Ja, die Situation ist besorgniserregend. Die beschleunigte Erwärmung verstärkt extreme Wetterereignisse und treibt das Schmelzen von Gletschern und Polareis voran, was den Meeresspiegel ansteigen lässt. Der Rückgang von Wolken und das veränderte Reflexionsverhalten der Erde verstärken diese Prozesse. Die Auswirkungen könnten schneller und schwerwiegender eintreten, als bisher angenommen. Schnelles Handeln und drastische Reduktionen von Treibhausgasemissionen sind notwendig, um die Folgen abzumildern.

Interessanter Fun Fact:

Selbst wenn wir jetzt komplett umstellen wollen würden und wir uns alle einig wären es müsste was geschehen: es ist zu spät.

Wir haben weder die benötigten Ressourcen um alles komplett noch das nötige Geld. Wir können nicht mal in ein paar Jahrzehnte schnell alle LKW, Frachtschiffe usw. was mit Diesel betrieben wird auf E umstellen und um alles auf E umszustellen hauen wir währenddessen zu viel CO² raus (Produktion von Batterien etc.).

Würde schon sagen, dass wir “doomed” sind.

Aber wir hatten einen schönen Sommer und konnten oft ins Freibad, sowie früher. Ist doch alles gut?!

• Feddinat0r@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    24
    arrow-down
    1
    ·
    13 days ago

Mich macht das tatsächlich fertig. Das ist ein punkt weshalb ich mich absolut mies finde noch 2 kinder in die welt gesetzt habe…

Ich hab das quasi sehenden auges getan… Ich hoffe sie haben es nicht so schlimm in ihrer zukunft…

• Teppichbrand@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      17
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      13 days ago

Meine Beiden sind unter 10, ich habe sehr gemischte Gefühle. Einerseits haben Menschen schon immer Kinder bekommen, in Situationen die schrecklich waren und ausweglos erschienen. Jetzt kollektiv damit aufzuhören und unsere Spezies, unsere Lebensgrundlagen, unseren Planeten, alles aufzugeben, fühlt sich für mich komisch an. Ich brauche Hoffnung, auch wenn mir die Realität sehr klar ist.
      Andererseits versuche ich meinen Beiden das beste Vorbild zu sein. Wir essen kein Fleisch, kaufen gebraucht, fliegen nicht und gehen demonstrieren. Ich weiß, dass das nicht reicht, aber es sind Dinge die uns weit bringen, wenn alle mitmachen würden. Mal sehen was aus ihnen wird.
      Eins noch: Ich habe dieses Buch gelesen und fand es extrem gut.

• Feddinat0r@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        6
        arrow-down
        1
        ·
        13 days ago

Danke für dein Kommentar. Versuche ebenfalls es möglichst gut vorzuleben. Geflogen bin ich zum Beispiel noch nie und wir sind nie weiter als 500km mit dem Auto in den Urlaub. Aber egal wie sehr man sich bemüht, egal wie sehr man verzichtet. Dann fliegt irgendein reicher mit dem flieger zu seiner yacht und egal was du machst in deinem Leben, diesen Konsum kriegst du niemals ausgeglichen als “kleiner mann” . Das macht so hilflos, bringt das Gefühl, dass man trotz dem verzicht nie auf einen grünen zweig kommen kann.

• fantawurstwasser@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          10
          ·
          13 days ago

Mein Favorit war als während Corona die Fluglinien dann leere Flugzeuge durch die Gegend geschickt haben, um irgendwelche “Slots” zu behalten und dann für ihre gigantischen Verluste staatliche Rettungsmaßnahmen zu erhalten. Da ist die Hoffnung in mir gestorben, dass wir das mit dem Fliegen irgendwie stoppen können.

• whome
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      13 days ago

Ja es macht einen fertig, geht mir genauso. Neulich hatte ich den Gedanken immerhin werden sie vermutlich junge Erwachsene sein wenn es richtig losgeht. Das hab mir irgendwie ein wenig Beruhigung das die die sich selber einstehen und ggf kämpfen können und keine Kinder mehr sind. Aber wer weiß vielleicht drücken Russland und China und der Iran noch so auf die Tube, dass wir noch an die Front müssen. Ich überlege ernsthaft die beim THW anzumelden damit die Wahrscheinlichkeit, das sie eingezogen werden, geringer ist.