Sollten wir kostenlos (oder gegen kleines Geld) öffentliche Duschen, ähnlich den öffentlichen Toiletten, zur Verfügung Stellen?

  • elauso@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    11
    ·
    10 months ago

    Meiner Meinung nach nicht. Der Nutzen bzw. die Zielgruppe ist deutlich kleiner als bei öffentlichen Toiletten. Dann sollte das begrenzte Budget lieber zur Instandhaltung oder gar dem Ausbau der Toiletten genutzt werden.

  • Turun@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    ·
    10 months ago

    Saubere, kostenlose Toiletten sind viel wichtiger (und endlich Mal Wasserstellen in Städten! 8000 Hitzetote letztes Jahr, aber Wasser findest man kaum). Wenn es die gibt kann man mit einem Waschlappen ja fast alles was man in der Dusche tun würde auch machen.

    Aber wenn das Geld da ist wäre eine Dusche natürlich auch sehr schön. Nutzt halt nur/fast nur Obdachlosen.

  • aaaaaaaaargh@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    10 months ago

    Ich denke, wir haben - bei aller Dankbarkeit für den Impuls - besseres mit dem Geld anzufangen. Autos aus der Stadt zu verbannen zum Beispiel.

    (Jetzt waren einige beim lesen bestimmt erst so “jaaaaaa” und dann so “fuuuuuuu”)

  • Wirrvogel@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    edit-2
    10 months ago

    Mein örtliches Schwimmbad bot früher Wannenbäder für kleines Geld an. Das verschwand dann. Ich bin schon dafür, dass Städte für Obdachlose/alle Möglichkeiten anbieten sollen, dass Menschen ohne Zugang zu einem Badezimmer sich und auch ihre Kleidung für kleines oder ohne Geld waschen/trocknen können.

    Als größere Massnahme sehe ich aber im Vordergrund: Mehr Schatten, kostenloses Wasser, saubere und sichere Toiletten für umme und Plätze an denen man sich kostenlos aufhalten kann ohne Konsum, aber auch ohne zugeraucht oder von Betrunkenen/Drogenabhängigen/religiösen Werbern/Scientology/ … belästigt zu werden. Diese Orte bitte nicht nur draussen sondern auch für Regentage und die kalten Monate innen.

    Gerade solche Aufenthaltsorte haben in den letzten Jahren immer mehr abgenommen oder die wenigen die übrig sind, sind halt von Obdachlosen belagert (verständlichwerweise) und das trifft Junge wie Alte, wenn Geld ein Problem ist. Es findet auch immer weniger öffentliche Begegnung statt.

  • silly goose meekah@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    10 months ago

    Ich glaube das wird schwierig zu rechtfertigen, vor allem, wenn man das im gleichen Ausmaß wie die Toiletten tun möchte. Ein Paar räumlichkeiten mit Dusche in der Stadt verteilt sind bestimmt nicht schlecht, für Leute die aus welchem Grund auch immer mal eine Dusche brauchen bzw keinen Zugriff auf eine eigene Dusche haben. Aber dafür denke ich wäre es sinnvoller z.B. Fitnessstudios dazu zu zwingen ihre Duschen für ein kleines Entgelt zur verfügung zu stellen, weil ansonsten der Platz und die Instandhaltung zu teuer ist.