Wir haben hier mal wieder so einen schönen Fall: Jemand reicht was in dach ein und bekommt dann zu hören, dass es das schon gibt. Er hatte aber vorher bereits gesucht, aber die Hauptdiskussion findet dann in der parallelen Community in /c/deutschland statt.

https://feddit.org/post/4493774?scrollToComments=true

Und das haben wir häufiger - ein Artikel wird in beiden Communities eingereicht, die Diskussion zersplittert dann. Themen überschneiden sich und irgendwie passt das aus meiner Sicht nicht so ganz zusammen.

Wie seht ihr das? Vor allem, da sogar die Mods die gleichen sind, vllt. beide Communities zusammenlegen bis es wirklich so viel Content und Themen gibt, dass eine Trennung in DE/AT/CH wirklich tragfähig ist?

• D_a_X@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    10 hours ago

Ich muss es mir öfters verkneifen, darauf hinzuweisen, dass das ein reines DE Thema ist und mit Dach nix zu tun hat. Du bekommst halt auf Dach mehr Reaktionen wie auf DE. Ich finde es auch schade, dass es keine Community für die Schweiz gibt.

@Seven@feddit.org ist der Eigentümer von dach. Und @Der_aus_Aux@feddit.org der von de.

• geissi@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 hour ago

Was genau sind denn dann dach Themen?
      Wenn man alle länderspezifischen Themen in je eine DE, AT, CH community packt bleiben va noch Themen für Europe und Internationales.
      Wieviele Themen fallen dir ein, die länderübergreifend sind aber nur dach betreffen? Bleibt dann die Schließung von 3Sat ein halbes Jahr als aktuellster Beitrag?

• Der aus Aux@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      edit-2
      9 hours ago

Wenn ich konsequent alles von c/dach blocken würde, was eigentlich nur auf c/de gehört, würde ich mir ziemlichen Unmut einhandeln.
      Wenn sich aus der Diskussion ergibt, dass das gewünscht wird, dann kann es u/seven mit in die Seitenleiste packen und wir moderieren entsprechend. Erst einen crosspost auf c/de und dann löschen.

Denkt mal darüber nach.

• Seven@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        9 hours ago

Es ist halt irgendwie so historisch gewachsen, dass es beide Communities gibt.

Wenn ich mich Richtung reddit orientiere, dann gibt es da zwar mehr Zersplitterungen, aber es landet da fast alles im großen Topf bei Dach. Das hab ich damals quasi auch mit Dach nachbilden wollen.

Wir können da natürlich stärker moderieren, aber ich halte das nicht für zielführend.

Communities zusammen legen ist auch wieder so eine Sache („mich interessieren aber nur die Deutschland Themen, was soll das mit der Schweiz jetzt?“).

Ich wünschte, es gäbe Flairs.