In diesem Jahr liegt der Fokus auf dem Aufbau des ersten neuen Sprachpaars seit 2010. Dieses Sprachpaar, Ukrainisch-Deutsch, ist dank der großartigen Unterstützung von tbunyk, johnb, FMRL und 94 weiteren Beitragenden mittlerweile auf über 23.000 Einträge angewachsen. Ich hoffe, dass wir in absehbarer Zeit die 30k-Grenze knacken können. Geplant ist außerdem, bald auch Ukrainisch-Englisch für den Aufbau allgemein freizugeben.

Hier die Zahlen für 2024:
1.287.547 Übersetzungen bei Deutsch-Englisch, 2.364.862 in den anderen Sprachpaaren
1.512.125 Sprachaufnahmen, 1.431.923 Beugungen und 415.144 Illustrationen
308.938 registrierte Nutzer, davon 38.419 Beitragende

• cosmoscoffee@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    15
    ·
    15 hours ago

dict.cc ist einfach so ein gutes Nachschlagewerk (vor allem die Audioaufnahmen und die total schlanke App sind klasse) und in meinem Übersetzungsstudium gab es eigentlich niemanden, der da nicht regelmäßig vorbeigeschaut hat

• federal reverse@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      edit-2
      15 hours ago

Die App nutze ich sehr, sehr gern, weil sie schlank ist und offline funktioniert. Bei Wörterbuch-Apps hängt es leider oft auch am Vorhandensein guter Wörterbücher, deshalb sind eigentlich schöne Open-Source-Lösungen Aard 2 leider bei mir einfach durchgefallen.

Zum Leidwesen von dict.cc nutze ich die App aber mit vorgeschaltetem Werbeblocker.

• jlow (he/him)@beehaw.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        11 hours ago

Hast du mal QuickDic (gibt’s bei F-Droid) ausprobiert? Ich bin voll zufrieden (aber auch nicht sehranspruchsvolle).

• squirrelOP
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        15 hours ago

Hab mir vor Jahren dict.cc plus gekauft. Ist zwar ein happiger Preis, aber so konnte ich das Projekt direkt unterstützen.