ich bin schier begeistert von diesem Artikel ueber das Fairphone 5!

Habt Ihr Erfahrungen, ob ein Fairphone alltagstauglich ist?

  • FlyingSheep@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    10 months ago

    also ich hab mein Fairphone 4 jetzt ca. 1-1,5 Jahre. Ich hab durch einen Mitarbeiterrabatt die Variante mit mehr Speicher für weniger als die eigentlich günstigstere Variante bekommen.

    Grundsätzlich finde ich die fair- und die Repair-Aspekte total cool, allerdings würde ich das Fairphone 4 niemanden empfehlen.

    Issues, die ich hab/hatte:

    • SD Karte wurde nicht erkannt: vllt wurde das gefixt, aber als ich das gekauft hatte (da war die Speichererweiterung ein Pluspunkt), konnte ich das einrichten, Apps installieren alles fein. Dann ein Neustart: alle Apps starten nicht, da deren Speicherplatz iwi auf SD Karte und internen Speicher verteilt ist. Das war so unangenehm, dass ich irgendwann einfach gesagt hab: Factory Reset, nochmal neu.
    • Displayhelligkeit: viel zu dunkel. Im Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung durchaus nicht angenehm da was zu erkennen, außen in der Sonne auf 100% problematisch. Man sieht kaum was. Nach X Zeit auf voller Helligkeit schaltet sich das Display automatisch, ohne, dass man es ändern kann, auf ca 80% Helligkeit. In Sonne (bzw Hitze?) deutlich schneller, was certainly nicht hilft. Ich hab das Handy entweder auf ca 75% oder auf 100%. Alles andere ist tagsüber unsinnig. Gäbe es third party Displays die heller wären, würde ich bis zu 150€ oder so zahlen, hab aber leider nix gefunden…
    • Ich hab Probleme mit dem WLAN, könnte am WLAN, aber andere Geräte wie PC funktionieren wunderbar. Es ist fucking infuriating: es geht von “connected” zu “low quality” (= fick dich du schaust das Video via mobile Daten) binnen Sekunden und reconnected dann nicht. Oder ist auf “auto connect” aber probiert gefühlt nur 1 mal und lässt es dann. Aber Einzelfall, WLAN usw. ist mit Sicherheit nicht repräsentativ.

    Ansonsten bin ich zufrieden, Kamera reicht mir völlig, z.B. bei dm ausgedruckte Fotos sehen echt gut aus (Selfie & Front). Akku passt auch, dass man den easy wechseln kann find ich auch cool. Ich zocke nix krasses, daher reicht die Rechenleistung, Auflösung ist auch fine.

    Es ist wirklich nur das Display, dass ein Major Abfuck ist. Und wegen dieser einen Komponente muss ich sagen: Zahl da auf gar keinen Fall so viel Geld für! (die habens iwi günstiger gemacht oder sound es gibt/gab mal so EarBuds dazu, idk, trotzdem) Ich würde aktuell eher zu einem Pixel 6(a)/7(a) tendieren, wobei ich mich hier gar nicht mit Nachhaltigkeit/Repairability beschäftigt hab.