Ich bin bei sowas immer etwas vorsichtiger, Humor kann durch Absurdität ausgelöst werden bspw. wenn meine öffentlich Homo- und Bisexuelle Freunde sich gegenseitig mit absolut ernster Mine einander so ziemlich jede Queerphoben-Beleidigung an den Kopf werfen. Es ist lustig weil es absurd ist, weil sie es ja eben nicht ernst meinen.
Problematisch ist es wenn das einfach irgendeine wildfremde Person macht und/oder ich bei der Person nicht weiß ob sie das doch ernst meint.
Zumindest ist das so meine Unterscheidung von “dunklen Humor” und “echten Rassismus”
Ich glaube jeder mit gesunden Menschenverstand weiß wann es Problematisch ist und wann nicht.
Unter freunden Beleidigt man sich auch gegenseitig gerne mal.
Absolut! Genau das wollte ich nur mit einwerfen 🤝
Ich find noch einen wichtigen Unterschied, ob die, die die Witze machen, selbst der Gruppe angehören, die Gegenstand der Witze sind. Ich als queere weiße Person zB mache sehr gern ähnliche Witze wie deine Freunde, würde das aber im Traum nicht über nicht-weiße Personen machen. Weil nur ‘Betroffene’ entscheiden können, was ok ist und was nicht.
Außer man kennt die betroffenen Personen und weiß was ok ist.
“[…] und dann flüchtete der Schwarze mit der Melone.”
“…”
“…”
“…”
“…mit der Melone.”
“…”
“…der Schwa-”
“Hab’ ich schon verstanden. Aber wo ist die Pointe?”
“Ach, mit dir kann man solche Witze nicht machen.”
( Leider basiert auf einer wahren Begebenheit ._. )
Ja aber wirklich jetzt… … wo ist die Pointe? Normalerweise verstehe ich zumindest was fürn scheiß gerade versucht wurden ist zu sagen aber ich finds halt einfach nicht lustig. Hier versteh ich wirklich nichtmal irgendwas
Die Pointe ist rassistische Stereotypen. Scheint einige Menschen mental und humoristisch komplett auszufüllen.
Im Orginal war der “Witz” noch ein anderer, mit andren Stereotypen; kann mich aber gerade schlichtweg nicht mehr dran erinnern, was exakt es war. (Vermutlich besser so xD) Ist auch nebensächlich, inhaltlich war’s dasselbe und exakt so “lustig”.
Dafür ist die Reaktion, wenn ich mich richtig entsinne, sogar der exakte Wortlaut gewesen.
Lehrt Rassisten wieder das Fürchten!
Kann schwarzer Humor und Rassismus gar nicht in eine Schublade sortieren. Rassistische Witze sind doch nie schwarzer Humor. Oder zielt dieses Maimai darauf ab, dass Leute schwarzen Humor mit Witzen über Schwarze verwechseln?
Es ziehlt auf leute ab die ihren Rassismus immer damit rechtfertigen dass es schwarzer humor sei.
Ah gut, jetzt hab ich es verstanden. Danke.
Als schwarzer Humor wird Humor bezeichnet, der Themen, für die gewöhnlich eine Abhandlung in ernster Form erwartet wird, in satirischer oder bewusst verharmlosender Weise behandelt. Außer zur Belustigung wird schwarzer Humor oft genutzt, um Unbehagen auszulösen, zu ernsthaftem Nachdenken zu provozieren und Kontroverses anzusprechen.
Der schwarze Humor bezieht seine Spannung aus der Uneinigkeit darüber, welche Themen ins Lächerliche gezogen werden dürfen und wo die Grenzen des guten Geschmacks liegen. Schwarzer Humor thematisiert oft Tod, Verbrechen, Armut, Selbstmord, Krieg, Gewalt, Terrorismus, Diskriminierung, Krankheit, Rassismus, Sexismus, Homophobie und menschliche Sexualität.