titel

  • skankhunt42@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    9
    ·
    10 months ago

    jede Miete die automatisch steigt ist zu deinem Nachteil. Ich hatte seit 10 Jahren keine Erhoehung, weil nicht automatisch und Vermieter Erhoehungen gerne vergessen, wenn sie x Objekte haben. Rechne nochmal nach, besonders bei Inflation hast du mit Indexmiete verloren, die letzten Jahre also durchgehend. Deshalb raet ja auch jeder davon ab.

    • aksdb@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      10 months ago

      Bei Indexmiete erhöht sich auch nichts automatisch. Das muss der Vermieter genauso ausrechnen und mitteilen wie bei der normalen Miete. Nur die Referenz ist halt eine andere.

      Das hat mein Vermieter in den 10 Jahren auch einfach vergessen.

    • Mkengine@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      edit-2
      10 months ago

      Bei mir auch so, wir hatten in 9 Jahren einmal eine Erhöhung um 30€ oder so aber das war vor Corona und Ukraine-Krieg. Als letztens eine Wohnung hier im Haus frei wurde habe ich Mal online danach geschaut und sie war bei gleichem Schnitt etwa 170€ teurer (Kaltmiete).

    • tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      10 months ago

      Da muss ich widersprechen. Habe selbst mehrere Jahre in einer Immobilienverwaltung gearbeitet. Da wurden konsequent die Mieten erhöht. Dagegen fährt man mit einer moderaten Staffelmiete besser.

      Mag sein, dass viele Vermieter nicht erhöhen. Aber das kann man vorher nicht wissen und 15% mehr innerhalb von 2 Monaten ist auch deutlich schwerer planbar, als zu einem fixen Datum 3-5% mehr.