht gut dass ein islamistisches und derart sexistisches Regime so über kurz oder lang über Atomwaffen verfügen wird. Nordkorea, vermute ich, hat nur bedingt Interessen außerhalb der Koreanischen Halbinsel, während das Iranische Regime Schiitische Streitkräfte auch weit außerhalb ihres Territoriums kontrolliert. Der Maschrek braucht keine weiteren Nuklearmächte.