Ich bin gerade ziemlich verzweifelt von meiner Ärztin wieder gekommen. Kinecteen ist seit über einem Jahr nicht lieferbar. Ich habe bisher von der Apotheke etwas anderes bekommen. Aber das ist jetzt auch nicht mehr lieferbar. Die Apotheke hat mir zwei weitere Medikamente aufgeschrieben die analog sind, aber die EINE Tablette mehr haben als mein Rezept. Also zurück zur Ärztin um ein Rezept für 30 statt 29 Tabletten zu bekommen. Das gibt es nicht. Das darf sie mir auch nicht ausstellen. Es gibt die Medikamente also. Sie sind identisch mit denen die ich brauche. Aber die sind nicht für Erwachsene zugelassen. Nur für Kinder. Warum auch immer (Kapitalismus im Gesundheitswesen ist immer eine gute Idee /s) Das trifft mich gerade sehr. Sie hat mir wieder Medikinet aufgeschrieben. Das habe ich aber nicht gut vertragen und es tut nicht das was ich brauche.
Hat irgendwer irgendeinen Trost für mich? Ich habe jetzt Emails an zwei Firmen geschrieben mit der Frage warum die Medikamente nicht zugelassen sind. Davon erwarte ich mir genau gar nichts.
Also zurück zur Ärztin um ein Rezept für 30 statt 29 Tabletten zu bekommen. Das gibt es nicht. Das darf sie mir auch nicht ausstellen.
Lass dir den Teil nochmal erklären und bring ggf. eine Info von der Apotheke dazu mit. Ich bekomme Elvanse adult und da sind immer 30 Stück in der Packung, das war noch nie ein Problem.
ja darum ist das auch kein Problem. Kinecteen kommt immer in 29er Packungen, genauso wie die Alternative von Neurax. Ich habe gerade nochmal ne halbe Stunde in der Apotheke verbracht. Alle sind ziemlich planlos und verwirrt
Ich habe gerade nochmal ne halbe Stunde in der Apotheke verbracht.
Lass dir von deinem Apothekery die Info aufschreiben, was lieferbar ist und in welchen Gebindegrößen. Damit schlägst du dann wieder bei deiner Ärztin auf und dann soll die dir ggf. erklären, warum sie dir kein Rezept für eins der lieferbaren Medikamente schreiben kann.
Genau das habe ich gemacht. “Das darf ich Ihnen nicht aufschreiben, das ist nicht für Erwachsene zugelassen”.
Okay, das ist ja ne sinnvolle Antwort. Jepp, dann ist das so. Ich hatte mal ne Weile Elvanse adult 70mg weil 30mg nicht lieferbar war. Hab ich dann als Suspension in Wasser aufgeschüttelt und pro Tag die Hälfte getrunken. Eventuell gibt es ja so eine Lösung.
Mal sehen. Ich gehe Montag zu meinem Hausarzt, der ist nicht so weit weg und frag da mal
Ganz ehrlich, bei mir besprechen sich die Apotheker immer persönlich mit den Ärzten übers Telefon, frag mal nach ob die Apotheke bei dir vielleicht das mal machen kann. Wenn deine Ärztin es direkt vom Apotheker gesagt kriegt sieht es wahrscheinlich nochmal ein bisschen anders aus.
Bei mir gibt es nämlich auch alle Nasen lang irgendwas grad nicht zu bestellen, also rufen die Apotheker dann an, fragen nach, und besprechen dann die Alternative für mich mit dem Arzt. Ich Kreuze dann am nächsten Tag auf und kriege anstelle meines eigentlich bestellten Medikaments ne Alternative die genau so gut klappt.
Hatte ich auch schon überlegt. Aber bei meiner Ärztin geht gerade niemand ans Telefon und übers Telefon machen die eh gar nichts 😞
Dann sag deiner Ärztin beim nächsten Treffen mal dass sie die Apotheke anruft, und wenn sie nein sagt, nun ja. Dann entweder nen neuen Arzt, oder du musst die Karen aushängen lassen
Irgendwie leben wir in verschiedenen Welten. Mein nächster Termin ist erst in zwei Wochen und eine neue Praxis mit freien Terminen zu finden ist quasi unmöglich
Ich verstehe schon wenn es keine anderen Hausärzte mit freien Plätzen in der Nähe gibt, aber man kann leider wirklich nichts anderes machen als auf sein Behandlungsrecht bestehen, oder wo anders hin gehen
Concerta und Generika auch nicht lieferbar? Bei mir war jetzt ein halbes Jahr Concerta nicht lieferbar, mittlerweile aber wieder erhältlich. Die 60er Packung war sogal länger erhältlich als die 30er, wobei die 60er eh 2 30er Flaschen in einer Schachtel sind. Ev sind andere Mengen doch noch da? Ich musste auch explizit danach fragen, sonst hätten die das nicht geprüft.
Irgendwie komisch. Meine Ärztin sagte auch dass sie mir Concerta nicht aufschreiben dürfe. Ich bin da echt verunsichert weil die Apotheke mir noch drei andere aufgeschrieben hat von denen meine Ärztin sagt dass die alle nicht gehen…
Sie sind identisch mit denen die ich brauche. Aber die sind nicht für Erwachsene zugelassen. Nur für Kinder.
Grundsätzlich wäre nach entsprechender Aufklärung auch ein Off-Label-Use möglich, also eine Anwendung außerhalb der Zulassung. Es ist aber oftmals schwierig, Ärztys zu finden, die das tragen können und wollen. Die Kostenübernahme durch Krankenkassen ist nochmal schwieriger.
ja genau. meine Ärztin hat es versucht, aber sie will sich natürlich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich könnte vermutlich ein Privat-Rezept bekommen. Und die Kosten gehen einigermaßen wenn es nur um eine Packung geht. Ich glaube das sind so 40-60€ oder so. aber auf lange Sicht geht das nicht. Morgen ist mein Termin endlich und ich kann es hoffentlich klären…
In der Familie habe ich eine Apothekerin. Ja, das gleiche Scheiß, bei uns dürfen aber Korporationen auch Apotheken behalten (in jedem Kaufland gibt es Dr. Max), und kitschige epileptische Kreuze statt “A” in Pseudo-Fraktur hängen. Zum Glück gibt es noch die in Krankenhäuser, da man gut beraten wird auch was maner Gesundheit und nicht nur finanzielle Interesse eines Korporats entspricht.