Hab da etwas geteilte Gefühle. Einerseits bin ich definitiv dafür, dass an öffentlichen Orten, wie Bushaltestellen oder in Menschenmengen nicht geraucht werden soll. Gibt ja durchaus so asoziale Personen, die im Bushaltestellenhäuschen bei Regen rauchen oder sich beim Aussteigen aus der vollen Straßenbahn sofort ne Kippe anmachen müssen.

Parks im allgemeinen geht mir schon zu weit, weil mich das in der Regel nicht beeinträchtigt. Die zweite Frage ist ja dann auch wer das am Ende kontrollieren und sanktionieren möchte und und wenn da die Antwort “keiner” ist, ist das eh ein zahnloses Unterfangen.

  • blackris
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    ·
    1 month ago

    Teile OPs Skepsis. Wirkungslose Gesetze braucht kein Mensch. Wer bisher rücksichtsvoll war, geht eh einen Schritt weg. Wer drauf einen pfeift, wird das weiter tun.

    Der Seitenhieb auf E-Zigaretten macht mich, als jemand, der mit deren Hilfe nach 25 Jahren endlich Nichtraucher ist, fertig.

    Der Seitenhieb auf eine vermeintliche EU-Bürokratisierung ist auch harter Mist. Das bekommen wir auch ohne EU ganz gut hin, indem wir den Rechten hinterherlaufen und in der Sache wirkungslose Überwachungsgesetze implementieren. Aber gut, sich inhaltlich mit AfD-Abschaum auseinanderzusetzen ist eh sinnlos.