Hab da etwas geteilte Gefühle. Einerseits bin ich definitiv dafür, dass an öffentlichen Orten, wie Bushaltestellen oder in Menschenmengen nicht geraucht werden soll. Gibt ja durchaus so asoziale Personen, die im Bushaltestellenhäuschen bei Regen rauchen oder sich beim Aussteigen aus der vollen Straßenbahn sofort ne Kippe anmachen müssen.

Parks im allgemeinen geht mir schon zu weit, weil mich das in der Regel nicht beeinträchtigt. Die zweite Frage ist ja dann auch wer das am Ende kontrollieren und sanktionieren möchte und und wenn da die Antwort “keiner” ist, ist das eh ein zahnloses Unterfangen.

• Besen@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    12
    ·
    6 days ago

Ich verstehe nicht, warum die Außengastronomie besonders geschützt werden soll. Wenn jemand an einer Bushaltestelle raucht, kann ich ein paar Schritte weggehen oder mich auf die windzugewandte Seite stellen und so das Problem zumindest lindern. Ich werde aber nicht anfangen, die Tische vor dem Restaurant umzustellen. Außerdem bin ich beim Essen besonders empfindlich für Rauchgeruch, und er drückt ganz schön auf die Stimmung.

Wirtschaftliche Aspekte kann es meiner Meinung nach auch nicht geben. Wir haben schon bei Rauchverboten in Innenräumen gesehen, dass die Besucherzahlen eher zu- als abnehmen.

Was haltet ihr eigentlich von E-Zigaretten? Wenn sie annähernd neutral wären, würden sie mich nicht so sehr stören wie Tabak, aber es werden oft Aromastoffe zugesetzt und die E-Zigarette hat nach meiner Wahrnehmung eher eine größere Reichweite als der Zigarettenrauch.

• Sas [she/her]@beehaw.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      10
      ·
      6 days ago

Das mit paar Schritte weggehen ist in Theorie gut. In Praxis hat der Typ das letzte Mal persönlich genommen, ist mir gefolgt, hat sich in der Bahn beim Gang gegenüber hingesetzt und mich die ganze Zeit angestarrt. Ich hatte die ganze Fahrt über Angst, dass ich in Gefahr bin, wenn ich aussteige. Er ist glücklicherweise nach 20 Minuten angsterfüllter Fahrt vor mir ausgestiegen. Trotzdem hab ich mir am nächsten Tag ein Fahrrad gekauft und trau mich abends nicht mehr an einsame Haltestellen und habe jetzt für meine Standard Haltestelle einen Fluchtplan, wie ich möglichst unprovokativ schnell Verfolger los werden kann

• blackris
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        5 days ago

Das ist furchtbar zu hören. Möge der Wichser erblinden und mögest du irgendwann in die Situation kommen, nicht mehr angsterfüllt zu sein, wenn du abends unterwegs bist.

• Tiptopit@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      5 days ago

Ich habe da den Standpunkt, dass, wenn es mich nicht beeinflusst, es mir egal sein kann. In der Außengastronomie kann der Raucher auch in die Raucherecke gehen und alle sind glücklich. So wie das am Bahnsteig auch geregelt ist. An der Bushaltestelle ist es halt blöd, wenn du die Wahl hast zwischen Steigerung des Lungenkrebsrisikos auf Grund von Passivrauchens und Steigerung des Lungenentzündungsrisikos weil’s regnet und kalt ist (übertrieben gesagt).

Den Unterschied zur e-Zigarette würde ich für mich persönlich nicht als zu groß sehen in den Punkten. Egal was jemand vor seinem Mund verdampft oder verglüht, ich möchte das nicht direkt einatmen.