Mein AG ist eben gekommen und hat mir meine Gehaltserhöhung bestätigt, die eigentlich im Februar hätte kommen sollen.

Meines Erachtens hätten es 150€ mehr sein sollen, bekommen habe ich aber 125€ nur.

Naja. Fehlkommunikation, Böswilligkeit, Inkompetenz, will ich alles nicht vorwerfen. Aber das bringt bei mir gerade den Fass zum Überlaufen.

Ich schaute eben auf XING nach stellen und sah, dass zum Teil zwischen 4000-10000€ mehr als untere Grenze angeboten wird bei Neueinstellungen.

Stimmt das?? Sind die 36.000 bei meinem jetzigen AG so eine abzocke, und ich war einfach zu dumm es zu erkennen?

  • Seven@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    18
    ·
    1 year ago

    Bräuchte mal ein paar Rahmenbedingungen:

    Alter, Beruf, Berufserfahrung, Teil/Vollzeit und Größe deines Arbeitgebers.

    Ansonsten kann ich hier nur raten.

    • SevFTW@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Hier die Infos:

      26, Fachinformatiker Systemintegration, 3 Jahre Ausbildung un 3,5 Jahre im Betrieb soweit, Vollzeit, ~600 MA Weltweit

      Danke im Voraus!

        • SevFTW@feddit.deOP
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          1 year ago

          Danke dafür, da ist echt viel Info in dem Thread, das bestätigt mein Gedanken, dass ich viel zu wenig verdiene, wenn andere mit 3-4 Jahre mehr das doppelte und fast dreifache verdienen wie ich.

      • Seven@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        1 year ago

        Hast du in dem Betrieb die Ausbildung gemacht und auch dort angefangen?

    • SevFTW@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      1 year ago

      Bin gerade dabei…

      Werden bei der HR die Alarmglocken läuten, wenn ich einen Arbeitszeugnis anfordere? Eigentlich macht man das doch nur am Ende der Ausbildung oder des Arbeitsverhältnis, oder?

      • aikon@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        1 year ago

        Informiere dich doch mal bzgl. Zwischenzeugnis. Andere Abteilung, andere Aufgabe, anderer Chef wären berechtigte Interessen, auch ohne Alarmglocken. Ansonsten: Lieber erstmal ohne Zwischenzeugnis probieren. Bewerbungen und Vorstellungsgespräche kann man auch einfach mal üben. Du hast ja keinen Druck durch deine Festanstellung.

        FISI wird zwar bei meinem Arbeitgeber gerade eher wenig gesucht (eher FIAE), aber unter 40k macht den Job bei uns derzeit niemand - sind aber auch tarifgebunden. Das wäre auch mein Tipp an der Stelle: Such dir einen AG mit Tarif (und dann sorg dafür, dass die Tarifbindung auch bestehen bleibt ;))

        Aber sowohl das, als auch überhaupt eine besser bezahlte Stelle zu finden hängt erstmal davon ab, ob in deiner Nähe überhaupt was angeboten wird (oder der AG was remote anbieten kann; bei uns fährt kaum jemand mehr regelmäßig in den Betrieb).

      • notTheGirlFromReddit@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        1 year ago

        Man braucht nicht unbedingt ein Arbeitszeugnis, um sich irgendwo zu bewerben. Kannst auch ohne bewerben und dann mal schauen, wie viele denn unbedingt eins wollen und nicht mit “Keins angefragt da in fester Anstellung” zufrieden sind - und ob’s für die die Mühe wert wäre.

      • catboss@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Teilweise werden die auch von Banken gerne gesehen, wenn du dich um Kredite bemühst. Als Versicherung, dass du die Stelle fix hast und keine Kündigung bevorsteht.

        Oder als Nachweis für bestimmte Fortbildungen, für die du den Nachweis deiner Tätigkeit mit einem Arbeitszeugnis belegen sollst.

        Leg dir eine Ausrede zurecht.

          • NochMehrG@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            1 year ago

            Falls es bei Dir gerade einen relevanten Wechsel der Aufgabe oder der Führungskraft gab, ist das auch ein üblicher Grund für ein Zwischenzeugnis. Hellhörig werden sie, wenn sie schlau sind, sowieso. Schadet ja auch nicht unbedingt…

    • SevFTW@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Jeder, in dem du einen Chef hast, sicherlich. Selbständig will ich mich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht machen.