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    26 days ago

    Gerade bei den unteren Spalten (unskilled / semi-skilled worker) zeigt sich auch deutlich, dass der prozentuale Anteil bei einem Kleinwagen gegenüber dem Oberklasse-Modell fast halbiert ist. Je kompakter das Fahrzeug ist (in Richtung Kleinwagen), desto geringer sind die Gesamtkosten in Bezug auf das Lebenseinkommen.

    Man könnte jetzt argumentieren, dass ein Oberklasse-Fahrzeug länger halten würde (weil hochwertiger verarbeitet, bessere Komponenten verbaut) und deswegen in der Anschaffung bevorzugt würde, aber ich denke, dass es sich hierbei um einen Trugschluss handelt. Durch Leasning-Modelle und Dienstwagenprivileg werden diese Fahrzeuge wieder schneller abgestoßen, als z.B. ein Kleinwagen. Auch Besitzer, die diese Fahrzeuge komplett selbst kaufen, wechseln oftmals das Fahrzeug noch weit vor Ende der Lebensdauer. Wenn man mal auf den Straßen guckt, dann sind doch i.d.R. viel mehr ältere Kleinwagen und Kompaktfahrzeuge unterwegs, als Fahrzeuge aus der Oberklasse.

    Kleinwagen stellen auch nicht die Lösung für die Verstopfung der Straßen und Städte dar, aber sie würden zu einer Minderung der Symptome beitragen: weniger Verschleiß der Straßen durch geringeres Fahrzeuggewicht, möglicherweise einhergehend mit einem geringeren Reifenabrieb; geringerer Ausstoß von Schadstoffen durch schwächere Motorisierung; höhere Verkehrssicherheit in den Städten durch geringere Bauhöhe (insbesondere der Motorhaube), die bei kleineren Fahrzeugen weniger hoch ist, sodass man beim Abbiegen über solche Fahrzeuge drübergucken kann; weniger gefühlte Verstopfung der Straßen durch kompaktere Bauform. Und nicht zuletzt: geringere Wartungskosten/ Unterhaltskosten gegenüber Oberklasse-Fahrzeugen.